HE:Kreisverband Offenbach Land/Kommunalwahl 2011

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kommunalwahl 2011

Politische Landkarte Kreis Offenbach-Land

Datei:Politische_Landkarte_Kreis_Offenbach-Land.ods

Themensammlung

Bildung

PPP, Public Private Partnership, d.h. die Übernahme der Verwaltung der Schulen im Landkreis OF durch einen privaten Generalunternehmer und mittelbar Subunternehmer war und ist eines der heissesten Themen auf Kreisebene. Bisher hat dies zu schnell steigenden Kosten geführt (Anstieg um 6 Mio. von 2009 auf 2010). Leider scheinen die Handlungsspielräume des Kreises durch die erfolgte langfristige Vertragsbindung eingeschränkt.

Wirtschaft

Infrastruktur

  • Ausbau DSL (z.B. in Mainhausen)--> Gemeinde holt sich techn. und fachliche :Unterstützung von Breitbandberatung Hessen
Bürgerversammlung zu diesem Thema am 12.01. um 19:30 Uhr
Wie ist die Breitbandanbindung via Kabel im Kreis?
  • Ausbau Nachtbusverkehr im Kreis
mehr Infos unter Nachtbus Frankfurt
Derzeit sind folgende Nachtbuslinien aktiv:
Linie n65: Offenbach Marktplatz - Rodgau - Rödermark-Ober-Roden
Linie n66: Offenbach Marktplatz - Dietzenbach - Rödermark-Ober-Roden
Linie n71: Frankfurt - Neu-Isenburg - Sprendlingen - Dreieichenhain - Langen - Egelsbach - Erzhausen - Wixhausen - Arheilgen - Darmstadt
Der Ostkreis ist nicht angebunden!
Die Grünen haben 2008 schon einen Antrag dazu im Kreisparlament gestellt: Antrag Grüne
  • Angebotsverdichtung bei Stadtbus- und Regionalbuslinien
Situation Langen: letzte Fahrt einiger Stadtlinien schon um 17:30Uhr und sind teilweise nur im 1h-Takt. Pendler sind jedoch meist auch später unterwegs.
Verdichtung auf einigen Stadt- und Regionalbuslinien im Schülerverkehr nötig, da einige Linien im Schülerverkehr permanent verspätet sind.
Quizfrage: Führt eine Ausdünnung des Angebots aufgrund weniger Fahrgäste nicht zu noch weniger Fahrgästen?
Situation anderer Orte: ?
  • Ausbau B486 zwischen A5 und Abzweig Langen/Wolfsgarten
Situation: Stau im Berufsverkehr, schmale Straße, niedriges Tempo, grundloses StoppAndGo
Langener Stadtverordneten sprechen sich mehrheitlich für 4spurigen Ausbau aus.
Langener Grüne: Ausbau führe zu noch mehr Verkehr, der wiederum durch Langen durchfließen würde, da die Ortsumgehung der B486 zwischen Langen-West und Langen-Nord nur 2spurig ist; Alternativvorschlag: Verbreiterung der B486.

Familie und Soziales

Umwelt

  • Windparks im Kreis OF (z.B.: Diskussion um Seligenstädter Windpark) --> Nutzen, Lage (Windreiche Stelle), Tiere, Waldrodung etc.

Transparenz und Beteiligung

Wie auf der Kreistagsversammlung am 10.Februar 2010 gesehen hapert es mit der Transparenz von Entscheidungen und Daten (Wirtschaftsplan, Statistiken). Mögliche Forderungen wären Einführung der Open Government Data Prinzipien (siehe z.B. [1]) sowie eine Art Diskussionsforum für Bürger in Form einer Website in der alle wesentlichen Entscheidungen des Kreistages, der Landräte und der Kreisverwaltung als Infoartikel eingestellt werden und die Bürger Kommentare und Diskussionsthreads starten können. Weiterhin wäre es denkbar eine Art Hub zu Bürgerayktivitäten im Kreis OF auf dieser Website einzurichten in den sich Bürgerinitiativen und Vereine einlinken können.

Privatsphäre und Datenschutz

Vereine und Sport

  • Integration ausländischer Mitbürger durch Sport und Vereine

Sonstiges

Kandidatur

Du?

Weblinks