Benutzer:Geisterfalle/Abstract
Die elektronische Gesundheitskarte wird bis Ende 2012 an 70% der gesetzlich Krankenversicherten ausgegeben sein. In Österreich sind die Vorbereitung auf die landesweite elektronische Gesundheitsakte (ELGA) weit fortgeschritten. Es handelt sich dabei um Großprojekte mit hohem Aufwand an Ressourcen bei gleichzeitig hohen Erfolgsrisiken. Die gesellschaftliche Diskussion über Chancen und Risiken ist nach wie vor aktuell und wird oftmals kontrovers und emotional geführt.
Abseits der medialen Aufregung um eGK und ELGA ist der elektronische Austausch von Patientendaten zwischen den verschiedenen Leistungserbringern aber bereits heute vielerorts Alltag. Gründe für die Notwendigkeit der zunehmenden Vernetzung liegen vorwiegend in der Zunahme chronischer Krankheiten und ökonomischen Zwängen begründet, die eine verstärkte interdisziplinäre und intersektorale Behandlung erfordern.
Dieser Vortrag stellt aktuelle Projekte aus dem Bereich der regionalen Gesundheitsnetzwerke vor. Es werden dabei sowohl organisatorische als auch technische Belange beleuchtet. Der Datenschutz nimmt dabei eine zentrale Position ein.