MV:Landesparteitag/1.2009/Satzungsänderungsanträge

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Satzungsänderungsanträge

Hier können die ersten Ansätze für Satzungsänderungsanträge eingetragen und von allen weiter ausgearbietet werden.

Für diejenigen die zum Arbeiten die Satzung aus MV zurate ziehen möchten oder zum arbeiten in Ausschnitten Kopieren möchten, das kann man hier.

Die Bundessatzung haben wir natürlich auch hier, falls man die übergeordneten Paragraphen brauch.


Name Vorname Änderungsantrag Kurze Begründung
Walter Alexander Jeder Kreisverband wählt einen Abgesandten, der im Vorstand des Landesverbandes rede- und stimmberechtigt ist und die Interessen seines Kreisverbandes vertritt. Jeder Ortsverband wählt einen Abgesandten, der im Vorstand des Kreisverbandes rede- und stimmberechtigt ist und die Interessen seines Ortsverbandes vertritt. Damit soll die Bürgernähe zum Vorstand sowie das basisdemokratische Prinzip gewährleistet werden.
Walter Regina Jeder Kreisverband wählt einen Abgesandten, der einen Sitz im Beirat erhält. Der Beirat ist rede- und stimmberechtigt und dem Vorstand gleichgestellt. Die Kommunikation und die Interessenvertretung aus allen Teilen des Landes ist gewährleistet.


Ich habe zu den zwei Vorschlägen eine Frage, warum müssen die Verbindungsoffiziere stimmberechtigt sein? Das halte ich nicht für notwendig, eigentlich auch nicht für sinnvoll. Der Vorstand ist der Vorstand und soll seine Arbeit machen ohne dass ihn die Untergliederungen behindern oder pushen können. Dafür wird er doch gewählt. Wie soll man bei einem aufgeblähten Vorstand (ich meine mit stimmberechtigten Vertretern der Untergliederungen) im Zuge einer Wiederwahl einschätzen können, wer wofür verantwortlich war? Die Verbindungsoffiziere sollten meiner Meinung nach auch nicht unbedingt gewählt werden müssen ( sonst braucht man wieder ein Prozedere, wenn dieser nicht mehr kann/will/soll), sie sollten nur einfach aus organisatorischen Gründen bekannt sein und für eine Legislaturperiode mehr oder weniger feststehen und es soll garantiert sein, das sie eben auch bei nicht öffentlichen Sitzungen dabei sind, sowie auch da antrags- und redeberechtigt sind. Hierzu muß auch §13 der Satzung angepasst werden.
Die Aufgabe der Verbindungsoffiziere sollte der reine Austausch sowie Verfahrensbeschleunigung (Anträge) und Transparenz sein, nicht mehr ( Sonst könnte man auch gleich bestimmen, "die Kreisvorstände bilden einen Landesvorstand")
Man soll als direkte Untergliederung auch so frei bleiben dürfen keinen seperaten Verbindungsoffizier bestallen zu wollen,wenn eh schon jemand aus der Gliederung im Vorstand ist.
Ich würde das Wort Kreisverband in den Vorschlägen auch gerne ersetzen durch direkte ordentliche und lose Untergliederung. Damit meine ich die direkt untergestellte Untergliederung als auch Crews und Stammtische. Vielleicht weiß jemand da ne sinnvolle Formulierung.--hobbybauer 15:11, 27. Okt. 2009 (CET)
Dir sollte hier niemand böse sein, wenn du einen Antrag so umformulierst wie du es für Richtig hälst, das war der Gedanke den ich hier für diese "Work in Progress" Seite hatte. Hier soll gemschaftlich ein Produkt erstellt werden an dem jeder frei mitarbeiten kann. --Alewx 15:56, 27. Okt. 2009 (CET)