Benutzer:Zorbas

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Benutzer Zorbas 014klein.jpg
Persönlich
Name: Jörg Pohl
Nick: Zorbas
Wohnort: Groß Steinum
Berufl. Qual.: Geograph
Tätigkeit: Wirtschafts-und Tourismusörderung Landkreis Helmstedt
Familienstand: geschieden, Zwei Kinder
Geburtstag: Wonnemonat im Jahr 1962
Politisch
Partei: Freibeuteraffin, Aufnahmeantrag 14.2.2012 gestellt
Landesverband: Niedersachsen
Kreisverband: Hoffentlich bald Landkreis Helmstedt
Stammtisch: Stammtisch in Helmstedt - Landkreis Helmstedt
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Anschrift: Schunterstr. 2
Mail-Adresse: info@demit.de
Fon: 05353 989056
Fax: 05353 918736
Mobil: 0171 44 63 584
Website: http://www.demit.de


Wo kommt er her - wo geht er hin? Wer ist eigentlich Zorbas?

Hallo liebe PiratInnen -

Zorbas ist mein Name. Warum Zorbas? Ihr kennt doch den Roman von Kazantzakis, Alexis Sorbas. Und ihr kennt Zoro von McCulley?! Gut - so entstand der Nick!

Wie die Figuren als auch die Romane selbst können gegensätzlicher nicht sein. Und genau so gegensätzlich bin auch ich. Folglich ist Zorbas ein passendes Synonym für mich.

Es noch nicht ein halbes Jahr ist es her, dass ich mich als Kandidat zur Landratswahl 2011 im Landkreis Helmstedt beworben habe. Ich habe natürlich haushoch verloren, da meine Gegenkandidaten durch die klassischen Parteien der SPD und CDU aufgestellt wurden. Doch ich habe ein bemerkenswertes Ergebnis von 9,6% der WählerInnenstimmen erreicht.

Dieses Ergebnis hat mich schon im September 2011 zum Nachdenken gebracht.

Soll ich oder soll ich nicht!?

Kann ich oder kann ich nicht!?

Will ich oder will ich nicht!?

ER will!! Am 14.2.2012 am frühen Vormittag habe ich meinen Mitgliedsantrag auf die Reise gebracht.

Wo will ich hin?

Wenn ich das genau wüsste, was in meinem Buch geschrieben steht, wäre ich sicher nicht mehr so tatenfreudig. Also habe ich mir das Programm der Piraten genau angesehen. Eigentlich tendiere ich ja mehr zu einer politischen Unabhängigkeit, doch mich überzeugt die freche und frische Art und die polarisierende Art des politischen Umgangs bei den Piraten. Es menschelt - und das auf durchaus sympathische Art und Weise.

Ok! Hier bin ich also nun und ich habe einiges vor. Meine Wahlkampferfahrungen kann ich hier sehr gut einbringen und kann ein schönes Lied davon singen, wie es ist, wenn man plötzlich von MitkandatInnen oder deren GönnerInnen und WegbereiterInnen mit Exkrementen beworfen wird. Das, werte MitstreiterInnen ist das ganz alltägliche Geschäft in der Politik. Ich kenne die Untiefen, wurde schon einige male erheblich verletzt und habe auch schon Schiffe verloren. Zorbas kann mitfühlen! Deshalb werde hier als erfahrener Kapitän neue Schiffe bauen und steuern. Ein paar Breitseiten sind mir sicherlich noch vergönnt bevor mich meine Brüder und Schwestern nach Walhalla zum gemeinsamen Umtrunk aus den Schädeln unserer Feinde einladen werden :-)

Heuert doch auch an!!


Mein beruflicher Hintergrund

Ende der 80-ziger zum Ende des vergangenen Jahrtausends (klingt doch echt pathetisch, oder?!) habe ich meine Studien an der Georg-August-Universität in Göttingen zum Ende gebracht. Zuletzt habe ich Geowissenschaften studiert und darin auch noch ein klassisches Diplom abgelegt.

In den Landkreis Helmstedt bin ich 1992 gekommen und habe für den Landkreis damals eine sogenannte Standort- und Strukturanalyse angefertigt. 1994 war das dann beendet und ich wechselte für ein Jahr nach Schöningen als Wirtschaftsreferrent. Ab 1995 bin ich dann als Amtsleiter des Amtes für Wirtschaftsförderung, Fremdenverkehr und Statistik beim Landkreis Helmstedt tätig. Falls es Euch interessiert, was beruflich dann so alles geschah, so empfehle ich die Internetseite des Landkreises Helmstedt. Schaut dort unter dem Bereich Wirtschaft. Dort werdet ihr viele Informationen finden.

Für mich persönlich ist das Thema Standortentwicklung und hier besonders der Aspekt Nachhaltigkeit von besonderer beruflicher Bedeutung.

Zudem habe ich Abschlüsse als Berater für Baubiologie (FH Rosenheim), Anlagen- und Vermögensberater (ILS) sowie geprüfter Fernkraftfahrer (IHK).


Politische Ziele

Wenn man PiratIn wird oder ist, hat mensch eigene politische Ziele, die mensch in die parteiliche Diskussion einbringt und gegenüber den WählerInnen abgestimmt oder eben individuell zur Disposition und der Kritik stellt.

Auch Zorbas hat seine politischen Ziele. Davon möchte ich Euch berichten. Und bitte seid so fair und verucht zu berücksichtigen, dass es nicht darum geht, einEn von Euch zu überzeugen sondern darum, meine momentane Einstellung zu den Geschehnissen im Landkreis, im Land Niedersachen, in Deutschland und den anderen Nationen darzulegen.

Meine politischen Ziele im Landkreis Helmstedt

Als Bürger des Landkreises Helmstedt, Groß Steinum (Stadt Königslutter) ist zunächst einmal wichtig, dass ich mich hier wohl fühle. Ja, ich lebe gerne im Landkreis Helmstedt und vor allem in Groß Steinum. Und das mittlerweile seit fast 14 Jahren. Bevor ich politische Ziele für diesen Raum benenne, sei hier gesagt, dass ich nicht antrete, um Menschen in politischen Entscheidungsfunktionen zu diskreditieren, wohl aber, um deren Funktionsverhalten inhaltlich zu kritisieren.

Es gibt in unserer Heimat natürlich auch FunktionsträgerInnen, die anscheinend nur dadurch glänzen können, indem sie Ihre VorgängerInnen und deren Arbeits- und Funktionsergebnisse öffentlich in Abrede stellen. Das ist nicht mein Ding, denn ich bin ein konservativer Mensch in meiner Funktionsausübung. Was gut ist, bewahre ich und gut ist das, was sich bewährt und die Funktionsausübung relativ reibungslos und zielgerichtet voranbringt.

Demokratie (Volksherrschaft im Landkreis Helmstedt)

Das Grundsatzprogramm der Piraten ist für mich der politische Orientierungsrahmen, mit dem ich konform gehe.

Mehr Teilhabe der BürgerInnen (das sogenannte: Ich-nehme-Euch-ja-auch-alle-mit-Syndrom)bedeutet für mich zunächst, dass ich versuche, die kommunale Arbeit so transparent wie möglich zu gestalten. Das bedeutet konkret

- Umfassender Sitzungsdienst

- Zur Verfügungstellung der Unterlagen für alle öffentlichen Sitzungen - Möglichkeit der direkten Kontaktaufnahme mit den Entscheidungs- und FunktionsträgerInnen

- Nach Möglichkeit Einsatz von Abstimmungsmodulen, Diskussionsforen und Befragungs- und Trendcheckinstrumenten auf den kommunalen Seiten im Netz

Inzwischen ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass diese Dienstleistungen der unteren staatlichen kommunalen Ebene behindertengerecht eingerichtet sein muss.

Der Ausbau des Breitbandnetzes im Landkreis Helmstedt ist für mich seit 2009/2010 ein professionelles Anliegen. Die Situation ist schon etwas entspannter, als noch vor 2010, denn 2011 sind immerhin 21 Dörfer im Landkreis Helmstedt mit mind. 2 MBit/s im download ausgestattet worden. Immerhin - doch ausreichend ist das noch lange nicht, auch wenn in der überwiegenden Zahl der Fälle durchschnittlich 4-5 MBit/s erreicht werden, kann das ja nicht das Ende der Fahnenstange sein. Hier ist noch sehr viel zu tun:

- jede Baumassnahme muss in allen kreisangehörigen Städten und Gemeinden dahingehend überprüft werden, ob nicht Leerrohre mit verlegt werden können - auf Landkreisebene muss ein Leerrohrkataster mit GIS-Anbindung etabliert werden

- Die Landkreisebene soll weiterhin in der eingespielten Zusammenarbeit mit den kreisangehörigen Städten und Gemeinden verstärkt daran arbeiten, dass alle Orte im LK HE mind 50 MBit/s im download erhalten

Meine politischen Ziele im Bundesland Niedersachsen

Meine politischen Ziele Deutschland als europäische Nation betreffend

Meine politischen Ziele die Internationale betreffend

Ersteller

Ersteller dieser Seite ist Zorbas und er hat dabei eine Vorlage genutzt, die ihm freundlicherweise Darkwind zur Verfügung gestellt hat.