NDS:Landesparteitag/2012.Aufstellungsversammlung1/Listenkandidaten/Kandidatengrillen/Wahlkreis
Neue Antwort erstellen
- Wenn Du in den Landtag gewählt wirst, für welche Wahlkreise würdest Du die Basisarbeit übernehmen?
Die Kandidaten klicken bitte auf Neue Antwort, es öffnet sich ein neues Fenster, dort geben Sie bitte als Betreff Ihren Namen ein und in die Textbox die Antwort, anschließend unten auf Seite speichern klicken!
Inhaltsverzeichnis
- 1 Constantin Grosch
- 2 Jason Peper
- 3 Wolfgang Zerulla
- 4 Ylva Meier
- 5 Markus Liebs
- 6 Lars Zimmermann
- 7 Jürgen Hey
- 8 Joshua Brück
- 9 Guido Bautz
- 10 Miles Möller
- 11 Marc Richter
- 12 Volker H. Schendel
- 13 Harald Kibbat
- 14 Ortwin Regel
- 15 Max Rother
- 16 Aljoscha Rittner
- 17 Rüdiger Pfeilsticker
- 18 Christian Koch
- 19 Roman Grussu
- 20 Heiko Schönemann
- 21 Oliver Niebuhr
- 22 Mirko Klisch
- 23 Florian Beyer
- 24 Heinrich Schmidt
- 25 Torbjörn Bartels
- 26 Christian Drieling
- 27 Jörg Pfannschmidt
- 28 Jörg Renziehausen
- 29 Steven Maaß
- 30 Phil-Wendland
- 31 Sören Tesch
- 32 Kevin Price
- 33 Marc Herrmann
- 34 Volker H. Schendel
- 35 Martin Rieth
- 36 Dirk Hillbrecht
- 37 Gilbert Oltmanns
- 38 Torben Friedrich
- 39 Kai Orak
- 40 Carsten Bätge
- 41 Tim Weber
- 42 Ralf Kleyer
- 43 Thomas Sokolowski
- 44 Heiko Ostendorf
- 45 Frithjof Schmeer
- 46 Hannes Amelung
- 47 Florian Witte
- 48 Jens Ohme
- 49 Florian Sievert
- 50 Joachim Jördens
- 51 Kay Westphal
- 52 Stephan Heinicke
- 53 Katharina Nocun
- 54 Stefan Schulz
- 55 Axel Widiger
- 56 Dr. Michael Berndt
- 57 Daniel Brügge
- 58 Jürgen Stemke
- 59 Heinrich Rode
- 60 Olaf Müller
- 61 Rainer Stieg
- 62 Diana Grussu
- 63 Christian Nobis
- 64 Rainer Nitz
- 65 Volker Tschirner
- 66 Kine Haasler
- 67 Jan Sicars
- 68 Sascha Potrykus
- 69 Thomas Gaul
- 70 Hans-Jürgen Fischer
- 71 Joachim Winters
- 72 Mario Espenschied
- 73 Jannik Winkel
- 74 Friedrich Bohm
Constantin Grosch
Mindestens für WK 20, 36, 38, 37 Weitere könnten sein (kenne mich dort aber nicht so gut aus) WK 34, 35, 39
Jason Peper
Das hängt davon ab was man unter Basisarbeit versteht. Ich denke die wirklich wichtigen Sachen werden virtuell stattfinden (müssen), weil es schwierig ist kontinierlich zu arbeiten wenn ein Teil der Gruppe ständig reist (die Abgeordneten) und der andere vor Ort ist aber die meisten Treffen nicht mitbekommen kann. Da müssen wir neue Konzepte haben wie wir das für das ganze Land gleichzeitig machen können. Die Stammtische sehe ich dafür prinzipiell nicht so geeignet an.
Ich bin auch jetzt schon im Südosten Niedersachsens unterwegs und würde das ganze Land bereisen, sehe das aber nicht als die eigentliche Basisarbeit. Insbesondere fühle ich mich natürlich für Hildesheim, Hannover und Verden "zuständig"
Hint: Die etablierten Parteien machen auch jetzt schon Stammtischtingelei ohne dass es nachhaltig wirkt.
Wolfgang Zerulla
Die Basisarbeit für die Wähler würde ich natürlich in meinem Wohnort machen. Hauptsächlich bin ich aber in den Fachbereichen Tierschutz und Landwirtschaft tätig, und die sind landesweit zu vertreten. Diese Sacharbeit ist es, für die ich überhaupt kandidiere und dafür werde ich landesweit aktiv sein müssen.
Ylva Meier
Alles rund um Hannover wäre für mich natürlich praktisch. Ich halte es aber für wichtig, dass sich alle gewählten Vertreter auch in anderen Wahlkreisen blicken lassen. Ohne eine genaue Definition der zu leistenden Basisarbeit finde ich diese Frage schwierig zu beantworten.
Markus Liebs
Defintiv für die Wahlkreise 39-42. Landkreis Diepholz und angrenzende.
Lars Zimmermann
Für die Wahlkreise im Norden von Niedersachsen.
Jürgen Hey
Für den Bereich Burgwedel, Lehrte und Burgdorf erst mal. Weitere Ergeben sich durch die unbesetzten Wahlkreise.
Joshua Brück
Insbesondere für die Wahlkreise 69, 70, 71, 86, 87.
Guido Bautz
Primär sehe ich hier die Region Hannover und Landkreis Nienburg, denn hier spielt sich mein Leben ab. Ob und wie weitere Wahlkreise mit betreut werden, kann erst nach der Wahl entschieden werden, wenn wir wissen wieviele Mandate wir errungen haben.
Miles Möller
Basisarbeit, Basisbeteiligung, bzw. als Mandatsträger Bürgerbeteiligung ist eins meiner Kernbereiche.
Ich arbeite als Administrator und Entwickler des Piratenpads auch jetzt schon an Beteiligungsmöglichkeiten für Menschen Weltweit. Insofern selbstverständlich für komplett Niedersachsen.
Als Braunschweiger bin ich aber natürlich hauptsächlich in dem Großraum unterwegs. Aber auch insb. kleine Kommunen möchte ich bei der Einführung von neuen Systemen unterstützen, da gerade diese häufig nicht die entsprechenden Möglichkeiten haben, dies alleine zu schaffen.
Marc Richter
Wäre Quasi von 01- 11 alles dinr, das es die Region ist, in der ich lebe.
Volker H. Schendel
Bin ich offen. Da, wo dies von der Basis gewünscht wird.
Harald Kibbat
Mein WK ist die 1. Vernetzt bin ich nach H, WOB, WF, GF. Wenn ich etwas sinnvolles für andere WK erreichen kann, mache ich das.
Ortwin Regel
21, 22 und 23 sind die Hildesheimer Wahlkreise, wo ich herkomme, und auch meine Wurzeln behalten werde.
In Braunschweig (1, 2 und 3) studiere ich gerade, und in Zukunft verbindet mich damit mindestens mein Hackerspace Stratum 0.
Darüber hinaus kann ich mir durchaus vorstellen, auch andere Stammtische im Land öfter mal zu besuchen, aber ob man das "Basisarbeit übernehmen" nennen kann?
Max Rother
Zuerst einmal natürlich Peine. Dazu habe ich Bezug zu folgenden Regionen, die nicht allzu weit entfernt sind und die ich ggf. unterstützen kann:
- Hannover (mein erster Stammtisch)
- Braunschweig (liegt auch im Großraum Peine)
- Hildesheim (hier habe ich studiert)
- Wolfsburg (hier arbeite ich seit 10 Jahren)
- Hameln (hier bin ich aufgewachsen)
Aber natürlich werde ich auch weiterhin überall mit anfassen, wo meine Unterstützung benötigt wird.
Aljoscha Rittner
Ich werde meine Basisarbeit im WB 18/19 (Landkreis Northeim) nicht aufgeben. Das gehört doch dazu!
Rüdiger Pfeilsticker
Stammtischbesuche sind nicht alles, und die Verpflichtung ist gegenüber dem Land bzw. seiner ganzen Bevölkerung. Daher setze ich eher auf ein Fraktions-LQFB, die etablierten Kommunikationswege innerhalb der Partei oder einer Adaption der Fachmatrix.
Wie sich das auch immer entwickelt, werde ich vermutlich weiter Stammtische im nördlichen Umland Hannovers, in Hannover selbst und im Heidekreis besuchen. Weitere Ausflüge nicht ausgeschlossen, aber die habe ich bisher auch nicht gemacht.
Christian Koch
Das ist eine Entscheidung die nach der Wahl von den gewählten Piraten zusammen entschieden werden sollte. Es muss immerhin ganz Niedersachsen "versorgt" werden.
Roman Grussu
Gern für 9, 10 und 11. Sofern die Region Braunschweig nicht vertreten ist, die gesamte Region Braunschweig.
Heiko Schönemann
Kannst Du Deine Frage konkreter stellen? Was verstehst Du unter "Basisarbeit"? Vielleicht können wir das erst definieren, damit ich eine konkrete Aussage machen kann.
Generell: Das Team der möglichen Landtagsabgeordneten ist erstmal für alle Menschen in Niedersachsen da, einen Wahlkreis jetzt schon fest zu legen wäre nicht seriös. Vieles wird "virtuell" oder über das Telefon statt finden. Ich denke hier werden wir PIRATEN gute Lösungen finden. Ich würde mich freuen wenn wir Kandidaten aus ganz Niedersachsen in den Landtag bekommen, dann wird kein Bereich vergessen.
Oliver Niebuhr
Definitiv für die Wahlkreise meines Wohnortes (Hannover). Da Ich aber urspünglich aus Höver bei Sehnde (Region Hannover) komme, wäre auch das eine Möglichkeit. Da bin Ich absolut Teamplayer.
Ansonsten sehe Ich das auch so, das sich die meisten Themen schon "Mandatsbedingt" landesweit abspielen und wir natürlich auch vor Ort mit den Bürgern sprechen müssen, damit wir auch Entscheidungen für die Bürgen treffen können. Das ist wofür wir Piraten antreten: Bürgerbeteilung und Transparenz.
Ich weiß aber auch um meine Defizite (fehlende Berufliche Erfahrung, bisher keine politischen Ämter, zu verbessernde Rhetorik), weshalb mir der Kontakt mit der Basis (Stammtische, Arbeitstreffen etc. pp) sehr wichtig ist. Nur vor Ort bekommt man wirklich die aktuelle Stimmungslage mit und kann erfahren was die Basis stört, was Ich persönlich evtl. besser machen muss um auch die Partei entsprechend zu vertreten. Ich setze hier absolut auf Teamwork und Vernetzung.
Mirko Klisch
Ich denke am realistischen ist die Antwort , dass ich als Hannoveraner und Garbsener in diesem Gebiet der Basis zur Verfügung stehen werde unabhängig von Zahlen/Gebieten/Kreisen. Man sollte jedoch sehen wie viele Mandate erreicht werden und wie sichergestellt werden kann in ganz Niedersachsen der Piratenbasis als Mandatsträger zur verfügung zu stehen - die Häufigkeit wird sich aus der Arbeitsstruktur ergeben müssen. Ich hätte auch kein Problem ein anderes Gebiet zu betreuen, wichtig ist für mich, dass die Piratenbasis mitgenommen wird und nicht irgendwo vernachlässigt liegen bleibt.
Florian Beyer
Ich würde mich in erster Linie um die Belange ganz Niedersachsens kümmern. Natürlich fühle ich mich mit meiner Heimatregion sehr verbunden und hätte daher besonderes Augenmerk auf die Bereiche rund um Delmenhorst, wie Landkreis Oldenburg, Diepholz, Verden Osterholz, Wesermarsch etc.
Heinrich Schmidt
Ich bevorzuge ein System bei dem sich jeder Abgeordnete regelmäßig um andere Wahlkreise kümmert. Jeder Abgeordnete hat nämlich seine eigenen speziellen Themengebiete, und jeder Wahlkreis sollte dann auch die Möglichkeit haben die entsprechenden Piraten kennenzulernen und mit ihnen zu diskutieren. Ausgenommen sind natürlich Piraten mit Direktmandat. Wenn ein Abgeordneter nur oder vor allem in den Wahlkreisen aktiv ist, in denen er vorher auch im Kreisverband (o.ä.) war, dann benachteiligt das die Kreisverbände ohne eigenen Abgeordneten und bevorzugt andererseits die Kreisverbände die vielleicht sogar mehr als einen Abgeordneten stellen.
Torbjörn Bartels
Vorallem die Wahlkreise hier im Umkreis. Das sind WK 47, 48, 49, 50, 51 und 52. Natürlich muss das aber auch die dan vorhandene Fraktion untereinander entscheiden.
Christian Drieling
Alle Bereiche in und um Delmenhorst.
Jörg Pfannschmidt
In die strukturell schwächeren Zonen um dort mit den vorhandenen Aktiven noch besser die Politik der Piraten zu vertreten.
Es sind durch gute Präsenz in gerade Grossräumen und Städten sehr viele unterwegs und arbeiten für die Partei, deshalb finde ich darf es ruhig auch woanders nicht an direkten Kontakten zu potentiellen Wählern / Piraten mangeln.
Alle 14 Tage habe ich das ganze Weekend frei, da ist meine Kleine nicht da....und ich habe viel viel Zeit diese Weekends zu füllen!
Jörg Renziehausen
Als Hannoveraner bin ich in und um Hannover anzutreffen.Die Basisarbeit möchte ich aber von allen Bürgern und Piraten in NDS einfordern.
Möglichkeiten der Umsetzung gibt es einige:Bürgerbüros, Stammtische, AG´s.....
Steven Maaß
Ich wohne in Hemmingen in der Region Hannover. Selbstverständlich wird mein primäres Gebiet in der Region Hannover und den angrenzenden Landkreisen liegen.
Da ich selbst oft genug die Erfahrung gemacht habe wie groß doch Niedersachsen ist, müssen wir uns damit auseinandersetzen die Betreuung aller Landkreise in Niedersachsen sicherzustellen. Das wird nicht alleine von den Landtagsabgeordneten möglich sein. (Es sei denn wir schaffen es mit mehr als 42% in den Landtag). Die Betreuung muss gemeinsam mit der Parteibasis erfolgen!
Phil-Wendland
Ich glaube nicht, dass unsere Abgeordneten eine flächendeckende und kontinuierliche Basisarbeit in allen Wahlkreisen leisten können. Wichtiger als lokale Büros (die es auch geben sollte) finde ich, dass in unterschiedlichen Regionen immer wieder Veranstaltungen der Landtagspiraten stattfinden. Offene Fraktionssitzungen wären eine Möglichkeit. Wichtig wäre mir dabei, dass Bürger hierbei nicht nur zuhören, sondern sich einbringen können.
Für den unwahrscheinlichen Fall einer Wahl würde ich auch Veranstaltungen in entfernten Regionen mit-organisieren, die durch keinen MdL Piraten vertreten werden.
Sören Tesch
Für die Wahlkreise Gifhorn, Braunschweig, Wolfsburg, Helmstedt, Peine und vielleicht Celle
Kevin Price
Ich bin aus Osnabrück, und würde mich im Wahlerfolg dafür stark machen, daß Fraktionsbüros im Land eröffnet werden. Die Fraktion müßte abstimmen, wie sie am besten über Niedersachsen verteilt werden.
Marc Herrmann
Ich bin kurz vor der Kommunalwahl in Niedersachsen 2011 zu den Piraten gekommen. Ich habe mich, soweit es noch möglich war, bei der Entwicklung des Wahlprogramms mit eingebracht. Anschließen war ich aktiv im Wahlkampf involviert. Nachdem ich dann ein kommunales Mandat erlangt hatte, begann ich mit der Aufbauarbeit für den Stammtisch Hannover Süd und der Umsetzung unseres Wahlprogramms auf der Ebene des Bezirksrats.
Nebenbei helfe ich dort, wo es erwünscht und mir auch möglich ist. Des weiteren arbeite ich an einem Projekt gegen Rechtextremismus welches zeitnah auf der Ebene der Stadt Hannover realisiert werden soll. Hierzu wurde bislang ein Gespräch mit Hannovers 1. Bürgermeister geführt ein Gespräch mit dem Oberbürgermeister steht noch bevor.
Volker H. Schendel
Wenn ich am 31.3. in einem Wahlbezirk als Piratendirektkandidat aufgestellt würde, wäre das naturgemäß mein Basisbezirk.
Martin Rieth
Da ich nicht vor habe aus Göttingen wegzuziehen, bleibe ich dem Wahlkreis 17 (Göttingen Stadt) erhalten. Dort bin ich aktuell Fraktionsvorsitzender im Rat. Bei einer Berufung zum MdL würde ich von dem Posten ein bisschen zurücktreten. Sprich mein Kollege würde Fraktionsvorsitzender und ich würde zum "nur-Ratsmitglied" werden. Die Stammtische in und rund um Hannover würde ich aber ebenfalls oft besuchen.
Dirk Hillbrecht
Was soll "Basisarbeit" sein? Auch als Abgeordneter bleibe ich Pirat und bleibe in "meinen" Strukturen der Partei, in meinem Fall in Hannover. Ich gebe zu bedenken, dass die Abgeordnetenarbeit viel Zeit kostet, sodass sich die Prioritäten anders verteilen werden als bisher - auch im Vergleich zu meiner momentanen Ratsarbeit. Aber: Hey, dafür, dass sie diese Arbeit machen, wählen wir Abgeordnete.
Gilbert Oltmanns
Da ich in Oldenburg lebe, würde ich die Region um Oldenburg, also den Bereich Nord-West für meine Basisarbeit benennen.
Torben Friedrich
Meine Heimatregion und umliegende Wahlkreise. Ich finde eine themenspezifische Auseinandersetzung mit dem gesamten Land aber sinnvoller.
Kai Orak
Für den Wahlbereich 27 Hannover-Ricklingen, (Davenstedt, Badenstedt, Ricklingen und Südstadt), also da wo ich direkt kandidiere.
Carsten Bätge
08 (Helmstedt) ist mein Wahlkreis, das östliche Niedersachsen zwischen Harz und Heide, zwischen Sachsen-Anhalt und Weserbergland meine Heimatregion. Ich habe schon in ganz Niedersachsen gearbeitet und arbeite grundsätzlich da, wo ich gebraucht werde.
Tim Weber
Ich würde an den Stammtischen der Wahlkreise 60 (Osterholz) und 61 (Verden) teilnehmen und würde mich verstärkt auf diese beiden Wahlkreise auch im Hinblick auf die Kommunalwahlen 2016 konzentrieren. Ansonsten stehe ich, falls gewünscht, für alle Stammtische zur Verfügung.
Ralf Kleyer
Sollte ich als Listenkandidat für die Piraten in den Landtag einziehen, findet man mich sowohl auf Helgoland als auch im Harz – nur nicht gleichzeitig.
Sobald ich als Direktkandidat Frau Kohlenberg von der CDU im Wahlkreis 35 abgelöst habe, könnt ihr es sicherlich nachvollziehen, dass ich mich ausschließlich um diesen kümmern werde. ;-)
Thomas Sokolowski
Ich bin gleichzeitig Direktkandidat für den Wahlkreis 26 in Niedersachsen, für den ich also eine besondere Verantwortung übernehme. Die Wähler dort, setzen ein besonderes Vertrauen in mich, welches ich nicht enttäuschen werde. Jedoch wäre ich Mandatsträger für alle Bürger Niedersachsen und möchte keinen Wahlkreis bevorzugen oder benachteiligen. Ich bin kein Freund von irgendwelchen Bevorzugungsstrategien.
Heiko Ostendorf
Das kann ich abschließend erst nach der Wahl entscheiden: zum einen sicherlich die Wahlkreise in Stadt und Landkreis Osnabrück (da komme ich her), ergänzt um diejenigen Wahlkreise, die ansonsten nicht repräsentiert würden (die sollten die Mandatsträger sinnvoll unter sich aufteilen). Einfluss kann da dann auch ein Themenschwerpunkt entwickeln, der evtl. in bestimmten Regionen häufiger gefragt ist. Generell denke ich allerdings, jeder Mandatsträger, der von einem Bürger angesprochen wird sollte sich, unabhängig von dieser regionalen Frage, seines Anliegens zunächst einmal annehmen („Kollege kommt gleich“ oder „Da sind Sie bei mir leider falsch“ können die anderen Parteien besser als wir!)
Frithjof Schmeer
Die Basisarbeit macht man sinnvollerweise da, wo man sich auskennt. Ich würde mich daher um den Bereich Lüneburg und Umgebung kümmern.
Hannes Amelung
Durch meinen Wohnort und damit die persönliche Bindung würde ich eher in der Region Hannover die Basisarbeit übernehmen. Ebenfalls kann ich mir die Basisarbeit in der Region Oldenburg / Ammerland / Leer vorstellen. In Oldenburg habe ich selbst einige Jahre gewohnt, im Ammerland sowie in Leer wohnen Teile meiner Familie.
Sollte ich gewählt werden und das Erfordernis da sein, wäre ich aber grundsätzlich bereit in jedem beliebigen Wahlkreis die Basisarbeit zu übernehmen.
Florian Witte
Listenkandidat: ganz Niedersachsen (in Absprache mit anderen Piraten)
Direktkandidat: Schwerpunkt Neustadt/Wunstorf
Jens Ohme
Wahlkreis 71 Wesermarsch, da ich hier wohne. Alternativ kann ich mir auch vorstellen einen Anderen Wahlkreis der noch nicht betreut wird, zu übernehmen oder diese Anzuschieben, wenn es die Zeit zulässt.
Florian Sievert
Primär für den Wahlkreis 50, in dem ich auch Direktkandidat bin. Sekundär für die restlichen Wahlkreise meines Heimat-KVs (47, 49, 51, 52). Realistisch lässt sich dies jedoch nur erreichen, wenn dort vor Ort aktiv zugearbeitet wird. Es wäre utopisch, dass man wirklich schafft ein solches Gebiet abzudecken ohne dabei oberflächlich zu werden.
Joachim Jördens
Grundsätzlich für alle zu bestimmten Terminen. Niedersachsen ist groß und man sollte schon versuchen wohnortnahe Bereiche zu betreuen.
Wenn wir überall so gut aufgestellt sind wie es hier in der Region Hannover den Anschein hat, sollte uns das nicht schwerfallen.
Kay Westphal
In jedem Fall den Landkreis Lüchow-Dannenberg und bei Bedarf auch Uelzen bzw. Lüneburg, soweit hier nicht andere MdLs aktiv sind.
Stephan Heinicke
Die Frage ist schwer zu beantworten, da noch nicht klar ist wieviele Mandatsträger es geben wird.
Hier sollte eine Regelung gefunden werden die alle Wahlkreise berücksichtigt. Natürlich würde jeder gern in seiner Heimatregion präsent sein. Das wird jedoch nicht immer möglich sein, da wir sonst wahrscheinlich einige blinde Felcken auf der Karte hätten, was ich sehr schade fänd.
Katharina Nocun
Das hängt ganz davon ab wer in den Landtag gewählt wird und aus welchen Wahlkreisen die Mandatsträger kommen. Da müsste man eine gemeinsame Lösung finden, wenn einige Kreise über- und andere unterrepräsentiert wären. Das kann man nur gemeinsam mit der Fraktion und der Basis entscheiden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass einige Kreise überproportional vertreten sein werden. In diesem Fall wäre es nicht sinnvoll, wenn jeder Abgeordnete nur seinen Wohnort als Referenzpunkt betrachten würde.
Stefan Schulz
Das ist natürlich erstmal davon abhängig, wie viele Piraten in den Landtag gewählt werden, und wie die Verteilung über das Land ist.
Grundsätzlich aber schon eher der Bereich BS, WOB, GF, HE, WF, PE und HI
Axel Widiger
Für den Wahlkreis Hannover-Mitte respektive Basisarbeit in meinem Regionsverband Hannover. Sollten sich andere Notwendigkeiten durch eine entsprechende Verteilung der Herkunft der Fraktionskollegen ergeben, würde ich selbstredend versuchen, auch geographisch andere Bereiche abzudecken.
Dr. Michael Berndt
In erster Linie für den eigenen – da stehe ich in der Verantwortung zu den Wählern in meinem Wahlkreis. Bei Bedarf auch für Nachbar-Wahlkreise.
Daniel Brügge
Vorteilhaft wäre es natürlich, wenn ich die Basisarbeit im Nordosten von NDS übernehme. Würde mich darauf aber nicht festlegen, falls iwo Not ist könnte ich dort einspringen.
Jürgen Stemke
Mir ist nicht klar, was mit "Basisarbeit für einen Wahlkreis übernehmen" gemeint ist.
Lokal bezogen würde ich natürlich den besten Kontakt zu der Region haben, in der ich wohne.
Heinrich Rode
Da ich der Direktkandidat für den Wahlkreis Nienburg (40) bin, natürlich in erster Linie dafür.
Darüber hinaus wird sich sicherlich die Fraktion über eine gute Abdeckung der Wahlkreise Gedanken machen und diese dann auch ASAP umsetzen.
Olaf Müller
Zunächst einmal für die Wahlkreise im Großraum Osnabrück und Kreis Vechta, da ich mich dort auskenne und ich mich dort während der sitzungsfreien Zeit öfters mal aufhalten werde.
Rainer Stieg
Was meinst du mit Basisarbeit übernehmen? In einer Demokratie wie sie mir und, ich denke, uns Piraten vorschwebt, nehme ich niemandem die Arbeit ab. Ich will, dass jeder die Möglichkeit hat, mitzuarbeiten. Wenn jemand davon aber keinen Gebrauch macht, dann ist das seine Entscheidung.
Diana Grussu
Das würde ich mit den anderen gewählten Abgeordneten abstimmen. Hier kommt es auch darauf an, woher die einzelnen Abgeordneten kommen.
Christian Nobis
Das kommt ganz darauf an, welche Kandidaten noch in den Landtag einziehen werden, auf jeden Fall 75 Bramsche und 73 Bersenbrück, wenn ich wieder Erwartend er einzige Landtagsageordnete aus dem Osnabrücker Raum sein sollte evtl. noch andere Wahlkreise im Osnabrücker Land
Rainer Nitz
Basisarbeit, da wo ich gebraucht werde. Zeitlich sollte es sich dann aber eher auf Hannover und Region beschränken.
Volker Tschirner
Nach Rücksprache mit den Piraten vor Ort, gerne in Wolfenbüttel oder Hannover.
Kine Haasler
Hm. Was heisst "Basisarbeit übernehmen"?
Mein Hauptwohnsitz wird Osnabrück bleiben. Ich kann derzeit schlecht den Zeitaufwand für ein Landtagsmandat einschätzen, denke aber, wenn ich nebenbei noch viel Freizeit habe, läuft irgendetwas falsch ;)
Jan Sicars
Diese Frage lässt sich abschließend erst nach einer klärenden Sitzung aller Mandatsträger beantworten. Es gilt natürlich "Ich bin da wo ich gebraucht werde". Bevorzugen würde ich jedoch den Bereich Osnabrück/Emsland. Aber ob wir in die komfortabele "Ich suche es mir aus"-Situation kommen wage ich erstmal zu bezweifeln. Das Ziel sollten möglichst kurze Wege der Menschen zu ihren Abgeordneten sein.
Sascha Potrykus
Was ist hier mit Basisarbeit gemeint? Kontakt würde ich auf jeden Fall zu den Piraten und Stammtischen in den Kreisen GF und BS halten, wo ich herkomme.
Thomas Gaul
Möglichst an den Landkreis Helmstedt angrenzende. Nunja, Wunschtraum :)
Hier heißt es nach der Wahl zu schauen wo man unbesetzte Punkte/Landkreise hat und im Gespräch mit den Fraktionskollegen im Landtag zu besprechen, wer wirklich wohin fahren kann. Dies muß auch realistisch im Alltag untergebracht werden um die Arbeitslast optimal zu gestalten.
Hans-Jürgen Fischer
Basisarbeit Wenn Du in den Landtag gewählt wirst, für welche Wahlkreise würdest Du die Basisarbeit übernehmen?
Im Kern Oldenburg / Ammerland, eigentlich den ganzen Nordwesten, ggf. auch darüber hinaus wenn erwünscht oder nötig.
Joachim Winters
Mein eigener Wahlkreis kann wohl als "Diaspora" bezeichnet werden (ehemals tiefschwarzes Eichsfeld), was natürlich eine besondere Herausforderung darstellt. Nicht zuletzt wegen der Fusionsgespräche möchte ich aber in ganz Südniedersachsen präsent sein!
Mario Espenschied
- Ich würde wohl eher für die Basis im Nordwesten ansprechbar sein.Allerdings habe ich es immer so gehalten das da wo ich helfen kann auch helfen werde.
Jannik Winkel
Vor allem Raum Braunschweig und Osnabrück. Aber ich will mich da nicht festlegen.
Friedrich Bohm
Wahlkreis Walsrode und Wahlkreis Neustadt- Wunstorf