NRW:Kalender/Anleitung

Aus Piratenwiki
< NRW:Kalender
Version vom 29. Januar 2012, 16:48 Uhr von Darkwind (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kalender

Der Kalender der Piratenpartei Landesverband Nordrhein-Westfalen beinhaltet die Termine der Piraten in NRW. Der Kalender ist unterteilt in folgende Kategorien.

  • Stammtisch
  • Crew
  • Arbeitskreis
  • Arbeitsgruppe
  • Projektgruppe
  • Vorstand
  • Sonstige

Jeder dieser Kalender enthält alle Termine der letzten 60 Tage und die zukünftigen Termine.

Die im Kalender verwendeten Termine werden ausschließlich über die im Wiki der Piratenpartei hinterlegten Termine gepflegt. Dies ermöglicht eine einfache Pflege aller Termine, da hierfür meist auch Formulare bereit stehen, die sogar das Erlernen der Wiki-Syntax ersparen.

Für den Kalender werden vor allem Termine der Protokolle genutzt. Diese werden automatisiert ausgelesen und interpretiert. Da diese Interpretation leider auch ihre Grenzen findet sollte folgende Form der Terminbekanntgabe verwendet werden.

== Nächster Termin ==
:Ort:    <name des Ortes>
:Datum:  02.10.2011
:Beginn: 20:00 Uhr

Dies ist nur ein Vorschlag, andere Formate werden ebenfalls interpretiert, können aber eventuell zu Fehldeutungen führen.

Die Protokolle müssen in einer Unterkategorie der Kategorie:API:Kalender:NRW abgelegt werden. Beispielhaft soll dies am Arbeitskreis Datenschutz verdeutlicht werden.

Die eingebundene Vorlage {{Vorlage:Protokoll}} und den Abschnitt
== nächster Termin ==
 was: [[NRW:Arbeitskreis/Datenschutz|Arbeitskreis Datenschutz NRW]]
 wann: 5.Februar 2012
 beginn: 10:00
 ende: 17:00
 wo: [[NRW:Tag_der_politischen_Arbeit_2012.1|Tag der politischen Arbeit 2012.1]] Dortmund, siehe Link

Mit einem anderen Verfahren werden die Stammtische eingebunden, da diese meist nicht über ein Protokoll verfügen. Hier werden die Daten der Seite NRW-Web:Stammtische entnommen. Für Hilfe beim Eintragen eines Stammtischs wendet man sich bitte an Alexander Reintzsch.

Im Regelfall wird die Dauer eines Termins mit 2 Stunden festgelegt.

Webkalender

Unter http://kalender.piratenpartei-nrw.de findet man die mit phpicalender erstellte Weboberfläche des NRW-Kalenders.

Hier kann man die Kalender lesen. Auch hier sind die Kalender wieder getrennt nach ihrer Kategorie (siehe oben) auswählbar und kombinierbar. Dabei wird für jeden Kalender eine eigene Farbe für die bessere Unterscheidbarkeit genutzt. Ebenso hat man die Möglichkeit sich die Termine in vier verschiedenen Ansichten zeigen zu lassen.

  • Tag
  • Woche
  • Monat
  • Jahr

Es besteht die Möglichkeit den Kalender mittels Cookies für sich in der Ansicht nach den eigenen Bedürfnissen zu konfigurieren.

Es gibt neben der Webansicht im klassischen Kalender-Raster-Format auch die Liste der Termine in der unteren Hälfte der Seite. Ebenso gibt es eine Druckansicht, für den Fall, dass man die Termine ausdrucken möchte. Auf der rechten Seite befinden sich einige Felder mit denen man die angezeigten Termine nach bestimmten Werten filtern kann.

Zum Suchen von Terminen gibt es ebenfalls auf der rechten Seite ein Feld neben dem auf der rechten Seite ein Fragezeichen steht. Hiermit lassen sich die Termine nach einem beliebigen Begriff heraus filtern.

Beim Überfahren eines Termins mit dem Mauszeiger, werden Details zum jeweiligen Termin angezeigt. Durch einen Klick auf den Termin wird ein Pop-Up-Fenster angezeigt in dem weitere Details zum Termin zu finden sind. Beispielsweise die Webseite oder Links zu Karte bei Open Street Map (OSM) oder Google Maps (GMAP).

Abonnieren der Kalender

Für das Abonnieren der Kalender für die Weiterverwendung in einem externen Programm gibt es verschiedene Möglichkeit.

Alle Daten werden mit dem MIME-Type text/calender zurück gegeben. Das verwendete Datenformat ist iCalendar.

Diese werden von unterschiedlichen Programmen in unterschiedlicher Art und Weise interpretiert. Für die genaue Nutzung und Einrichtung des verwendeten Programms bitte die entsprechenden Seiten im Netz benutzten.

HINWEIS: Für alle Kalender gibt es ausschließlich lesenden Zugriff. Für das Ändern und Eintragen von Terminen gibt es schließlich das Wiki.

WebCal

WebCal (webcal://) ist ein Pseudoprotokoll für die Übertragung von Kalender-Daten. Als Pseudoprotokoll ist es meist mit einer auf dem Endgerät installierten Anwendung verknüpft.

Um WebCal zu nutzen ist lediglich ein einzelner Kalender in der Weboberfläche auf http://kalender.piratenpartei-nrw.de auszuwählen. Da durch erscheint in der oberen, rechten Spalte ein Link mit dem Namen Abonnieren. Durch einen Klick auf diesen Link wird die Webcal-Anwendung geöffnet.

Um nur die Adresse des Links zu bekommen ist in den meisten Fällen die rechte Maustaste zu klicken und Link-Adresse kopieren oder ähnliches auszuwählen.

ics

Das Datenformat iCalendar hat die Dateiendung .ics. Diese wird von den meisten Kalenderprogrammen interpretiert. Die Qualität der Interpretation und der angezeigten Daten ist bei jedem Programm unterschiedlich.

Um die ICS-Datei nutzen zu können ist lediglich ein einzelner Kalender in der Weboberfläche auf http://kalender.piratenpartei-nrw.de auszuwählen. Da durch erscheint in der oberen, rechten Spalte ein Link mit dem Namen Herunterladen. Durch einen Klick auf diesen Link wird die Datei vom Server geladen und kann lokal gespeichert oder von eine Programm eingebunden werden.

Um nur die Adresse des Links zu bekommen ist in den meisten Fällen die rechte Maustaste zu klicken und Link-Adresse kopieren oder ähnliches auszuwählen.

CalDav