| Abschnittskennung
|
[[RP:Wahlprogramm#E-Learning|E-Learning]] +
|
| Antragsergebnis
|
angenommen +
|
| Antragsteller
|
[[Benutzer:Sebastian Degenhardt|Sebastian Degenhardt]] +
|
| Antragstext
|
Im Bildungskapitel des Wahlprogramms wird … Im Bildungskapitel des Wahlprogramms wird das Unterkapitel [[RP:Wahlprogramm#E-Learning|E-Learning]] um das folgende Unterkapitel ergänzt.
====Gamification====
Im aktuellen Schulsystem vergeben Lehrende Noten an Lernende, um ihnen eine Einschätzung ihres individuellen Kenntnisstandes zu vermitteln. Dies soll dazu führen, dass Wissenslücken erkannt und rechtzeitig geschlossen werden, bevor man mit dem nächsten Thema beginnt.
Soweit zur Theorie. In der Praxis ist die Notenvergabe stark vom subjektiven Empfinden der Lehrenden abhängig. Schlechte Noten werden als Bestrafung wahrgenommen und demotivieren die Lernenden, insbesondere wenn dadurch ein Schuljahr oder eine Vorlesung wiederholt werden muss. Wissenslücken bleiben oftmals über die ganze Bildungslaufbahn bestehen. "Hassfächer" entstehen und viel Potential geht verloren.
Eine Alternative zum gängigen Bewertungssystem stellt die sogenannte "Gamification" dar. Dabei wird das aus Spielen bekannte Konzept genutzt, bei dem auf jeden erfolgreich bestandenen Spielabschnitt eine Belohnung erfolgt. Sei es beispielsweise durch die Vergabe von Punkten oder das simple Freispielen weiterführender Abschnitte.
Fortschrittsbalken und Punktetabellen motivieren die Lernenden sich zu verbessern. Die Bewertung erfolgt nach objektiven Kriterien durch eine Software. Statt Sanktionen für Fehler gibt es also Belohnung für Erfolge.
Wir wollen in allen Bereichen der Bildung die traditionelle Notenvergabe während der Lernlaufbahn durch Gamification ersetzen. Die Lehrenden sollen dabei nicht mehr der zentrale Bestandteil der Wissensvermittlung sein. Viel mehr sollen sie darauf achten, wenn Lernende nicht mehr weiter kommen und ihnen gezielt Hilfestellungen und individuelle Förderung zukommen lassen. Statt der herkömmlichen Zeugnisse über ein abgeschlossenes Schuljahr wollen wir einzelne Leistungsnachweise für abgeschlossene Themenbereiche.
Auf die Vergabe von Noten beim Erreichen von Bildungsabschlüssen hat dieses System keinen Einfluss. Dadurch bleiben Erfahrungswerte über den Kenntnisstand von Schul- und Studienabgängern erhalten. von Schul- und Studienabgängern erhalten. +
|
| Antragstyp
|
Wahlprogramm +
|
| Anzahl Enthaltungen
|
4 +
|
| Anzahl Ja-Stimmen
|
27 +
|
| Anzahl Nein-Stimmen
|
22 +
|
| Bearbeitungsvermerk
|
Eingereicht mit Ticket #10155329 am 16.08.2014 um 08:20 Uhr. +
|
| Begründung
|
Dieser Antrag wurde in Findeco erstellt: http://findeco.piraten-rlp.de/Wahlprogramm_RLP.10/Bildung.2/E-Learning.3 +
|
| Kurzbeschreibung
|
Gamification statt Noten als Belohnungssytem in der Bildung einsetzen. +
|
| Veranstaltung
|
SDMV2014.1 +
|
| ErstelltDieses Attribut ist ein Spezialattribut in diesem Wiki.
|
4 August 2014 22:13:23 +
|
| Kategorien |
Liste:Wahlprogrammantrag RLP angenommen +
, Offiziell +
|
| Letzter Bearbeiter istDieses Attribut ist ein Spezialattribut in diesem Wiki.
|
Benutzer:Sebastian Degenhardt +
|
| Zuletzt geändertDieses Attribut ist ein Spezialattribut in diesem Wiki.
|
19 September 2014 09:40:01 +
|
| Ist eine neue SeiteDieses Attribut ist ein Spezialattribut in diesem Wiki.
|
falsch +
|