Diskussion:Musikpiraten

Aus Piratenwiki
Version vom 16. November 2008, 10:00 Uhr von Ch (Diskussion | Beiträge) (librivox entfernt, da online)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Themenvorschläge:

Neue Seiten

Projekte

Dafür

Unten auf der Seite ist 'License' verlinkt, dort ist ein Hinweis auf CC. Also doch eher dafür? Sikk 00:08, 31. Jul. 2008 (CEST)
  • http://magnatune.com/ alle Alben als CC-Musik anhörbar. Für kommerzielle Nutzung sind dann flexible Tarife möglich. --Jamasi 15:19, 1. Aug. 2008 (CEST)

Unentschieden

Interessant ist es definitiv. Aber im Grunde genommen ist es nur ein Label, dass sein Risiko bei der Produktion einer ersten CD minimiert. :) Die paar kostenlosen Downloads auf der Seite machen die Musik auch nicht frei. Wir könnten eine zusätzliche Rubrik einführen: Neuer Ansatz, aber nicht frei.
Wie schaut's hiermit aus? Ch

Dagegen

Audiofiles sind nicht unter einer freien Lizenz verfügbar. Wären sie frei, wäre das Portal auf jeden Fall ein Kandidat.

Informationen

Dafür

  • Beschreibung des Vorbis-Codecs (Geschichte, Einsatz, ...) Ogg vs Flac, Umcodieren von Musikfiles, ...

Artikel

Dafür

Reine Fiktion, oder? Als Kurzgeschichte gefällt es mir.
Hat jemand eine gute Idee, wie wir eine entsprechende Kategorie nennen könnten?

Unentschieden

Themen

Aktionen

  • (kommerzielle) Bibelhörbücher frei zum download anbieten. Wenn ich es richtig verstehe, hat die Bibel auch eine freie Lizenz oder? Proofy 20:44, 1. Aug. 2008 (CEST)
Die Bibel an sich dürfte frei sein. Aber die Übersetzungen dürften wiederum geschützt sein. Die Hörbücher erst recht, sie gelten ja als eigenes Werk.
Es stellt sich für mich die Frage, ob die Kommerzialisierung der Bibel nicht illegal im Sinne der Bibel ist? Proofy 19:39, 3. Aug. 2008 (CEST)
Naja, du darfst sie übersetzen, einscannen, die älteren Versionen sind auch frei von jeglichen Rechten. Aber neue Tonaufnahmen darfst du nicht einfach so verbreiten. Mag sein, dass die ursprünglichen Autoren das anders sehen, aber diejenigen, die jetzt druckfrische Bibeln verkaufen und Hörbücher aufnehmen, wollen daran auf Geld verdienen.
Die Piratenpartei ist nicht christlich (auch nicht jüdisch oder muslimisch) und sollte sich deswegen nicht an der Verbreitung der heiligen Schrift beteiligen – insbesondere weil sie zur Gewalt aufruft und perverse Phantasien ausdrückt. Dann schon lieber ein gesungenes S.C.U.M. Manifesto – das ist Kunst und vergleichsweise harmlos. --Mms 09:54, 22. Okt. 2008 (CEST)

Bands/Interviews

  • ich habe eine ganz wunderbare Band in den MySpace weiten gefunden die aus Berlin sind ihre Musik unter CC veröffentlichen und in ihrem Musikvideo sogar Piraten T-Shirts anhaben!
http://www.myspace.com/shearerkickassrock