BY:Landesparteitag 2012.1/Antragsfabrik/Fernabstimmung am LPT

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Sonstiger Antrag (im Entwurfsstadium) für den BY:Landesparteitag 2012.1.
Willst du dass dieser Antrag behandelt wird? Dann trage dich als Antragsteller ein! Dieser Antrag kann sonst nicht eingereicht werden.

Bitte hilf mit diesen Antrag zu verbessern und zu erweitern. Bitte bekunde auch Deine Unterstützung oder Ablehnung auf dieser Seite. Eine Übersicht aller Anträge findest Du in der BY:Landesparteitag 2012.1/Antragsfabrik.

Sonstiger Antrag Nr.
GO-Antrag
Beantragt von
unbekannt
Titel 
Fernabstimmung LPT - Briefwahl
Antrag

Die folgenden Regelungen sollen in die Wahlordnung aufgenommen werden:

4.3. Fernabstimmung
4.3.1. Briefwahl
4.3.1.1. Recht auf Briefwahl
Jeder Pirat hat das Recht auf dem Landesparteitag mit Briefwahl abzustimmen.
Abgestimmt werden darf über alle Anträge und Personen.
4.3.1.2. Antrag zur Briefwahl
Der Antrag zur Briefwahl erfolgt entweder I. postalisch oder Es wird Einschreiben empfohlen. II. über eine Mailliste.
a) Jeder Pirat darf auf die Mailliste.
b) Jeder Pirat darf auf der Mailliste nur eine Mail pro LPT senden.
c) Die Mail und der Betreff soll jeweils nur die Mitgliedsnummer beinhalten.
d) Der Antragsteller erhält eine Kontroll-Mail
e) Nur die Wahlkommission, der Landesvorstand und die Bezirkvorsitzenden dürfen alle Mails auf der Liste lesen.
f) Die Mails sind zu archivieren.
4.3.1.3. Antrags- und Kandidaturschluß
a) Antragsschluß ist 13 Tage vor dem Beginn des Parteitags 15 Uhr.
b) Meldeschluß für Kandidaturen ist 13 Tage vor dem Beginn des Parteitags 15 Uhr.
c) Falls es zum Meldeschluß keinen Kandidaten gibt, wird die Frist verlängert, bis 1 Pirat kandidiert.
d) Falls es auf dem Parteitag dann immer noch keinen Kandidaten gibt oder alle Kandidaten abgelehnt werden, können Kandidaten am Landesparteitag aufgestellt werden.
4.3.1.4. Versenden der Briefwahlunterlagen
a) Die Briefwahlunterlagen sind so schnell wie möglich, spätestens 2 Werktage nach Antragsschluß abzuschicken.
b) Die Wahlunterlagen enthalten einen Rückumschlag mit dem Namen und Adresse des Piraten und einen Umschlag für die Stimmzettel, sowie die Stimmzettel selbst.
c) Es gibt einen Stimmzettel mit tabellarischer Auflistung der Anträge mit Nummer, Name und Abtimmugnsoptionen. Bei entsprechend vielen Anträgen kann der Stimmzettel aus mehreren Blättern bestehen.
d) Es gibt einen Stimmzettel mit Auflistung der zu besetzenden Ämter und den entsprechenden Kandidaten. Bei entsprechend vielen Kanditaten kann der Stimmzettel aus mehreren Blättern bestehen.
4.3.1.5. Rücksenden der Briefwahlabstimmung
a) Die Briefwahlabstimmung ist bis spätestens 2 Tage vor Beginn des Parteitags zurückzusenden.
b) Es ist dann festzustellen, wer Unterlagen gesendet hat.
c) Briefwähler sind auf dem Landesparteitag nicht Wahl- oder Abstimmungsberechtigt, es sei denn sie geben alle Briefwahlunterlagen zurück oder wenn Ausnahmeregel 4.3.1.3.d) in Kraft tritt. Die Rückgabe der Briefwahlunterlagen muß am Landesparteitag bei der Akkreditierung geschehen.
4.3.1.6. Zuständigkeit
Zuständig für die Durchführung der Briefwahl ist jeweils die Wahlkommission des letzten Parteitags.
Ihre Tätigkeit endet mit der Übergabe der Briefwahl-Umschläge an die neu gewählte Wahlkomission des aktuellen Parteitags.
4.3.1.7. Briefwahl zwischen den Parteitagen
a) Der Landesvorstand kann zwischen den Parteitagen bei den Bayrischen Piraten Anträge stellen und durch Briefwahl abstimmen lassen.
b) Anträge zwischen den Parteitagen können nur abgestimmt werden, wenn es bis zum nächsten regulären Parteitag mehr als 2 Monate dauert.

Begründung

Viele Piraten können/wollen aus unterschiedlichen Gründen nicht an Parteitagen teilnehmen. Manche haben schlicht nicht genug Geld, andere müssen arbeiten oder haben andere wichtige Gründe. Gerade in einer basisdemokratischen Partei ist es aber notwendig sicher zustellen, daß jeder immer mitbestimmen kann.

Ein Mindestmaß sichert die Briefwahl, die ja bei allgemeinen Wahlen und Abstimmungen selbstverständlich und auch hinreichend bekannt ist. Dies soll nun bei den bayerischen Piraten zu den jeweiligen Landesparteitagen genauso gehandhabt werden.

Außerdem kann dieses Mittel auch dazu verwendet werden zwischen den Parteitagen abzustimmen. Bis jetzt sind wir ja außerhalb der Parteitage praktisch beschlußunfähig.






Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. Deuxcvsix
  2.  ?
  3.  ?
  4. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Diskussion

Bitte hier das für und wieder eintragen.

  • Argument 1
    • Antwort zu 1
      • Antwort zu 1.1
    • noch eine Antwort zu 1
  • Argument 2
    • ...
      • ...
    • ...