Benutzer:Monges

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
URIs der Form „stefan (dot) schimanowski (ät) piratenpartei-hessen.de“ sind nicht zulässig.
Kurzprofil
Benutzer Monges.jpg
Persönlich
Name: Stefan Schimanowski
Nick: Monges
Wohnort: Frankfurt am Main
Berufl. Qual.: Fachinformatiker
Familienstand: Ledig
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 15.06.2009
Landesverband: Hessen
Kreisverband: Frankfurt am Main
Stammtisch: Frankfurt, Frankfurt - West
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: stefan (dot) schimanowski (ät) piratenpartei-hessen.de
PGP: PGP-Key
ICQ: 74373126
Jabber: supaheld [at] jabber.piratenpartei.de
Twitter: supaheld
Facebook: stefan.schimanowskiDatenschutzhinweis


Piratenlaufbahn

  • Mitglied im Landesverband Hessen seit Juni 2009
  • Beisitzer im Kreisverband Frankfurt am Main vom 10.04.2010 bis 28.05.2011
  • Wahlkampforganisation Kommunalwahl 2011
  • Vorsitzender im Kreisverband Frankfurt am Main vom 28.05.2011 bis 27.11.2011 *Tätigkeitsbericht
  • Mainorga von Weihnacht statt Angst in Frankfurt
  • Mainorga Piraten auf dem CSD Frankfurt
  • Mainorga IMK-Demo in Frankfurt
  • Mainorga Bundesparteitag 2011.2 in Offenbach
  • Wahlkampforganisator OB-Wahlkampf Frühjahr 2012

Kandidatur zum Vorsitzenden im LV Hessen

Warum die Kandidatur?

Ich bin jetzt seit über 3 Jahren Mitglied und hochaktiv. Beim Eintritt 2009 war an Parlamente nicht zu denken, jetzt schon. Die Parteiziele im Land- und Bundestag einzubringen und vielleicht sogar umzusetzen, das ist das ganz klare Ziel. Allerdings sehe ich dies als stark gefährdet an, wenn wir nicht langsam ein paar Gänge zulegen. Die Arbeit innerhalb des nächsten Jahres wird enorm steigen. Genug geredet von Strukturen schaffen, jetzt gilt es eine Effizienzoffensive zu starten. Machen statt reden, der nächste Vorstand benötigt mehr Piraten, die sich in die Arbeit reinbeißen, die andere antreiben und mitreißen. Die weiter unten stehenden Aufgaben, wie ich sie mir vorstelle, bedeuten für mich eine Kandidatur zum Vorsitzenden, da ich organisatorisch bewandert bin und Menschen gut miteinander verknüpfen kann. Ich bringe Menschen zusammen, damit gemeinsam konstruktiv und zielorientiert gearbeitet wird.

Kampfkandidatur?

Jürgen, Thumay und ich haben sicher zu 95% die gleichen Ansichten, was die Piraten insgesamt angeht. Unterschiede gibt es darin, wie der Landesverband und der Vorstand das nächste Jahr angehen muss. Schon beim politischen Geschäftsführer, den ich als wichtigsten Posten nächstes Jahr ansehe, scheiden sich die Geister. Insgesamt sehe ich den zukünftigen Vorstand in einer deutlich aktiveren Rolle. Ich möchte mehr "Machis" im nächsten Vorstand haben. Jeder weiß, wovon ich rede. Es gibt so einige Leute, die innerhalb des LV oft diverse Arbeit machen, sie auch aktiv an sich ziehen, organisieren, "machen". Wenn wir nun davon mehr im Vorstand haben, fehlen die nicht in der Basis. Denn die meiste Arbeit lässt sich eh nicht einzeln erledigen, sondern nur im Team. Wir brauchen mehr Piraten im Vorstand, die Aufgaben im LV aktiv angehen, anstoßen, Teams bilden, delegieren und koordinieren. Dabei braucht jeder Vorstand Unterstützung von der Basis, genau wie die Basis oft Hilfe seitens des Vorstands braucht, um den Willen zur politischen Veränderung koordiniert umzusetzen. Die Zeit, in der Vorstände darauf passiv warten, irgendwo helfen zu können, sind vorbei. Ob das nun eine Kampfkandidatur ist oder nicht, soll jeder für sich entscheiden.

Der Vorstand - Realitätscheck

Einige Sachen behaupten wir seit Jahren über den Vorstand. Der Vorstand ist verwaltend tätig. Jawoll. Der Vorstand ist etwas organisatorisch tätig. Jawoll. Der Vorstand steht im Dienst der Basis. Einspruch! Wir müssen damit aufhören, uns selbst zu belügen. Der Vorstand ist nicht mehr oder weniger als die Basis, sondern ist ein Teil der Partei, wie es viele verschiedene Teile gibt, und erfüllt bestimmte Aufgaben. Oder anders ausgedrückt: es wäre schön, wenn er es täte.

Als Pirat wird gerne über den Vorstand gemeckert. Und doch wendet der Pirat sich oft selbst mit Ideen an den Vorstand und fragt nach dessen Meinung. Gleichzeitig wird wiederum behauptet, die Meinung des Vorstands ist irrelevant. Darin sind wir wirklich gut. Dadurch, dass sich aber viele an den Vorstand wenden, hat dieser einen Wissensvorsprung. Diesen zu nutzen sehe ich als eine der Kernaufgaben im kommenden Jahr. Die Piraten untereinander miteinander zu verknüpfen, damit die Energie in sinnvolle Arbeit umgewandelt wird.

Auch vorstandsintern wünsche ich mir effizienteres Arbeiten. Ich sehe es als völlig unnötig an, dass der ganze Vorstand möglichst über alles Bescheid wissen und alles gemeinsam entscheiden muss. Ich wähle doch einen Schatzmeister und einen Generalsekretär aus reinen Verwaltungsgründen und nicht, damit sie über irgendwelchen popligen Anträge entscheiden oder ewig darüber philosophiert wird, welchen Pirat wir zu welcher Podiumsdiskussion schicken. Jeder Vorstand hat klare Aufgabenbereiche und sollte innerhalb dieses Bereichs auch vermehrt alleine Entscheidungen treffen können. Einfach mal machen.

Aufgaben im Vorstand

Wie grade erwähnt, hat jeder im Vorstand einen Aufgabenbereich, um den sich gekümmert werden muss. Da wir uns in einer Partei ja um Politik kümmern, sehe ich auch den politischen Geschäftsführer als wichtigsten an und beginne mit diesem Posten.

- Politischer Geschäftsführer: Die Aufgaben wurden bereits wunderbar von anderen Piraten skizziert und sind hier nachzulesen: https://lqfb.piratenpartei-hessen.de/initiative/show/52.html. Der springende Punkt ist, dass der pol. GF diese Aufgaben aktiv angeht und nicht nur zur Verfügung steht, wenn er darauf angesprochen wird.

Ich habe jetzt 4 politische Geschäftsführer in Hessen erlebt. Keiner davon hat die Arbeit des pol. GF erledigt, wie ich mir das vorstelle. Das laste ich diesen auch gar nicht an, weil zeitweilig auch einfach zuviele andere Aufgaben anstanden. Aber statt den pol. GF abzuschaffen, ist es nun im Jahr der vielen und großen Wahlen an der Zeit, diesen endlich richtig auszufüllen.

- Vorsitzender: Ähnlich gelagert wie die Aufgaben des pol. GF, nur geht es hier um die AGs, AKs und PGs, die nicht politisch sind. Dabei geht es darum, zu helfen, zu unterstützen. Nicht jeder ist in der Lage zu kommunizieren, ob Hilfe benötigt wird, an was gearbeitet wird. Auch hier heisst es aktiv auf die Piraten zugehen. Genau wie wir die Bürger abholen müssen, müssen wir Piraten dazu bringen, sich und ihre Ideen in der Partei zu verwirklichen.

Die Vernetzung zu anderen Landesverbänden und dem Bundesverband spielt als Vorsitzender eine große Rolle. Ansonsten die üblichen Dinge wie Repräsentation nach Außen etc., wobei ich nach wie vor ein Anhänger davon bin, nicht nur den Vorsitzenden alles nach Außen tragen zu lassen, sondern die jeweiligen Experten. Das wird sich im laufe des nächsten Jahres sowieso relativieren, die Listenkandidaten werden zunehmend im Fokus des Interesses stehen.

Weiterhin organisiert der Vorsitzende die Arbeit innerhalb des Vorstands.

- Stellvertretender Vorsitzender: Wirkt vor allem nach innen. Der Verantwortungsbereich dreht sich um Beauftragungen, die für den Landesverband arbeiten, z.B. Presse, Datenschutzbeauftragter und IT und ist dabei die Schnittstelle zwischen diesen, dem Vorstand und der Basis. Weiterhin liegt die kommende Landesgeschäftsstelle im Bereich des Stellvertreters.

- Generalsekretär: Mitgliederverwaltung, da erzähl ich jetzt nichts Neues. Ich kenn den aktuellen Stand nicht, aber was an Verwaltungsaufgaben an die GenSeks der KVs delegiert werden kann, sollte auch delegiert werden. Zusammen mit dem Schatzmeister geht es auch um die Vernetzung der Verwaltung zu den Kreisverbänden. Ansonsten ist die Kommunikation nach innen eine weitere Aufgabe.

- Schatzmeister: Die üblichen Tätigkeiten. Den LV vor dem wirtschaftlichen Verfall retten, Finanzpläne machen, alle Piraten bremsen, wenn sie für unsinnigen Kram viel Geld ausgeben wollen.

Es gibt einiges an weiteren Aufgaben, die der Vorstand unter sich ausmacht, z.B. Vorstandstelefon und anfallende Arbeiten, mit denen jetzt noch niemand rechnet. Das ganze ist sowieso ein Haufen an Arbeit, der ohne unterstützende Teams nicht machbar ist. Es gibt jedoch noch weitere Aufgaben, für die ich stark empfehle, zusätzliche Vorstandsmitglieder zu wählen. Dazu gibt es 4 konkurrierende Satzungsänderungsanträge, ich rate dringend zur Annahme von einem dieser. Für eventuelle Beisitzer oder weitere stellvertretende Vorsitzende gibt es noch viele tolle Sachen zu erledigen:

- Termine / Events: Jedes Jahr kommt überraschend Weihnachten, genauso wie überraschend der Hessentag, das Sommerfest und andere Veranstaltungen kommen.Wie schön wäre es, wenn sich da jemand vorausschauend darum kümmert und sich dahinter klemmt? Genauso interne Termine wie z.B. Parteitage oder Socialisingevents. Früh kümmern, Ansprechpartner sein, machen.

- Wahlkampf: Alles organisatorische wird größtenteils von der PG Wahlen abgedeckt, ein fixer Ansprechpartner für diesen Bereich im Vorstand halte ich allerdings für sehr sinnvoll. Vor allem wird unser Wahlkampf nicht nur aus Organisation bestehen.

- Virtuelles Meinungsbild. Aus meiner Sicht ein ganz mächtiges Tool, was uns Piraten ausmacht, ?Stichwort Beteiligung?. Bzgl. Laufzeit gibt es übrigens auch Satzungsänderungsanträge. Wenn diese angenommen werden, können wir deutlich schneller auf aktuelle Geschehnisse reagieren. Das wird für uns im Wahlkampf nützlich werden. Allerdings ist das Ziel natürlich, nicht nur zu reagieren, sondern auch mit unseren Themen vorab zu agieren. Das vMB sehe ich zwar im Verantwortungsbereich des pol. GF, da dieser aber bereits den größten Aufgabenbereich hat und wir auch zunehmend für organisatorische Dinge das vMB benutzen, würde ich dieses Thema gerne komplett an einen möglichen Beisitzer bzw. mittels Beauftragung vergeben.

- Beobachten der Mailinglisten: Mittlerweile gibt es sehr, sehr viele Mails in Hessen. Als Vorstand ist es zeitlich nicht mehr möglich, das alles zu lesen und doch sollte das jemand machen und wissen was die Basis überall bewegt. Eingreifen, wenn irgendwo gezickt wird. Und wenn es sein muss, auch mal ein paar ganz klare Worte aussprechen.

- Springer im Vorstand. Aushelfen bei Überlastung.

- Viele, viele andere Dinge

Landtags-/Bundestagskandidatur

Ich werde für einen Listenplatz zur Landtagswahl kandidieren. Das hat allerdings nichts mit der Vorstandskandidatur zu tun.

Angst

Es gibt doch tatsächlich Piraten, die kommen auf mich zu und finden es hervorragend, wenn ich im nächsten Vorstand sitze. Aber doch bitte nicht als Vorsitzender. Wer weiß, was ich alles anrichte! Also liebe Leute, wenn Piraten schon von Angst getrieben sind und mutlos und bedächtig agieren, damit "es könnte ja irgendwas blödes passieren" verhindert wird, dann können wir es auch gleich lassen. Mit lieb und nett und bloß nicht anecken, können wir uns dann nächstes Jahr mit 3% zurücklehnen und uns freuen, wie toll wir sind.

Unterstützer / Schwertliste

Brauch ich nicht. Ihr sollt den Landesverband unterstützen, nicht einzelne Personen.

Auszeichnungen

ElefantmitSternchen.png

Verliehen von Kia für den großen Einsatz bei der Orga der "Außen hui - innen pfui"-Demo anlässlich der IMK 2011 in Frankfurt

Coolesaumitstern.png
Verliehen von Kia für die grandiose Kandidatur auf dem BPT 2011.1.


Nacktmullmitstern.png
Verliehen von Ungedanken für die grandiose Organisation von #weihnachtstattangst in Frankfurt


Fleissigesbienchenmitstern.png

Verliehen von xts für die unermüdlichen Anstrengungen in bisher jedem Wahlkampf und für die Einsätze bei Wind und Wetter auf Mahnwachen und Infoständen.

Saebelzahntigermitstern.png
Verliehen von Benutzer:zack für den Mahnwachenheld, den Wahlkampfheld und vor allen für die Authentizität die diesen Mann auszeichnet. <3

Waldmeister-Ice-Elch.png
Verliehen von michamo für vielfaches Weitermachen, wenn andere längst das Handtuch geschmissen hätten! ENDLICH mal mit Profis arbeiten!

Octo+1-Pussy.png
Verliehen von michamo für epischen Einsatz in der Mainorga des IX-BPT 2011 in Offenbach. Es war mir ein außerordentliches Vergnügen dabei gewesen sein zu können.

Shitstormfliegemitstern.png
Verliehen von mailwurm für einen schier unermüdlichen Einsatz beim #bpt112. <3

Energischerhundmitstern.png
Verliehen von Kia für den Actionminister Frankfurts - du hast so viele Aktionen gerockt: Danke!

Giraffemitstern.png
Verliehen für das Coolbleiben und den Überblick behalten trotz #taschengate, Teilnehmerzahlexplosion und anderen alltäglichen Katastrophen rund um den #bpt112 Kungler 20:03, 9. Dez. 2011 (CET)

Fleissiger biber.png
Für den unermüdlichen Einsatz für die Piraten in Hessen. Ach ja, und für F* (insider joke). Verliehen von Gregory Engels 17:38, 10. Okt. 2012 (CEST)

53.761 Bytes