PiratinnenKon
| |
Diese Seite ist noch im Entwurfs-Stadium und wird gerade gemeinschaftlich erstellt. Beteilige Dich und beachte die Artikeldiskussionsseite. |
Allgemeiner Twitter-Account: @PiratinnenKon
Orga-Team: @alusruh, @finioserra, @lainee42, @angelite01, @akinofftz, @DasDodo, @faserpiratin
#PiratinnenKon
Das Thema 'Frauen in der Piratenpartei' wird sehr kontrovers diskutiert und ist häufiger Anlass für emotionsgeladene Streits. Die Auseinandersetzungen der letzten Zeit (z.B. #aufschrei) haben gezeigt, dass innerhalb der Mitglieder ein großes Bedürfnis nach Aufarbeitung der Themen Feminismus und Genderverständnis besteht. Außerdem liegt ein Bundestagswahlkampf vor uns, in dem wir stärker als bisher weibliche Kandidaten* stärken und präsentieren wollen. Wir wollen weiterhin verstärkt weibliche Mitglieder und Wähler* gewinnen.
Ziel der Konferenz ist es, einen parteiinternen Klärungsprozess voranzutreiben, um eine klarere Positionierung innerhalb der Partei und daraus folgend eine stärkere Außenwirkung zu erreichen.
Wir benutzen bewusst das Gender-Sternchen * um zu zeigen, dass wir feministisch aktive Männer und andere Eichhörnchen selbstverständlich nicht ausschließen wollen.
== Arbeitstitel: Frauen in der Piratenpartei
Inhaltsverzeichnis
Grobkonzept
Tag 1 - Klärung nach Innen
interne Zielrichtung: „Piratinnen empowern“ - Teilnehmerkreis = Piratinnen, Queer und feministisch aktive Piraten
- Kompetenzen entwickeln, kommunizieren, vernetzen (mit Piratinnen, Piraten, Dritten)
- Warum erzeugt das „Frauenthema“ so starke Emotionen?
- Welche Probleme werden aus Sicht der unterschiedlichen Frauenhaltungen identifiziert und welche Lösungen zur Überwindung der Probleme/Barrieren haben die Workshops der Konferenz hervorgebracht
- Verständigung zwischen verschiedenen Frauenhaltungen
- Dialog mit Queer, was uns trennt und was uns verbindet
- Wo stehen die männlichen Feministen?
- Wie gehen wir mit Angriffen um? (Männerrechtler)
- Traumatisierte Frauen und traumatisierte Männer im Dialog
- Umgang mit Sexismus (positive Beispiele von Reaktionen innerhalb der Piraten Partei)
- geschlechtergerechte Sprache
- genderübergreifene/barrierefreie Kommunikationsmöglichkeiten
- Dialog mit dem BuVo
- Wie können wir mehr Frauen in Ämter und Mandate bekommen? - Ursachen, Status Quo, Lösungen
Ablauf, Beginn 10.00 Uhr - max. 23.00 Uhr
Tag 2 - Wirkung nach außen
externe Zielrichtung - Piratenpartei wirkt nach außen - Teilnehmerkreis: Piratinnen, Piraten, Gäste, Presse
- Stereotype Bilder von Piratinnen/Frauen und Piratenpartei (sexistischer Männerbund?)
- Feminismus - was ist das? Warum ist er wichtig?
- Wie kann die Piratenpartei attraktiver für Frauen werden?
- Wie lassen sich weibliche Wähler*anteile stärken und gewinnen? (Analyse des Status Quo - Perspektiven)
- Piratinnen in der Presse
- Vorstellung der weiblichen BT Kandidatinnen, Fokus auf ihre Kompetenzen
- Präsentation der erarbeiteten Lösungen im Rahmen einer Podiumsdikussion
- Pressekonferenz
Ablauf, Beginn 10.00 Uhr - 17.00 Uhr Ende der Konferenz
Veranstaltungsort:
Konferenzzentrum CCG, Franz-Mehring-Platz 1, Berlin (Nähe Ostbahnhof), barrierefrei
-wir werden vegan verpflegt
Arbeitspad
Ein Arbeitspad findet sich hier. Außerdem gibt's eine Ideensammlung, um Frauen in der Partei in ihren Kompetenzen „sichtbarer“ zu machen.
