SL:Parlamente und Wahlen/Wahlen/Bundestagswahl 2009

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das ist die Übersichtsseite der Aktivitäten und Informationen rund um die Bundestagswahl 2009 für das Saarland

... work in progress ...

Koordination

Die Koordination im Saarland hat Chinthujan Sehasothy übernommen.

Landesliste

Die Landesliste für das Saarland.

Plakatierung

TODOs

  • Klärung:
    • Wo wollen wir plakatieren? Und worauf?
    • Finanzen - wieviel/welche Plakatierung können wir uns leisten?
    • Wer koordiniert wann/wo die Plakatierung? Wer macht mit?

HowTo Wahlplakate

Welche Formalitäten sind wann bei den Ordnungsämtern notwendig?

Jede Stadt/Gemeinde hat unterschiedliche Vorschriften. In der Regel genehmigt ein Ordungsamt die Plakatierung an den offiziellen Anschlagstellen auf formlose schriftliche Anfrage. Man erhält neben der Genehmigung auch Stellen und Größenangabe auf der Plakatwand mitgeteilt, wo plakatiert werden darf -> irgendwo unter Sonstige oder Listennummer.

Für die (freie) Plakatierung mit Hartfaserplatten als Träger an z.B. Straßenbeleuchtungsmasten usw. gibt es sehr unterschiedliche Vorschriften. Von "gar nicht erlaubt" bis "ohne schriftliche Genehmigung". Generell sollte man beachten, nicht an Verkehrszeichen zu plakatieren. Es ist hier also wieder beim jeweiligen Ordnugsamt nachzufragen.

Siehe auch Anfrage_bei_der_Gemeinde_wegen_Wahlplakaten.

Genehmigungen

Stadt/Gemeinde Status welcher Art? (offizielle Anschlagstellen, "freestyle") Kommentar
Dillingen genehmigt 11 offizielle Plakattafeln Faßstärke hat das Schreiben, Plakatierung am 10.9. mit Jürgen und Marc
Merzig angefragt nur an Laternenmasten o.ä. möglich, keine offiziellen Plakattafeln Mündliche Zusage v. Hr Friedrich, Ordnungsamt Merzig. Bestätigung per email folgt und reicht. Wichtig: nicht an diesem Kreisverkehr an den Bäumen plakatieren!!.
Rehlingen-Siersburg angefragt offizielle Plakattafeln für freestyle Plakatierung mit Hartfaserplatten an Straßenbeleuchtung usw. braucht es keine Genehmigung

Helfer

In die Liste kann sich jeder eintragen, der beim Plakatieren im Saarland helfen will. Bitte tragt euch ein, damit die Plakatierung koordiniert werden kann.

Auf der Seite des Landesverbandes gibt es auch eine Karte, auf der ihr gewünschte Plakatstandorte eintragen könnt.

Wer hilft Plakate kleben Aufhängen in mit KFZ Kommentar
(Nick-)Name ja/nein Ort ja/nein dein Kommentar
Faßstärke ja Rehlingen-Siersburg,Dillingen ja
Freeulli ja Dudweiler nein
j0inty ja Saarbrücken nein SB, Schönbach/Güdingen/wo mich mein JahresTicket (Zone:111) auch immer hinbringt ;)
Christian B. ja Saarbrücken ja Ich bin da wo ihr mich braucht ^^ Kontakt Kontakt(a)kriese(dot)at
Cryptomon ja wo gebraucht ja
FooFighter ja Gemeinde Schwalbach ja such noch hilfe :-)
Tjelfe ja SB-Altenkessel nein Wenn mich wer mit Kfz mitnimmt kleb ich gern auch noch wo ihr wollt ;-)
LaSarre ja Dudweiler, Rentrisch evtl.
JimRaynor ja Dudweiler, Saarbrücken, Ensdorf, Schwalbach, Großrosseln ja nehme gerne Leute mit zum Plakatieren!
Sese ja Merzig/Losheim und dazwischen nein
Karaul ja Merzig und Umgebung ja an Wochenenden
Der Kaufmann ja Saarbrücken nein Sofern ich mit dem Semesterticket hinkomme, auch sonstwo einsatzbereit. Termine am WE (fast) unmöglich.
Step5 Iceberg ja Völklingen ja Wurde schon eine Genehmigung für VK beantragt?
gAndy ja Dudweiler,Saarbrücken,... ja Wär schön dass ganze in kleinen Teams zu machen. Stehe auch in anderen Orten zur Verfügung
UBoot ja Saarbrücken nein Kommt auf den Tag an -- wenn es ein freier ist, klebe ich mit!
Beejayh ja Saarbrücken aber auch woanders jein PKW bis ca. 11.9
jnf lieber Aufhängen Saarbrücken und Umgebung ja PKW: Termin muss vorher geklärt werden
Saarpirat lieber Aufhängen Ensheim, Eschringen, Fechingen nein PKW kann eventuell organisiert werden

Sonstiges

  • Tipp vom Vadder: Nicht die Plakate einweichen lassen wie bei Tapeten. Die zerfallen dann in der Hand. Am praktischsten war es, die Wand zu kleistern, dann das Plakat aufzukleben, mit ner Tapezierbürste anzudrücken und danach das Plakat noch mal zu überkleistern (als Regenimprägnierung).