Wanninger Bayern
Wanninger ist das OTRS des Bezirks Mittelfranken, Benannt nach dem Buchbinder Wanninger. Es ist ein eigenes System und hat nichts mit Ticket-System des Bundes zu tun.
Zugriff können alle in Bayern gewählten (Vorstände, Schiedrichter) auf ihre eigenen Queues und zusätzlich in die Queue LV Bayern haben. Wanningermitarbeiter tauschen sich über die Mailingliste lists.piratenpartei-bayern.de/mailman/listinfo/BY-AG-Wanninger aus.
Vom Wiki hier kann mit der Vorlage Vorlage:wanningerticket {{wanningerticket|123}} verwiesen werden.
Inhaltsverzeichnis
Wie beantrage ich ...
einen Zugang ?
Hinweis
Einen Zugang kann jeder haben, der diesen zur Verrichtung seiner Arbeit benötigt. Hierbei ist mind. ein Parteiamt oder eine entsprechende Beauftragung / Legitimation durch ein zuständiges Vorstandsmitglied erforderlich. Die Beantragung erfolgt durch Kontaktaufnahme mit NetAndroid. Bitte die entsprechende Legitimation beifügen bzw. per Email ebenfalls zukommen lassen. Da in dem System personenbezogene Daten enthalten sein können, ist es erforderlich dass die Legitimation beigefügt wird, da ich (NetAndroid) die Einrichtung aus Datenschutzgründen sonst nicht vornehmen werde. Dieser Hinweis gilt nicht für die Einrichtung von Listenmoderatoren Zugängen.
erforderliche Daten
Um einen Zugang einzurichten sind folgende Informationen notwendig:
- Name, Vorname
- Emailadresse
- Bezeichnung Amt, Posten
- Queues auf welche zugegriffen werden soll
Mittels diesen Daten wird dann der Zugang eingerichtet und ein Kennwort vergeben, welches der neue Benutzer dann im eigenen Interesse ändern wird.
eine Queue ?
Um eine Queue einzurichten sind ein paar mehr Informationen notwendig da es eine Reihe von Einstellungsmöglichkeiten gibt. Mindestens werden folgende Informationen benötigt:
- Bezeichnung der Queue
- Name der Queue
- Oberste Queue
- Hier ist die Angabe der übergeordneten Queue erforderlich. Auf dieser Wikiseite kann man die Queues einsehen und kann so die übergeordneten Queues mitteilen. Dies erleichtert die Einrichtung.
- Gruppe
- Die Queue wird an Gruppenrechte gebunden. Auch diese Informationen stehen auf dieser Wikiseite, so dass gebeten wird die Daten ebenfalls mit zu teilen. Sofern dies nicht möglich ist, kann dies auch weggelassen werden.
- Freigabe Zeitintervall
- automatische Freigabe von Tickets wenn diese nicht bearbeitet werden
- Eskalation Reaktionszeit
- Eskalation eines Tickets wenn es nicht binnen einer Zeitspanne bearbeitet wird
- Eskalation Lösungszeit
- Eskalation eines Tickets wenn es nicht binnen einer Zeitspanne gelöst (geschlossen) wird
- Absender Adresse der Queue
- Sofern eine bereits bestehende Absender Adresse genutzt werden soll, ist diese anzugeben. Sofern die gewünschte Absender Adresse nicht im System vorhanden ist, muss eine neue Adresse vorher angelegt werden. Hierfür gibt es einen seperaten Infopunkt.
- Anrede
- Angabe welche Anrede (siehe unter Anreden) genutzt werden soll
- Signatur
- Angabe welche Signatur (siehe unter Signaturen) genutzt werden soll
eine Emailadresse ?
Konfigurationsübersicht
Landesverband
LV Bayern
Queues
- Bayrischer Vorstand
- Mitgliedsantrag
- Mitgliedsbeitrag
- Schatzmeister Bayern
- Wiedervorlage
- Bündnis
- Technik
- Listmod
- Listadmin
- Anon für den Anonymisierungsserver Bayern
- Mitgliederbetreuung
- Presse (=> hier laufen noch nicht presse@ auf.)
- Website Mailingliste (=> alles zu bayerischen Website und Server)
- LV Bayern
- Die LV Bayern Queue ist eine shared Queue zu der alle Agents innerhalb Bayern Zugang erhalten können. Bisher sind das Vorstände aus Obfr, Mfr sowie LV. Die Queue wird durch die Emailadressen support@ und info@ bedient.
Sie dient auch als Clearingstelle um Tickets an andere Gliederungen weiterzugeben, dazu auf de Queue LV Bayern legen und als Besitzer einen aus dem neuen Bereich (z.B. LandesPressesprecher).
Bayerischer Vorstand
Für den Bayerischer Vorstand vorstand@ (Hauptarbeitsraum)
Unterqueues:
- Mitgliedsantrag
- Mitgliedsbeiträge (Mahnungen, Nachfragen, Reduktionen)
- Schatzmeister (anstehende Überweisungen)
- Wiedervorlage (alles was man nochmal anschauen will oder auf extern wartet, aber keine Zeitpunkt hat, sonst setzt man Warten )
Tickets die lediglich eine Information an den Vorstand darstellen und keine ToDos enthalten, werden auf die Vorstandsliste mit einem vorangestellten fyi gesendet.
Rechte und Gruppen
- lv-Mitgliedsantrag
- Bearbeitungsgruppe für Mitgliedsanträge auf LV Ebene
- lv-agents
- LV Agenten (erforderlich für die Shared Queue)
- lv-by-vorstand
- LV Vorstände
- lv-genseks
- Generalsekretäre im LV BY (umfasst auch Bezirke)
- lv-listadmins
- Mailinglisten Administratoren
- lv-listmods
- Mailinglisten Moderatoren
Bezirksverbände
BzV Mittelfranken
Unterqueues:
- Geschäftsstelle (geschaeftsstelle@)
- Anträge
- Faxe
- Parteiintern
- Spenden
- Vorstand (vorstand@)
- Presse (presse@)
- Kontakt (kontakt@)
- Webmaster (webmaster@)
Zugewiesene Benutzergruppe: bzv-mfr-vorstand
BzV Oberfranken
Unterqueues:
- Info
- Zugewiesene Benutzergruppe: bzv-obfr-agents
- Mailinglist
- Zugewiesene Benutzergruppe: bzv-obfr-agents
- Presse
- Zugewiesene Benutzergruppe: bzv-obfr-presse
- Support
- Zugewiesene Benutzergruppe: bzv-obfr-agents
- Vorstand
- Zugewiesene Benutzergruppe: bzv-obfr-agents
BzV Oberpfalz
Unterqueues:
- Kontakt
- Zugewiesene Benuztergruppe: bzv-opf-vorstand
- Vorstand
- Zugewiesene Benutzergruppe: bzv-opf-vorstand
Rechte und Rollen
Benutzergruppen
Landesverband BY
- lv-agents
- Alle vom LV kommen da rein
- lv-by-vorstand
- Bayerischer Vorstand
- lv-Mitgliedsantrag
- evtl. Mitarbeiter General
- lv-genseks
- Generalsekretäre im Landesverband BY
Oberfranken
- bzv-obfr-agents
- Gruppe für alle Oberfranken Agents
- bzv-obfr-presse
- Gruppe die ausschliesslich auf Pressequeue Zugriff hat
Mittelfranken
- bzv-mfr-agents
- Gruppe für alle Mittelfranken Agents
Unterfranken
- bzv-ufr-agents
- Gruppe für alle Unterfranken Agents
Oberbayern
- bzv-obb-vorstand
- immer die jeweilige queue
Oberpfalz
- bzv-opf-vorstand
- Gruppe für den Oberpfalz Vorstand
Rollen
- BzV Mittelfranken Mitglieder
- BzV Mittelfranken Vorstand
- BzV Oberbayern Vorstand
- LV Mitglieder
- Vorstand LV Bayern
Freigabe Zeiten
Landesverband BY
Die Freigabe Zeit ist auf 15 Minuten beschränkt, ausser Mitgliedsantrag da 30.
Signaturen
Landesverband
Bezirksverbände
Snippets
Der Vorteil von OTRS ist auch das man viele Texte gleich an der richtigen Stelle hat. Einstellen kann das nur ein Admin. Prinzipiell gilt die Standardeinstellung ausser:
- Anrede
- Piratenanrede ("Ahoi..."
- Offiziell ("Sehr geehrte Damen und Herren...") Presse
- Signatur
- Bayerischer Vorstand
- BzV Standard Signatur
Technik
Administratoren sind NetAndroid und klml. Die beiden Admins kommunizieren Änderungen am System über Email. Sämtliche Einstellungen ausser über den Bereich SysConfig (Adminbereich Sonstiges) können vorgenommen werden. Bei Änderungen über SysConfig bitte vorher absprechen.
Wartungsarbeiten an dem System werden wenn immer nachts gemacht und dauern meistens nur wenige Minuten. Dokumentation erfolgt ebenfalls im Wiki.
Als Backup werden derzeit ein stündlicher Dump mit 3 Tagen Vorhaltezeit auf dem Server direkt gezogen, da der Server fabrikneu ist.
Mail Abholung
OTRS greift, wie ein normaler Mailclient, auf pop3 Postfächer zu. Der Cron für den PostMasterPOP läuft alle 2 Minuten.
Pro Server soll 1 Postfach existiert an das alle OTRS Mails weitergeleitet werden. Wanninger holt sich die ab und filtert nach dem TO: (also entweder vorstand@ oder presse@)
- otrs@piratenpartei-bayern.de
Zur Zeit werden diverse Postfächer abgeholt, wird aber gerade umgebaut.
Datenschutz
Server Root Zugriff
- NetAndroid
- ReBeLL (Mitarbeiter von NetAndroid, Datenschutzerklärung ist Teil des Arbeitsvertrages)
OTRS Admins
Installierte Erweiterungen
- FAQ Modul (installiert, ok)
- Kalender Modul (installiert, ok)
- Der Kalender kann aber nach meiner Info keine externen Kalender aufnehmen sondern ist nur OTRS intern.
- FileManager (installiert, ok)
- Webspace 10 Gigabyte, wenn die net reichen stock ich weiter auf.
Wunschliste
Ausprobieren:
(für Abstimmungen im Vorstand ??) -> Siehe Diskussionsseite
Wweblinks
- wiki.otrs-forum.de ein wiki, manchmal ganz hilfreich;)
Konfigurationseinstellungen
- Umstellung von RundtimeDB auf StaticDB für Ticket Index (View) und Ticket Search --NetAndroid 22:28, 10. Sep. 2009 (CEST)
- Änderung FQDN System auf wanninger-ticket.de --NetAndroid 23:11, 16. Sep. 2009 (CEST)
- Änderung Cronjob für Ticket Unlock (neu: */15 Minuten) -NetAndroid 23:11, 16. Sep. 2009 (CEST)
Logbuch über Wartungsarbeiten
- 28.08.2009 08:25 - 08:29 - Aktualisierung OTRS auf Version 2.4.3 --NetAndroid 08:29, 28. Aug. 2009 (CEST)
- 10.09.2009 03:45 - 04:00 - Aktualisierung OTRS auf Version 2.4.4 --NetAndroid 04:00, 10. Sep. 2009 (CEST)
- 16.09.2009 19:48 - 20:31 - Umstellung Domain von piraten-mfr.de -> wanninger-ticket.de & Einbindung SSL Zertifikat --NetAndroid 20:31, 16. Sep. 2009 (CEST)
- 23.10.2009 03:23 - 03:27 - Aktualisierung OTRS auf Version 2.4.5 --NetAndroid 03:28, 23. Okt. 2009 (CEST)