Benutzer:Res

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

2009 - 2.Weihnachtstag Besuch der Sonderausstellung im Heinz Nixdorf MuseumsForum
Codes und Clowns, Claude Shannon – Jongleur der Wissenschaft

Mit Shannon hatte ich (als alter Funkamateur) bislang das Abtasttheorem verbunden. Als "Vater des Bits und Pionier unseres Informationszeitalters" läutete er eine Entwicklung ein, die etwa vier Jahrzehnte später in den 1980ern das Recht auf informelle Selbstbestimmung einforderte und weitere drei Jahrzehnte später formierte sich die Piratenpartei.

Interessante Person, interessante Ausstellung. Jedem zu empfehlen, der mal in die Gegend kommt. Verlängert bis 25. April.


2009-11-25 OT: Chasing Pirates von Norah Jones klingt mir die Tage in den Ohren. Bemerkenswert finde ich den Videoclip nicht zuletzt deshalb, weil es an einige Szenen aus "Sinn des Lebens" und dessen Vorfilm The Crimson Permanent Assurance, sagen wir mal, "erinnert" (wobei ich zwar nicht so weit gehen und es als "schamlos kopiert" bezeichnen würde, aber die "Inspiration" ist nicht zu übersehen).

Genial finde ich das Original aus dem Jahre 1983 (da war Norah gerade mal vier Jahre alt und eine Finanzkrise scheinbar noch nicht abzusehen), in der mit typischem Monty-Python-Humor der herrschende Kapitalismus in ausdrucksstarken Metaphern vorgeführt wird: als Galeerensklaven dargestellte Angestellte meutern und greifen als freie Piraten die mächtige Finanzwelt an.