Stammtisch Esslingen
Willkommen auf der Seite des Piraten-Stammtisch Esslingen am Neckar -- des regelmässigen Treffs der Piraten im Landkreis Esslingen. Der Stammtisch findet alle zwei Wochen Samstags statt und alle, die sich für die Piratenpartei interessieren, sind herzlich eingeladen, bei uns vorbeizukommen.
Eine Anmeldung ist zu Planungszwecken erwünscht. Bitte unten in die Teilnehmerliste eintragen.
Organisation für den Landkreis Esslingen:
- Kontaktperson für Piraten/Stammtisch/Presse: fenhir/Erik (Kontaktdaten)
- Infostand: Elukir (Kontaktdaten)
- Wahlplakate/Infostand: Tiffy (Kontaktdaten), linux-frickler (Kontaktdaten)
Wann und Wo
Wann: Samstags in geraden Kalenderwochen ab 19:00 Uhr. Die nächsten Stammtische sind geplant für:
| Datum | Uhrzeit | Anmerkung |
|---|---|---|
| Sa, 03.10.2009 | 19:00h* | |
| Sa, 17.10.2009 | 19:00h* | |
| Sa, 31.10.2009 | 19:00h* |
Wo: Im "Krokodil", Rossmarkt 9, 73728 Esslingen am Neckar, Tel.: +49 711 356623. Google-Maps.
Im Sommer und wenn es nicht gerade Katzen regnet, sitzen wir draussen. Sollten es zu viele oder zu voll werden, kann es sein, dass wir kurzfristig hinüber in den Park ins Cafe Maille (Google-Maps) gehen. Sollte es doch regnen oder zu kalt sein, sitzen wir im Nichtraucherzimmer im Krok.
(*) Bitte einigermassen pünktlich kommen, falls man etwas mitbekommen möchte. Die wichtigen Dinge kommen meist zuerst dran.
Sonstige Termine / Aktionen
- September 2009: Plakate abhängen im LK Esslingen (bitte zahlreich eintragen).
- So, 27.09.2009: Bundestagswahl 2009.
- So, 27.09.2009: Stuttgarter Wahlparty 2009 (Bundestagswahl). Siehe Aktionsplanung (auch für Fahrgemeinschaften).
Alle Aktionsplanungen dazu.
Material
Tragt hier bitte ein, wer was mitbringt.
| Was wird benötigt? | Wieviel wird benötigt? | Wieviel bringt wer mit? |
|---|---|---|
| Wahlprogramm 2009 | 1 | 1 fenhir |
| Parteiprogramm | 1 | ? |
| Flyer | 50 | ? |
| Aufkleber | 50 | ? |
| Flagge(n) | 1 (+) | ? |
| Mitgliedsanträge | 10 | ? FIXME: Wichtig! Wer druckt? |
| Satzung BW | 1 | ? FIXME: Wichtig! Wer druckt? |
| Stifte | 3 | 3 fenhir |
| ... | ... | ... |
Teilnehmerentwicklung
| Datum | Teilnehmerzahl | Anmerkung |
|---|---|---|
| Sa, 19.09.2009 | 17 | Drinnen. Reicht gerade noch. |
| Sa, 05.09.2009 | 19 + 2 (EZ) | Draussen. Reicht gerade noch. |
| Sa, 22.08.2009 | 15 | Draussen. Reicht. |
Moderation / Protokoll
Moderation: fenhir, Du?
Protokoll: Du?
Agenda
- Begrüssung der Gäste und Piraten, evtl. Vorstellung neuer Teilnehmer, Diskussion aktueller Themen/Ereignisse. Zahl? -- fenhir
- Kleiner Negativ-Punkt vom letzten mal: Es war nicht alles bezahlt. Habe ich übernommen -- sollte aber bitte nicht noch einmal vorkommen. Hat jemand eine Lösung für das Problem -- falls es doch noch einmal vorkommt? -- fenhir
- Bericht von Merkels Besuch in Stuttgart. Piratenpräsenz. Reaktion der Gäste. -- Ethiel
- Bericht von Von der Leyens Besuch in Ostfildern und Steinmeier in Stuttgart. Ca. 4 Minuten -- Robertw
- Status Wahlparty-Planung. -- Elukir
- Fahrgemeinschaften dorthin. -- fenhir
- Esslinger Wahlplakat-Klebe-Aktionen (siehe dazu auch: Stammtisch Esslingen/Plakatplanung):
- Bericht der Plakataktionen bisher. -- Tiffy
- Weitere Plakate sind da! Wer? Wie? Wann? -- Tiffy, linux-frickler
- Wer macht mit? Wann und wo? -- Tiffy, linux-frickler
- Esslinger Infostände (siehe dazu auch: Infostand Esslingen):
- Piraten-Präsenz zeigen.
- Kneipentour Esslingen mit Flyern nach dem Infostand ca. 18:00 Uhr. Siehe Aktionsplanung -- fenhir
- Wir sollten kurz vor der Bundestagswahl noch freundliche Piraten-Präsenz in der Esslinger Kneipenszene zeigen. Wir treffen uns im Krokodil (siehe Stammtisch) um ca. 18:00 Uhr... Teilen uns in mehrere Teams auf, falls genug kommen und entern Esslingen mit Flyern, Fahnen und guter Stimmung. Eine Einladung für eine Kneipe ist bereits vorhanden. (FYI: Wir haben den Treffpunkt zum Infostand verschoben. --Fenhir 10:15, 20. Sep. 2009 (CEST)) Touren:
- Krokodil -> ehemaliges Taras (jetzt: Murphys Law Irish Pub (sp?)) -> Komma
- Krokodil -> 4Peh (Auto wäre dafür nicht schlecht!)
- Krokodil -> Dick
- Vorschläge
- Das Gläserne Mobil in Stuttgart dürfte noch zahlreiche Ordner und Helfer benötigen -- MichaelS
- "Was für Aktionen noch vor der Wahl?" Irgendwas anstellen müssen wir noch. -- Ethiel
- "PIRATEN-Kannufahrn"? Mal genauer anschaun wie das ist -- mit Kanuverleih... Ich mein... Wofür haben wir eine Stadt, die von lauter so Bächen durchzogen ist, wenn wir das als PIRATEN nicht irgendwie medial ausschlachten würden? ^^ (Agendapunkt noch nicht ausgearbeitet.) -- fenhir
- Noch nicht geplant und ich habe nächste Woche zu wenig Zeit für die Orga. Wer möchte das übernehmen? Ansonsten nach der Wahl. -- fenhir
- Kneipentour Esslingen mit Flyern nach dem Infostand ca. 18:00 Uhr. Siehe Aktionsplanung -- fenhir
- Stammtisch/Aktionen in der Lokalpresse/Radio ankündigen. Wer hat Verbindungen?
- Kleiner Pressespiegel seit dem letzten Stammtisch: Esslinger Zeitung Wahlblog. Esslinger Zwiebel: Datei:Zwiebel Gesamt 09KW38-Seite-20.pdf --Fenhir
- Leserbriefe schreiben. Wer liest häufig die lokale Presse und traut sich dies zu? -- fenhir
- Flyer.
- Visitenkarten/Flyer mit Hinweis auf unseren Stammtisch anfertigen? Wer hat es grafisch drauf und/oder Ideen? -- fenhir
- Netz am Stammtisch: Wer wohnt um die Ecke? Wer kann einen UMTS/WLAN-Router basteln? -- fenhir
- ...
- Info für heute: Es ist "Stadt im Fluss". Konzert in der Maille-Unterführung und Bühne auf der anderen Seite der Inneren Brücke. Hingehen im Anschluss? -- fenhir
- Vorschlag: Zuerst draussen treffen und bis 21:00 Uhr Orga-Punkte durchgehen (allerdings etwas zackiger in der Moderation). Ab 21:00 Uhr reingehen, um Diskussionspunkte im Nichtraucherzimmer im Krok zu besprechen (allerdings nur, wenn es nicht zu viele werden. Nach meiner Schätzung haben dort nur 15 bis 20 Teilnehmer Platz). -- fenhir
Agenda-Vorschläge
Für Sa, 03.10.2009:
- Diskussion: Bundestagswahl 2009 --Fenhir 10:36, 20. Sep. 2009 (CEST)
- Diskussion: Wie sollte die Piratenpartei in Zukunft aussehen, um zu verhindern, dass man nicht so endet wie die Grünen oder gar CDU/CSU, SPD (Einheitsbrei)? --Stiffmasterx 10:38, 20. Sep. 2009 (CEST)
- Diskussion: Mehrheitsfindung und Diskussion mit tausenden Mitgliedern. Welche Struktur eignet sich dafür (eng verzahnt mit obiger Diskussion) --Ethiel 01:22, 23. Sep. 2009 (CEST)
- Bericht: Stuttgarter Piraten-Wahlparty 2009 (Bundestagswahl). -- Tiffy, Elukir, linux-frickler, [...], Du? --Fenhir 10:44, 20. Sep. 2009 (CEST)
- Bericht: So fünf Minuten über meinen Besuch bei einer Wahlkampfveranstaltung der Esslinger Direktkandidaten, die vom Stadtjugendring eingeladen wurden. Ich wurde leider erst kurz davor auf diese Veranstaltung hingewiesen und konnte deswegen nichts mehr grossartig organisieren. Leider wurden meine abgegebenen (frechen) Fragen an die Kandidaten von den Moderatoren nicht ausgewählt. Es war aber trotzdem witzig anzuschauen, wie die Lokalkandidaten mit der politisch interessierten Jugend umgehen -- war mal was anderes. --Fenhir 16:22, 24. Sep. 2009 (CEST)
- Diskussion dazu: Wie schaffen wir es, dass zu solchen Veranstaltungen in Zukunft auch PIRATEN eingeladen werden? --Fenhir 16:22, 24. Sep. 2009 (CEST)
- In wieweit haben Piraten ab 2013 überhaupt die Chance, Politik und Gesellschaft zur Veränderung zu bewegen und gegen die beschleunigte Entdemokratisierung anzukommen, die in den kommenden vier Jahren zweifelsfrei vorangetrieben wird. (Gründe für diese Frage.) Ich würde mich über eine Diskussion auch hierüber freuen. --Robertw 20:52, 29. Sep. 2009 (CEST)
- Namensschilder für Stammtisch/Infostand -- Elukir 11:07, 30. Sep. 2009 (CEST)
- Politischer Aschermittwoch in Ingolstadt, wer ist dabei? -- Elukir 13:48, 30. Sep. 2009 (CEST)
- Könnte Unterstützung für Piraten-Brettspiel gebrauchen! Ich versuche (rechtzeitig) zu kommen, dann kann ich das Konzept vorstellen. -- stopsi 14:18, 2. Okt. 2009 (CEST)
- Hängen noch irgendwo Plakate und wer macht sie weg? Sah heute zufällig beim Vorbeifahren welche in Neuhausen. Ich selbst kann vermutlich Sonntag beim Abhängen helfen (bitte melden), habe aber kein Auto. -- MichaelS 15:59, 2. Okt. 2009 (CEST)
- ...
- Dein Agendapunkt?
- Info für heute: Die Bundestagswahl ist vorbei. Es sollte nun am Stammtisch weniger Orga-Punkte geben -- aber dafür mehr politische Diskussionen.
Anrede bei Diskussionen: Aus Gründen der Vereinfachung der Kommunikation schlagen wir als allgemeine Anredeform das "Du" vor. Sollte sich jemand damit nicht einverstanden erklären, darf er das natürlich jederzeit anmerken.
Teilnehmerliste
Für den nächsten Stammtisch...
[!] = Bitte in Zukunft stehen lassen.
[?] = Unsicher.
[X] = Ich komme sicher.
[-] = Ich komme nicht.
- [!] fenhir (Erik), Kontaktdaten
- [!] Elukir, Kontaktdaten
- [!] Unsinn (am 3.10. im Urlaub, sonst immer)
- [!] linux-frickler, Kontaktdaten
- [!] Robertw, Kontaktdaten
- [X] Tiffy
- [X] CRAZyBUg
- [X] Rince (Gastpirat aus Stuttgart)
- [-] Nedra (Gastpirat aus Ludwigsburg)
- [X] Konze (Gastpirat aus dem Rems-Murr-Kreis)
- [?] Mischa
- [?] Ethiel (Thilo)
- [?] Rapha
- [?] StiffmasterX
- [?] Karpfnbecher
- [?] Apex
- [?] Gawain
- [X] Matthias Mack
- [X] ASPePeX
- [?] Teufelspirat
- [?] Kana
- [?] Kleeklaa
- [?] Laos24
- [?] Suni1972
- [X] Spacefish
- [?] stopsi (Gastpirat aus Stuttgart)
- [-] MichaelS
- [X] Verrukta
- [X] Bene
- [X] Orca
- [X] TomTorres
- [?] ...
- Du?
Protokolle vergangener Treffen
FIXME: To be done.
debug = 0
category = Benutzer_aus_Landkreis_Esslingen
namespace = Benutzer
format = , • %TITLE%,,
order = ascending ignorecase = true</DPL> •