RP:Worms

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kreisverband Worms

Willkommen auf den Seiten des Kreisverbands Worms! Auch zu finden unter http://piraten-worms.de/contact.Piraten-Worms

Protokoll Aufstellungsvesammlung zum Stadtrat Worms

Worms 27.02.2014 Protokoll der Aufstellungsversammlung zur Wahl des Wormser Stadtrats der Piratenpartei Deutschland.

Begrüßung und Eröffnung der Versammlung

19:35
Der Vertreter des LV Rheinland Pfalz Sebastian Degenhard, begrüßt die Anwesenden.


Beschluss der Geschäftsordnung

Die Geschäftsordnung wird mit 2 Ja Stimmen und 1 enthaltung beschlossen.


Wahl der Versammlungsämter

Versammlungsleitung:
Sebastian Degenhardt wird vorgeschlagen und wird mit 2 Ja Stimmen und 1 enthaltung gewählt. Sebastian nimmt die Wahl an.

Wahlleitung:
Klaus-Detlef Prinz wird vorgeschlagen und wird mit 2 Ja Stimmen und 1 enthaltung gewählt. Klaus-Detlef nimmt die Wahl an.

Protokoll:
Markus Schäfer wird vorgeschlagen und wird mit 2 Ja Stimmen und 1 enthaltung gewählt. Markus nimmt die Wahl an.


Beschluss der Tagesordnung

Die Tagesordnung wird gemäß Einladung mit 3 Ja Stimmen und 1 enthaltung angenommen.


Wahl der Kandidierenden

Vorschläge

Es werden die nachfolgend Aufgeführten vorgeschlagen:

  1. Markus Schäfer
  2. Anna-Maria Schäfer
  3. Klaus Thys
  4. Sabine Haas
  5. Arndt Stühmeier
  6. Daniel Gerhardt
  7. Markus Baumgärtner
  8. Jan Eberhardt
  9. Klaus-Detlef Prinz


Feststellungen

Die Einladung ist satzungs-, form- und fristgemäß erfolgt.
Die Wahlberechtigung aller Akkreditierten wurde festgestellt.
Die Wahlberechtigung keines Akkreditierten wurde in Frage gestellt.
Alle Akkreditierten haben das Recht, Wahlbewerber_innen vorzuschlagen.
Alle Kandidierenden haben das Recht, sich und ihr Programm vorzustellen.
Es ist geheim und einzeln über die Wahlbewerber_innen abzustimmen.
Es ist geheim und einzeln über die Reihenfolge der Wahlbewerber_innen abzustimmen.
Es ist gewählt, wer im ersten Wahlgang mehr Ja- als Nein-Stimmen erhält. Die Reihenfolge der ersten Plätze wird in Einzelwahlen jedes Platzes bestimmt. Die Anzahl der in Einzelwahlen gewählten Listenplätze wird von der Versammlung bestimmt. Die in Einzelwahl gewählte Reihenfolge sowie die Reihenfolge der nachfolgenden Plätze werden in verbundener Einzelwahl gewählt.

Das Wahlverfahren wurde erläutert. Auf Nachfrage gibt es keine Einwände.
Es wird festgestellt, dass ein Antrag auf Mehrfachbenennung gestellt wurde.

Vorstellung der Kandidierenden in geloster Reihenfolge

Reihenfolge der Vorstellung:

  1. Jan Eberhardt
  2. Markus Schäfer
  3. Klaus Thys
  4. Klaus-Detlef Prinz


Jan Eberhardt stellt sich und sein Programm vor und gibt an, genügend Zeit gehabt zu haben, sich und sein Programm vorzustellen.

Markus Schäfer stellt sich und sein Programm vor und gibt an, genügend Zeit gehabt zu haben, sich und sein Programm vorzustellen.

Klaus Thys stellt sich und ihr Programm vor und gibt an, genügend Zeit gehabt zu haben, sich und sein Programm vorzustellen.

Klaus -Detlef Prinz stellt sich und sein Programm vor und gibt an, genügend Zeit gehabt zu haben, sich und sein Programm vorzustellen.


Antrag auf Mehrfachbenennung der Kandidierenden

Antrag:
Alle Gewählten werden auf der Liste dreifach aufgeführt.

Ja: 3
Nein: 0
Enthaltung: 1
Ungültig: 0


Antrag auf Einzelwahl der vorderen Listenplätze

Anträge:
Es sollen die ersten 3 Plätze einzeln gewählt werden. Es sollen die Plätze 4 bis 18 im Block gewählt werden.


Wahl der Liste

Die Liste der Kandidierenden wird vom Wahlleiter geschlossen.

Dieser Wahlgang bestimmt, wer auf der Stadtratsliste aufgeführt werden wird. Gewählt ist, wer mehr JA- als NEIN-Stimmen erhält.


Ergebnis des Wahlgangs
Name JA-Stimmen NEIN-Stimmen Enthaltung
Markus Schäfer 3 1 0
Klaus Thys 3 1 0
Anna-Maria Schäfer 3 1 0
Sabine Haas
Arndt Stühmeier
Daniel Gerhardt
Markus Baumgärtner
Jan Eberhardt 3 1 0
Klaus-Detlef Prinz 3 1 0

Wahl des ersten Listenplatzes

Vorschläge
Name Stimmen
Markus Schäfer 3


Markus nimmt die Wahl an.


Wahl des zweiten Listenplatzes

Vorschläge
Name Stimmen
Klaus Thys 3


Klaus nimmt die Wahl an.


Wahl des dritten Listenplatzes

Vorschläge
Name Stimmen
Anna-Maria Schäfer 3


Bestimmung der nachfolgenden Listenplätze

Es wird nachfolgende Reihenfolge im Block abgestimmt:

Vorschläge
Listenplatz Name
4 Sabine Haas
5 Arndt Stümeier
6 Danier Gerhardt
7 Markus Baumgärtner
8 Jan Eberhardt
9 Klaus-Detlef Prinz


Wahl der Zeugen

Vorschläge:
Markus Schäfer
Jan Eberhardt

Die beiden Vorgeschlagenen werden mit 3 Ja Stimmen und 1 enthaltung gewählt.


Feststellungen

Auf Anfrage der Versammlungsleitung gibt es keine Einwände zu Wahlverfahren und Wahlergebnis.

Die Liste wird nicht geschlossen.

Schließung der Versammlung

20:30
Vertagung der Versammlung durch die Versammlungsleitung auf den 13.03.2014 um 19 Uhr im Restaurant Zum Römischen Kaiser.


Tagesordnung für Dienstag den 27.02.2014

Hotel und Weinstube Römischer Kaiser , 67547 Worms, Römerstraße 72 um 19:00 Uhr


  1. Ahoi Piraten aus Worms!

Hiermit lädt euch der Kreisverband Worms Zeit: 27.02.2014, 19 Uhr Ort: Hotel und Weinstube Römischer Kaiser, Römerstraße 72 , 67547 Worms

========================================================================================================================================================

Aktuelles

  1. wir freuen uns Dich/Sie beim Stammtisch zu treffen.

Aufstellungsversammlung für die Stadtratswahl

Liebe Mitglieder,

der Kreisvorstand Worms lädt Dich zur Aufstellungsversammlung für die Wahlvorschlage der Piratenpartei Worms zu den Stadtratwahl in Worms ein.

Die Aufstellungsversammlung findet am 27.02.2014, 19:00 Uhr im Römischen Kaiser statt.

Adresse: Restaurant Römischer Kaiser Römerstrasse 72 67547 Worms

Die Übersichtsseite zur Aufstellungsversammlung findest Du unter 1wiki.piratenpartei.de/RP:Kreisverband_Worms/Kommunalwahl_2014/Aufstellungsversammlung_Worms

Die Aufstellungsversammlung beginnt um 19:00 Uhr, ab 18:30 Uhr kannst Du Dich als stimmberechtigtes Mitglied akkreditieren lassen. Wir bitten Dich, dafür Deinen Personalausweis oder Reisepass mit aktueller Meldebestätigung mit Dir zu führen. Nur als akkreditiertes Mitglied kannst Du auf der Aufstellungsversammlung Dein Stimmrecht ausüben. Für die Akkreditierung muß das Mitglied mit dem Erstwohnsitz in dem Wahlgebiet (Stadt Worms) gemeldet sein, für das die Aufstellungsversammlung stattfindet.

Der Kreisvorstand empfiehlt der Versammlung die Aufstellung einer "Offenen Liste". Das bedeutet, dass auch Interessierte aufgestellt werden können, die nicht Mitglied der Piratenpartei sind. Sollten sich Personen in Deinem Freundes- oder Bekanntenkreis befinden, die mit den Idealen und Zielen der Piratenpartei verbunden sind, so freuen wir uns über deren Teilnahme. Solltest Du kandidieren wollen, bist an diesem Tag aber verhindert, so kannst Du auch in Abwesenheit gewählt werden. Dazu meldest Du Dich bitte per Mail bei: Vorstand@Piraten-Worms.de

Um einen zügigen Ablauf zu gewährleisten bitten wir Dich, bereits ab 18:45 Uhr vor Ort zu sein. Solltest Du kandidieren wollen, so bringe bitte das nachfolgende Formular ausgefüllt und von der Verbandsgemeindeverwaltung zur Aufstellungsversammlung bestätigt mit:http://www.wahlen.rlp.de/kw/info/vor/ratswahlen/Anl10-11_Erklaerung_Bewerber_Bescheinigung_Waehlbarkeit_Serienbrief_Ratswahlen.pdfSolltest Du kandidieren wollen und die Staatsbürgerschaft eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union, aber nicht Deutschlands innehaben, so fülle bitte zusätzlich nachfolgendes Formular aus und begebe Dich damit vor der Aufstellungsversammlung zur Stadtverwaltung:http://www.wahlen.rlp.de/kw/info/vor/ratswahlen/Anl11a_Versicherung_an_Eides_statt_Ratswahlen.pdf

Sofern die Aufstellungsversammlung nichts Gegenteiliges beschließt,

sind Gäste zugelassen. Gäste haben kein Stimmrecht.

  1. Die vorläufige Tagesordnung:
  2. I. Begrüßung und Eröffnung der Versammlung
  3. II. Beschluss der Geschäftsordnung
  4. III. Wahl der Versammlungsämter
  5. IV. Beschluss der Tagesordnung
  6. V. Wahl der Kandidaten
  7. Va. Aufstellung der Kandidaten
  8. Vb. Vorstellung der Kandidaten
  9. Vc. Wahl der Kandidaten
  10. VI. Wahl der Vertrauenspersonen
  11. VII. Wahl der Zeugen
  12. VIII. Sonstiges
  13. IX. Versammlungsschluss

Beste Grüße

Die Übersichtsseite zur Aufstellungsversammlung findest Du unter [[1]]wiki.piratenpartei.de/RP:Kreisverband_Worms/Kommunalwahl_2014/Aufstellungsversammlung_Worms

[[2]]]RP:Kreisverband Worms/Kommunalprogramm

Vorstand

[[3]]Vorstand_KV_Worms_Umlaufbeschlüsse


In Planung

Zukünftiges

Im Bereich "Diskussion" finden sich Gedanken zu künftigen Aktionen in Worms.

Abgeschlossenes

Projekt "Liederbücher für Wormser Kindertagesstätten"

Die Wichtigsten Werkzeuge

Mailinglisten:

Die Kommunikation der Piraten in Worms läuft hauptsächlich über die Mailingliste. Wenn Du gerne mitmachen möchtest oder Dich einfach nur informieren was wir so tun, ist es sinnvoll sich hier einzutragen.

Übersicht aller Mailinglisten: http://wiki.piratenpartei.de/Mailinglisten

Piraten-Wiki:

Im Wiki planen wir unsere Stammtische und informieren über das was wir gerade tun.


Infos Stammtisch

Ort: Weinstube Römischer Kaiser
Turnus: Dienstags in ungeraden Kalenderwochen
Zeit: 19:00 Uhr
Adresse:Römerstraße 72 , 67547 Worms

Bildbeschreibung

Info Wormser Piraten bei
Kommunikation
Piraten aus Worms
Presseberichte
Protokolle vergangener Treffen


Kreisverbände, Regionalgruppen und Stammtische in Rheinland-Pfalz
Ahrweiler, Hunsrück-Piraten, Kreisverband Koblenz, Kreisverband Rhein-Pfalz, Kreisverband Suedwestpfalz, Kreisverband Südpfalz, Kreisverband Trier Trier-Saarburg, Regionalgruppe Westpfalz, Rheinhessen, Worms Stammtische