Benutzer:Hirnbloggade

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Person

Datei:Bild-Stefan Thesing.jpg
Name: 
Stefan Thesing
Jahrgang: 
1978
Wohnort: 
Hamburg
Beruf: 
Diplom-Pädagoge, Personalentwicklung im sozialen Bereich
Ungefähre politische Verortung: 
Politischer Kompass
Privat: 
Stolzer Papa eines kleinen Sohnes (Jahrgang 2008)

Ich brenne für folgende Themen:

Warum ich Pirat bin

"Gewalt ist der verborgene Kern geistiger Behinderung." - So hat Wolfgang Jantzen ausgedrückt, was die grundlegende Erkenntnis moderner Erforschung des Themas Behinderung ist: Behinderung ist keine Eigenschaft des Menschen, die durch eine wie auch immer geartete (biologische) Andersartigkeit entsteht, sondern Behinderung ist ein gesellschaftlicher Tatbestand, der sich letztendlich in der Frage widerspiegelt: Wie geht unsere Gesellschaft mit Anders-Sein um?

Und leider bleibt am Ende der Analyse dieser Frage nur die Antwort, dass unsere Gesellschaft Menschen die anders sind ausgrenzt. Jantzen beschreibt vielfältige Formen der Gewalt, die sich in den individuellen Geschichten dieser Menschen wiederfinden lassen.

Mein Bezug zum Piratentum ist aber eine spezielle Form der Gewalt, die meines Erachtens auch die brisanteste ist: Das Vorenthalten von Informationen/Bildung.

Es gibt sehr viele verschiedenen Formen, wie sich diese spezielle Form der Gewalt genau manifestiert.

Beispiele:

  • Höhere Mathematik fehlt in den Schul-Lehrplänen für geistig behinderte Menschen
  • Gesetze, die in so schwieriger Sprache abgefasst werden, dass nur eine kleine Gruppe der Bevölkerung in der Lage ist, sie wirklich zu verstehen
  • Studiengebühren
  • Trusted Computing, DRM etc.

Daran merkt man auch, dass die Form der Gewalt, die Behinderung manifestiert, nicht nur den Menschen angetan wird, die als behindert gelten, sondern allen Menschen, denen Informationen und/oder Bildung vorenthalten wird. Sie geschieht überall, wo eine Gruppe der Gesellschaft einer anderen Informationen und/oder Bildung vorenthält.

Ich bin der Überzeugung, dass unsere Gesellschaft sich des Themas Behinderung erst dann mit Erfolg annehmen kann, wenn Sie zu einer wahrhaft freiheitlichen Informationsgesellschaft geworden ist, die erkannt hat, dass ihr wahres Interesse in der freien Verbreitung von Wissen liegt und nicht in der elitären Beschränkung des Zugangs zu Wissen und Bildung. Weiter glaube ich, dass unsere Gesellschaft auf dem Weg dorthin von den Menschen mit Behinderung lernen kann und sie zum Maßstab von Pluralismus und freiem Wissen machen kann.

Kontakt

Mail: 
info(at,also das kringeldingens)hirnbloggade.de (Public Key)
Jabber: 
hirnbloggade(at, eben das kringeldingens)jabber.piratenpartei.de
Website: 
www.thesing-online.de
Blog: 
www.hirnbloggade.de