Benutzer:Nutella/Kandidiert
| ||
| Kandidatur auf | ||
| LMV Berlin 2012.2 | ||
| Name | Bernhard Kern | |
| Name im Wiki | nutella | |
| Geburtsjahr | 1977 | |
| Crew | Spätrömische Dekadenz, Crew65 | |
| Squads/AGen | Juristensquad, Innen- und Rechtspolitik | |
| Mitglied seit | 09/2011 | |
| Beruf | Jurist, IT-Beratung | |
| Kandidatur für | ||
| ||
Inhaltsverzeichnis
Kandidatenvorstellung
Über Mich
Geboren in Berlin, hier aufgewachsen und an der HU studiert, und in Berlin das Referendariat, schon immer irgendwas mit IT und Jura gemacht (wenn ich mich nicht mit Umweltrecht beschäftigt habe), dann mal kurz weg und seit Mitte 2009 wieder in Berlin.
Warum die Piraten?
Ich bin schon länger politisch aktiv, wollte aber immer etwas bewegen und nicht erst jahrelang Plakate kleben und in Hinterzimmern sitzen, bevor man etwas sagen oder gar tun darf. Das habe ich in der Uni schon getan, aber außerhalb waren die Möglichkeit eher dünn bis abwesend. Gesucht: eine Partei, die die Grundrechte ernst nimmt und nicht als Behinderung für die Suche nach Wählerstimmen sieht und verstanden hat, dass das Internet keine Bedrohung ist, sondern die Zukunft. Ob uns das nun gefällt oder nicht. Gefunden: die Piraten.
Weshalb Kandidatur ?
Der LaVo hatte eine schwere Zeit zum Anfang, auch hervorgerufen durch die Presse. Ich werde versuchen, das in ruhigere Bahnen zu lenken und die Pressearbeit vorsichtig handhaben. Alles in Allem soll der Vorstand verwaltend tätig sein, die Orga zur BTW strukturieren und so viel wie möglich delegieren. Das heißt aber nicht, dass ich mich nicht auch zu politischen Themen äußern werde, nur eben nicht zu jedem und nicht mit meiner persönlichen Meinung.
Sonstige Ämter
- (Schaum)Weinöffnungsbeauftragter der Crew Spätrömische Dekadenz (dazu wurde ich von der Crew genötigt).
- Organisator der Piratenelf auf dem Interkulturellen Fussballturnier http://wiki.piratenpartei.de/BE:Squads/demo/Interkulturelles-Fu%C3%9Fballturnier2012
- Irgendwas in der Squad Innen- und Rechtspolitik
Kontakt
Twitter: @nutellaberliner
oder Fragen hier...
Unterstützer
(falls das jemand will...)
- Lür
- Felix Neiss
- deveth0
Fragen
- Hust*
Ich war mal so frei, den Punkt separat anzufügen. Okay so? nutella Völlig ok, dazu ist es ja ein Wiki :-)
Pressearbeit
1. Wie willst du Pressearbeit "vorsichtig handhaben"? Es ist schon klar, dass man die Fehler, die der letzte Vorsitzende gemacht hat, recht einfach vermeiden kann.Dennoch schreibt die Presse nie über unsere Beisitzer. Nein. Sie sagt liebend gerne "Berliner Piratenchef" Neben dem AGH ist der LaVo-Vorsitzende einer derjenigen, die am deutlichsten im Fokus stehen. Spreekaribik 01:00, 2. Jul. 2012 (CEST)
nutella Ich werde nicht in jedes Mikro reden, das mir vor die Nase gehalten wird. Sondern das nach Möglichkeit eher selten tun. Ich werde auch gar nicht die Zeit haben, so furchtbar viel Medienarbeit zu machen, denn schließlich gibt es da jemanden, der mir meine Brötchen dafür bezahlt, dass ich arbeite und nicht dafür, dass ich mit Pressevertretern rede.
In meiner Idealvorstellung von Pressearbeit sollten die Anfragen über das Presseteam reinkommen und da kann man die Anfragen ja auch schon steuern und sehen, wer die Anfragen noch bearbeiten will. Wenn thematische Interviewanfragen kommen, sollte der LaVo versuchen, sie zu verteilen. Entweder im Vorstand oder unter anderen thematisch kompetenten Piraten. Dazu kann man sich etwas wie eine "Themenliste" für Berlin ausdenken, das muss der LaVo aber nach der Wahl sehen, das kann und werde ich als Vorsitzender nicht allein entscheiden. Und schließlich stehen die Wahlen zum Bundestag an und die Kandidaten werden sich auch sicher nicht ärgern, wenn Medienanfragen an sie weitergeleitet werden.
2.Siehst du dich für einen dauerhaften Umgang mit Medienprofis, die einen schon mal in die Falle locken und das Wort rumdrehen können gewappnet? Und wenn nein, was willst du dagegen tun? Spreekaribik 01:00, 2. Jul. 2012 (CEST)
nutella Zunächst: siehe oben, das wird so häufig nicht passieren. Dann werden ja Medientrainings angeboten, sowas habe ich vor, vor der Wahl zu besuchen. Daneben bin ich als Jurist wohl hoffentlich einigermaßen fähig, solche Fragen zu erkennen und Antworten so zu formulieren, dass das schwierig wird.
Wahl
Würdest du, bei einem negativem Ergebnis für das Amt des Vorsitzenden auf deine Kandidatur als Beisitzer verzichten? Wenn Nein, warum nicht? Spreekaribik 01:00, 2. Jul. 2012 (CEST)
nutella Das kommt sehr auf die Konstellation an, da werde ich mich jetzt noch nicht festlegen. Wenn ich bei der Kandidatur als Vorsitzender fünf Stimmen kriege, werde ich mir eine weitere Kandidatur sicher noch einmal sehr gut überlegen. Ansonsten wäre eine "Niederlage" kein Hindernis sondern normaler politischer Alltag.
Warum bewirbst Du Dich grade für den Vorsitz? Welche Eigenschaften bringst Du mit, die Dich grade für den Vorsitz, und nicht nur für den Beisitz qualifizieren? Noujoum 14:14, 4. Jul. 2012 (CEST)
Ämterhäufung
Ich erwarte vom Vorstand, dass er kein Mandat führt. Ich weiß, du hast keine Wählerbeauftragung. Dennoch möchte ich gerne deine Position dazu hören/lesen. Spreekaribik 01:00, 2. Jul. 2012 (CEST)
nutella Ich führe kein Mandat und habe nicht vor, mich in der Amtszeit um eines zu bewerben. Ich mache ansonsten thematische Arbeit, das werde ich nach Möglichkeit weiterführen, wird aber von der Zeit her knapp. Ich sehe das auch kritisch, es sei denn, das Mandat ist zeitlich *vor* der Vorstandskandidatur da.
Vorstandsarbeit
Hast du dich über die Vorstandsarbeit informiert und wenn ja, wie ist das geschehen? Spreekaribik 01:00, 2. Jul. 2012 (CEST)
nutella Ich war auf einigen LaVoSis, sowohl des jetzigen Vorstands als auch des alten, rede recht viel mit den Vorständen und habe auch schon vorher während des Studiums Vorstandsarbeit in Gremien gemacht. Daneben habe ich eine OTRS-Beauftragung vom LaVo.
Was glaubst Du, sind die größten Schwierigkeiten, die in der Vorstandsarbeit auf Dich zukommen könnten? Noujoum 14:14, 4. Jul. 2012 (CEST)
Gibt es Pirat*innen, mit denen Du im Vorstand nicht zusammen arbeiten wollen würdest? Wie ist Dein Umgang mit Pirat*innen, deren Handlungen z.B. Deinen Wertevorstellungen stark widersprechen? Noujoum 14:14, 4. Jul. 2012 (CEST)
Transparenz
Definiere bitte deine Vorstellung politischer Transparenz Spreekaribik 01:00, 2. Jul. 2012 (CEST)
nutella Dazu gibts demnächst auch einen Blogpost, der sich auch damit beschäftigt. Deshalb nur in kurz Stichpunkte dieses schön schillernden Begriffs:
- Transparenz der Prozesse
- Bericht über Ergebnisse, inkl. Begründung
- Bericht über aktuell bearbeitete Themen
- Planung in die Zukunft inkl. grobem Zeitraster
Das Problem wird dabei sein, nicht nur die Arbeit zu machen, sondern die Zeit sowohl für die Arbeit als auch für das Reporting zu haben. Allerdings spart ein sauberes Reporting viel Arbeit, die man ansonsten in das Abwenden von Shitstorms stecken muss.
Was Transparenz nicht ist: Alle möglichen und unmöglichen Angaben über mein Privatleben. Ansonsten ist zum Begriff der Transparenz lesenswert, was Crackpille schreibt: http://benjamin-siggel.eu/2012/06/28/die-hall-of-fame-und-die-gruft-der-unseriosen-argumente/
Mitgliedschaften
Die obligatorische ^^
Warst oder bist du Mitglied einer anderen Partei? Spreekaribik 01:00, 2. Jul. 2012 (CEST)
nutella Ich war mal Mitglied in der FDP, als die Studenten im Zuge eines Streiks zu Beginn meiner Studienzeit recht erfolglos versucht haben, die FDP zu übernehmen. Hat zwar nicht funktioniert, dafür aber immerhin die Rechten aus der Berliner FDP gedrängt.
Shitstorm
Leider hat sich diese Kultur etabliert. Ich empfinde das als Rückschritt. Wie kann den Piraten klar gemacht werden, dass das Aufsuchen eines Gespräches vorbeugend gegenüber selbst gemachten Problemen ist und eine Streitkultur nicht in 140 Zeichen stattfinden darf?
--Spreekaribik 19:55, 2. Jul. 2012 (CEST)
Zum einen glaube ich nicht, dass die Shitstorm-Kultur etwas spezifisch piratiges ist, wir machen das nur transparent und über Twitter statt im Hinterzimmer. Das hat immerhin den Vorteil, dass sowas recht schnell vorbei geht. Ob das allerdings eine Errungenschaft ist, darf man getrost bezweifeln. Ob der LaVo der richtige Ort ist, das zu verändern, allerdings auch. Zum anderen handelt es sich bei auftretenden Shitstorms fast immer um ein Kommunikationsproblem und zwar auf zwei Ebenen:
1. Die Sachebene besteht darin, dass unbeliebte Entscheidungen oder Äußerungen ungenügend begründet werden. Allerdings hilft eine Begründung auch nicht immer, wenn sie nicht gelesen wird oder wenn:
2. die persönliche Ebene nicht stimmt. Jemanden, den man einigermaßen kennt und möglichst auch schätzt, wird man nicht so leicht shitstormen wie Personen, die weit entfernt scheinen. Das heißt also, dass man als Vorstand versuchen muss, möglichst breite Kontakte zu haben und nicht nur in seinem eigenen Bezirk bleiben darf. Das kann allerdings ein zeitliches Problem werden.
Wieso?
Wieso willst du dir "den Scheiß" eigentlich antun? ;D (Frage ergibt sich aus dem "Warum mach ich den Scheiß eigentlich?")
--Spreekaribik 19:55, 2. Jul. 2012 (CEST)
Irgendjemand (tm) muss es ja tun (Oh mist, FDP zitiert). Sagt zumindest das Parteiengesetz. Und trotz allem glaube ich an den Erfolg der Piratenpartei.
Bundestagswahlkampf
Siehst Du Dich für den Bundestagswahlkampf gewappnet? Falls ja, warum? Hast Du überhaupt schon eine Vorstellung, was da auf Dich zukommt? Falls ja, was ist das? Woher ziehst Du Deine Informationen darüber, was das sein wird? Was sind Deiner Meinung nach die besonderen Herausforderungen, die im Wahlkampf auf den Vorsitzenden zukommen? Noujoum 14:14, 4. Jul. 2012 (CEST)
Eigenschaften
Bitte nenne 3 Eigenschaften, die Du mitbringst, die Dich besonders geeignet für den Vorsitz machen, und 3 Schwächen, die eher dagegen sprechen würden, dass Du den Job machst. Noujoum 14:14, 4. Jul. 2012 (CEST)