Diskussion:Musikpiraten
Version vom 3. August 2008, 20:24 Uhr von Ch (Diskussion | Beiträge) (Sikks Blogeintrag auf "dafür" gesetzt.)
Themenvorschläge:
Inhaltsverzeichnis
Neue Seiten
- Habe eine "Mitmachen"-Seite erstellt: http://musik.klarmachen-zum-aendern.de/content/mitmachen
- Bitte mal drüberschauen, ob das alles so taugt...
Projekte
Dafür
- 130 freie Hörtexte stellt das deutschsprachige Wikisource-Projekt bereit. Diese stehen meist unter CC-BY-SA. http://de.wikisource.org/wiki/Wikisource:Gesprochene_Wikisource
- http://info.free-reality.net/tiki-index.php?page=Gossip+08-Infos
- Free Reality wurde kontaktiert und wird uns einen Artikel liefern.
- http://www.paniq.org/ laut Blog ist Paniq sogar Pirat!
- http://librivox.org Ebenfalls ein Projekt, das freie Hörbücher anbietet. Leider will die Tippgeberin keinen Artikel dazu schreiben, wir bräuchten also einen Freiwilligen...
- http://www.thinner.cc/ Eines (von vielen...) Netlabels
- http://musixxbox.com/ Projekt ist noch recht jung, sieht aber interessant aus.
- Die Musik dort scheint frei sein zu müssen, daher bin ich vorerst für eine Verlinkung, können wir in vier Wochen ja nochmal prüfen, ob sich die Seite weiterentwickelt hat (scheint mir momentan eine one-man-show zu sein) - Sikk 09:01, 29. Jul. 2008 (CEST)
- Habe zusammen mit dem Betreiber mal einen Text zusammengestellt: http://musik.klarmachen-zum-aendern.de/content/projekte/musixxbox
- http://www.foem.info Was die Rechte angeht, bin ich mir nicht 100%ig sicher. Proofy 20:31, 29. Jul. 2008 (CEST)
- Unten auf der Seite ist 'License' verlinkt, dort ist ein Hinweis auf CC. Also doch eher dafür? Sikk 00:08, 31. Jul. 2008 (CEST)
- http://magnatune.com/ alle Alben als CC-Musik anhörbar. Für kommerzielle Nutzung sind dann flexible Tarife möglich. --Jamasi 15:19, 1. Aug. 2008 (CEST)
Unentschieden
- http://www.sellaband.com/site/how-it-works.de.html finde ich recht interessant als alternatives Modell. --Jamasi 10:50, 1. Aug. 2008 (CEST)
- Interessant ist es definitiv. Aber im Grunde genommen ist es nur ein Label, dass sein Risiko bei der Produktion einer ersten CD minimiert. :) Die paar kostenlosen Downloads auf der Seite machen die Musik auch nicht frei. Wir könnten eine zusätzliche Rubrik einführen: Neuer Ansatz, aber nicht frei.
Dagegen
- Audiofiles sind nicht unter einer freien Lizenz verfügbar. Wären sie frei, wäre das Portal auf jeden Fall ein Kandidat.
Informationen
Dafür
- Beschreibung des Vorbis-Codecs (Geschichte, Einsatz, ...) Ogg vs Flac, Umcodieren von Musikfiles, ...
Artikel
Dafür
- http://headspins.over-blog.com/article-17719568.html Artikel zum Thema "Wie viele Fans braucht ein Musiker"
- Mit Einverständnis des Autors: http://musik.klarmachen-zum-aendern.de/content/artikel/von_musik_leben_koennen
- http://sikk.wordpress.com/2008/07/25/der-auftritt/ Mein (Sikk) bescheidener Blogbeitrag
- Reine Fiktion, oder? Als Kurzgeschichte gefällt es mir.
- Hat jemand eine gute Idee, wie wir eine entsprechende Kategorie nennen könnten?
- Reine Fiktion, oder? Als Kurzgeschichte gefällt es mir.
Unentschieden
Themen
- Musik als Dienstleistung - so wie früher, denn nur so können Künstler wie Mozart entstehen ... Proofy 20:41, 1. Aug. 2008 (CEST)
Aktionen
- (kommerzielle) Bibelhörbücher frei zum download anbieten. Wenn ich es richtig verstehe, hat die Bibel auch eine freie Lizenz oder? Proofy 20:44, 1. Aug. 2008 (CEST)
- Die Bibel an sich dürfte frei sein. Aber die Übersetzungen dürften wiederum geschützt sein. Die Hörbücher erst recht, sie gelten ja als eigenes Werk.
- Es stellt sich für mich die Frage, ob die Kommerzialisierung der Bibel nicht illegal im Sinne der Bibel ist? Proofy 19:39, 3. Aug. 2008 (CEST)
- Naja, du darfst sie übersetzen, einscannen, die älteren Versionen sind auch frei von jeglichen Rechten. Aber neue Tonaufnahmen darfst du nicht einfach so verbreiten. Mag sein, dass die ursprünglichen Autoren das anders sehen, aber diejenigen, die jetzt druckfrische Bibeln verkaufen und Hörbücher aufnehmen, wollen daran auf Geld verdienen.
- Es stellt sich für mich die Frage, ob die Kommerzialisierung der Bibel nicht illegal im Sinne der Bibel ist? Proofy 19:39, 3. Aug. 2008 (CEST)
- Die Bibel an sich dürfte frei sein. Aber die Übersetzungen dürften wiederum geschützt sein. Die Hörbücher erst recht, sie gelten ja als eigenes Werk.