Benutzer:Sbeyer/Blog/20130729

Aus Piratenwiki
< Benutzer:Sbeyer‎ | Blog
Version vom 29. Juli 2013, 21:00 Uhr von Sbeyer (Diskussion | Beiträge) (blabla erstellt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Piraten wieder bei 4%?

Neulich ging es durch die Presse, dass die Piraten wieder bei 4 Prozent in den Umfragen stehen. Grund seien die Kryptopartys bzw. das Engagement zum Thema Überwachung und Datenschutz.

forsa veröffentlichte dieses Ergebnis am 24. Juli, befragt wurden 2500 Menschen im Zeitraum vom 15. bis 19. Juli. Bei Infratest dimap hingegen – diese befragen immer nur 1000 Menschen – blieben die Piraten bei 2 Prozent (wenn man sich die ganze letztere Geschichte anschaut, schwanken wir zwischen nicht messbar und 3 Prozent).

Wer von beiden liegt aber nun näher an der Wahrheit? Ich neige dazu, eher Infratest dimap zu glauben. Zu unserer Hoch-Zeit im Jahr 2012 habe ich angefangen die letzten Sonntagsfragen vorm Wahltag mit den tatsächlichen Ergebnissen zu vergleichen. Im Ergebnis war Infratest dimap immer am nächsten am tatsächlichen Wahlergebnis. Die Übersichten findet ihr hier.

Neben dieser Zahlenspielerei kann man aber natürlich fragen: was sagen uns diese Umfragen überhaupt und was bringen sie? Eigentlich nichts, denn im September ist die Wahl und nur darum geht es. Oder?

Nein, leider kann man Umfragen nicht so einfach abtun. Wenn wir in den Umfragen gut dastehen, bewegt das einerseits die anderen Parteien, unseren Themen mal wieder (wie 2009) mehr Beachtung zu schenken. Aber es bewegt auch (Nicht-)Wähler, die uns schon wieder abgeschrieben haben, und auch Journalisten dazu, sich mal wieder mit uns zu beschäftigen. Denn man möchte ja immer ein gutes Gefühl bei der Wahl haben, seine Stimme nicht verschenken, oder zumindest nicht die Schmuddelkinder wählen, die sich im Sandkasten gegenseitig mit Dreck bewerfen... Und wenn man dann lesen kann, dass wir was tun, dass wir Position beziehen, dann wirkt das eben auch. Nachhaltig wohl nicht, aber es wirkt erst einmal. Insofern sind die 4 Prozent, auch wenn sie "nur" von forsa kommen, schon ein nettes Feedback zu unserer Arbeit.

Kommentare

Benutzer Diskussion:Sbeyer/Blog/20130729

Neuen Kommentar hinzufügen (SSL)