Benutzer:Tessarakt/2009-10 Antrag an den Bawü-Vorstand wegen Mailinglisten

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hiermit stelle ich den Antrag an den Vorstand, folgendes zu beschließen:

  1. Das Thema der Liste baden-wuerttemberg@lists.piratenpartei.de wird definiert: Die Liste dient der Diskussion von Themen mit Baden-Württemberg-Bezug, soweit keine thematisch passendere Liste existiert. Themen von nur lokalem Interesse sollten auf den entsprechenden lokalen Diskussionslisten diskutiert werden.
  2. Es wird eine Ankündigungsliste baden-wuerttemberg-announce eingerichtet. Diese dient der Ankündigung Bawü-weit relevanter Termine. Der Vorstand moderiert diese selbst oder setzt einen Moderator ein.
  3. Es wird eine Liste baden-wuerttemberg-talk eingerichtet, auf der die Baden-Württemberger Piraten Themen ohne eigentlichen Landesbezug diskutieren können. Dies soll der kurzfristigen Entlastung der unter 1. genannten Liste dienen. Mittel- bis langfristig ist eine Neuorganisation (auch unter Einbeziehung bundesweiter Listen) anzustreben.
  4. (weggefallen)
  5. Die technischen Regeln für die Mailinglisten - http://wiki.piratenpartei.de/Mailinglisten#Technische_Regeln_f.C3.BCr_die_Mailinglisten - werden für sämtliche Listen des LV BW für verbindlich erklärt.
  6. Es werden alle nötigen Schritte eingeleitet, um alle Listen unverzüglich (die neuen möglichst ab Einrichtung) mittels des Syncom-Systems als Newsgroup und Webforum verfügbar zu machen.
  7. Soweit nicht vorhanden, werden Diskussionslisten für die Stammtische eingerichtet.


Ferner bitte ich den Vorstand,

a) eine Auflistung der Listen des LV BW zu erstellen, die vom Syncom-Projekt erfaßt sind (incl. Newsgroup-Name und URL des Webforums).

Begründung:

Die unter 1. genannte Haupt-ML ist völlig überlaufen, insbesondere mit Themen ohne Baden-Württemberg-Bezug oder mit nur lokalem Bezug. Außerdem ist sie wegen fortwährender Mißachtung der technischen Regeln nur sehr schwer lesbar.

Die Schritte unter 3. und 4. würden zu einer deutlichen Entlastung und gesteigerten Übersichtlichkeit führen. Dies gilt auch für den Schritt 7., da so Diskussionen von nur lokalem Interesse nicht alle Baden-Württemberger Piraten "belästigen" würden.

Die Ankündigungsliste würde es ermöglichen, sich nur über wichtige Ereignisse informieren zu lassen.

Die Beachtung der technischen Regeln würde die Lesbarkeit der Mailinglisten deutlich erhöhen. Es ist auch jedem Piraten zuzumuten, den dafür möglicherweise nötigen geringfügigen Zusatzaufwand zu investieren, um so den Aufwand hunderter von Lesern zu verringern.

Die Integration ins Syncom-Projekt würde die Zugänglichkeit erhöhen. Außerdem ist sie entscheidend, um eine differenzierte Struktur sinnvoll nutzbar zu machen: Wird eine Liste nur einmalig oder sporadisch genutzt, ist sie ohne umständliches Abonnieren wahlweise als Newsgroup oder Forum verfügbar.