Bundestagswahl 2009/PlakatFoul

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf dieser sammeln wir Belege für das Überkleben von Plakaten, um dieses dokumentieren zu können. Bitte ein belegendes Foto und eine Angabe zu Ort und Zeit der Beobachtung eintragen. Innenstädte dürfen kein rechtsfreier Raum sein, und die Wahlbeobachter der OSZE sollte es auch interessieren.

Die Liste ist sortiert nach den Parteien, deren Plakate zum Überkleben benutzt wurden. Bis zum Beweis der Täterschaft gilt die Unschuldsvermutung.

Überklebte, gestohlene oder beschädigte Plakate

Union

SPD / Jusos

  • 21.08.2009 Plakate vor dem Kölner Dom überklebt durch Aufkleber der Jusos

FDP

Die Grünen

  • Dresden - Twitter user @drake_rubicon meldet angeblich mit Grünen Aufkleber verunstaltetes Plakat in Dresden Hat kein Bild aber schreibt "ihr findet es an dem Plakat beim Senioren-Zentrum in der Nähe des Blauen Wunders." Kann da ein Dresdner mal nachguggen? Sk4477 23:45, 22. Aug. 2009 (CEST)

Sonstige oder unbekannt

  • In Freiburg sind schon ca. 30 Plakate entwendet worden. Ein Dieb wurde mit 3 Plakaten von der Polizei gestellt. Über die politischen Interessen des Diebs wurde nichts bekannt. -- Navigator 18:20, 22. Aug. 2009 (CEST)
  • In Hocheim sind schon ca. 5 Plakate beschädigt oder zerstört worden. eliberal Eliberal

weitere Regelverstöße

Alle

  • In Stuttgart haben alle großen zu früh plakatiert:[1][2]

Union

  • In Ettlingen hat die CDU die üblichen Wahlplakate (meist ordnungsgemäß aufgestellt) und dann noch Dreierständer mit "Einschub" - darin sind dann Plakate mit einem Kind, dem Text "Schönen Sommer!" und dem CDU-Logo. Die sind von der Stadt zusätzlich genehmigt. IMO nicht in Ordnung ... --Tessarakt 17:11, 22. Aug. 2009 (CEST)
  • 2 Wochen zu früh Plakatiert in einigen Gemeinden des Rhein-Neckar-Kreises Nati2009 20:35, 22. Aug. 2009 (CEST)

SPD / Jusos

23360025.jpg

  • SPD in Königstein (Hessen) wirbt mit Schildern für den Besuch Gesine Schwans, leider sind die großteils an Verkehrszeichen befestigt, dies ist so laut Vorgabe untersagt.
  • SPD in Wehrheim (Hessen) beginnt mit der Plakatierung drei Tage zu früh
  • Die SPD wirbt am Sonthofener Bahnhof mit Plakaten, die verbotenerweise an Verkehrsschildern befestigt sind.

SPDSonthofenFail.PNG

  • Die SPD in Oldenburg (Niedersachsen) plakatiert verbotener Weise Verkehrsschilder.

FDP

  • FDP plakatiert Sonntag den 16.08.09 in Niedernhausen, Genehmigung gab es erst ab dem 17.08.09.

Die Grünen

  • Ausgerechnet die Grünen plakatieren in Wolfenbüttel (Niedersachsen) mit Strapsen an Bäumen.
  • 2 Wochen zu früh Plakatiert in einigen Gemeinden des Rhein-Neckar-Kreises Nati2009 20:35, 22. Aug. 2009 (CEST)

LINKE

  • Hat in Oldenburg (Niedersachsen) den inneren Rand des sogenannten "Wallrings" (Innenstadtring) plakatiert. Dies ist untersagt.

Sonstige

Kurioses aus dem Wahlkampf

Alle

Union

  • Ursula von der Leyen lässt Pressevertreter bei einem Wahlkampfauftritt nicht zu monstropolis.org

SPD / Jusos

  • Die SPD Neuss/NRW wirbt zur BTW09 noch mit alten Schröder Plakaten

Spd-plakatfoul-schroeder.jpg

FDP

  • FDP hat Probleme mit der Orientierung.

Fdp up is down.jpg

Sonstige