NDS:Landesparteitag/2012.Aufstellungsversammlung1/Listenkandidaten/Kandidatengrillen/Wahlkampf

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

FRAGE: Dein Einsatz im Wahlkampf

  • Wie wird Euer Einsatz im Wahlkampf aussehen (bitte so konkret wie möglich)?
  • Welche Aktivitäten wollt ihr aufgreifen oder selber initiieren?
  • Wie wirst Du Mitglieder (außer durch Aufrufe auf Mailinglisten) motivieren, sich im Wahlkampf einzubringen?
  • Wie gewinnst Du fremde Menschen auf der Straße für die Piraten?

gefragt von Phil-Wendland(Transparenz: Wenn genug Kandidaten zur Wahl stehen, die mich überzeugen, kandidiere ich nicht für einen vorderen Listenplatz)


Neue Antwort erstellen




Die Kandidaten klicken bitte auf Neue Antwort, es öffnet sich ein neues Fenster, dort geben Sie bitte als Betreff Ihren Namen ein und in die Textbox die Antwort, anschließend unten auf Seite speichern klicken!

Harald Kibbat

Egal wer Listenkandidat wird: Als Direktkandidat werde ich einen Großteil meiner Freizeit mit Wahlkampf verbringen. Lt. Gesetzeslage stünde mir auch unbezahlter Urlaub zum Wahlkampf frei. Diesen werde ich nötigenfalls in Anspruch nehmen. Wir haben hier: http://wiki.piratenpartei.de/NDS:Braunschweig/Stammtisch/2012-02-21_-_Protokoll_Stammtisch_Braunschweig#Vorschl.C3.A4ge_Wahlkampf.28aktionen.29 schon Aktionen geplant. Ich setze darauf, dass sich auch 2013 die Braunschweiger Piraten für den Wahlkampf begeistern. In der Weihnachtszeit Straßenwahlkampf zu machen, halte ich für eine gute Gelegenheit. Ich habe lange Jahre Erfahrung als Weihnachtsmann.

Miles Möller

  • Wie wird Euer Einsatz im Wahlkampf aussehen (bitte so konkret wie möglich)?

Ich glaube so wirklich konkret kann man das jetzt noch nicht sagen. Es wird ein Wahlkampf mitten im Winter! Ich habe bereits einen Infostand bei -18°C komplett durchgezogen! Die Passanten waren sehr überrascht und reagierten überwiegend positiv! Aber es ist anstrengend und man muss vieles anders machen als im Sommer.

Auch ist der Wahlkampf an jedem Ort unterschiedlich! Das war in der Innenstadt von Osnabrück funktioniert hat, funktionierte in den Stadtteilen so nicht, dafür haben wir andere Wege gefunden.

Das wichtigste ist, die Bürger zu informieren! Also viele viele Infostände (24-Stunden-Infostand. Ja hart im Winter, kommt aber gut an!), Flyern, Flyern, Flyern und gut auf aktuelle Themen und auf Themen vor Ort vorbereiten! Und natürlich Plakate.

  • Welche Aktivitäten wollt ihr aufgreifen oder selber initiieren?

Siehe eigentlich Frage 1.


  • Wie wirst Du Mitglieder (außer durch Aufrufe auf Mailinglisten) motivieren, sich im Wahlkampf einzubringen?

Ich glaube hier muss man nur eins sagen und das ist die goldene Regel, wenn es um Piraten-Aktivitäten geht: Selber machen! Dann machen die anderen auch mit! Nicht fragen "Wer könnte sich vorstellen, einen Infostand zu machen", sondern sagen "Ich habe einen Infostand angemeldet für den X.12.2012, wer macht mit", dann melden sich auch genug Freiwillige!

  • Wie gewinnst Du fremde Menschen auf der Straße für die Piraten?

Keine Ahnung, ich kann es einfach. Ich habe am Tag vor der Bundestagswahl alleine knapp 1000 Flyer in der Osnabrücker Innenstadt verteilt. Ich habe im Kommunalwahlkampf in den Stadtteilen den letzten Kandidaten Unterschriften verschafft. Und so weiter. Ich weiß nicht warum, aber ich kann mich immer sehr schnell auf die Personen einstellen und bin dann in der Regel auch auf Platz eins der Unterschriftensammler und Flyer raushauer.

Es haben mich viele gefragt, wie ich das mache, ich habe keine Ahnung. Ich mache einfach. Vielleicht ist das schon das vollständige "Geheimnis" ;)

Constantin Grosch

  • Wie wird Euer Einsatz im Wahlkampf aussehen (bitte so konkret wie möglich)?

Ich kann zu verschiedenen Veranstaltungen und Stammtischen fahren oder ähnlichen Wahlkampf-Dingen.

Außerdem hasse ich es, wenn Webseiten nicht aktuell gehalten werden. Insofern helfe ich dort gerne mit.

Gerne arbeite ich auch Flyer, Anträge usw. unterstützend mit aus.

Generell alles, was online geht.

  • Welche Aktivitäten wollt ihr aufgreifen oder selber initiieren?

Interessant und wichtig finde ich eine 24h online Wahlkampfstelle, die _prominent_ und einfach zu bedienen auf der Webseite zu finden ist.

  • Wie wirst Du Mitglieder (außer durch Aufrufe auf Mailinglisten) motivieren, sich im Wahlkampf einzubringen?

Wichtig ist es hier, ein gemeinsames Ziel zu verdeutlichen und vor allem klar zu machen, was wir dann damit alles machen können! Leute, es geht um die Landtagswahl. Ich gehe davon aus, dass jeder der Zeit hat und dem die Piraten am Herzen liegen min. in der heißen Phase des Wahlkampfes ordentlich Gas geben!!

  • Wie gewinnst Du fremde Menschen auf der Straße für die Piraten?

Mit meinem freundlichen Lächeln :) Nein, ganz im Ernst: Wir wollen Inhalte statt Rumgeschleime bei den Menschen auf der Straße rüber bringen. Ich will Inhalte vermitteln. Wenn sie diese nicht gut finden, o.k.. Das ist jedem frei gestellt und ich finde es nicht gerade selbstbewusst um jede Stimme zu betteln. Das kann die FDP versuchen...