BW:Stammtisch Queeraten BzV Karlsruhe

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Queeraten

Organisatorisches

Alle Menschen, die einen Queeraten Stammtisch für den BV Karlsruhe mitgestalten wollen, sind gefordert, zwei Abstimmungen, die bis Nächsten Samstag ( 09.06.2012) laufen, über sich ergehen zu lassen. Einen Termin und einen Ort Vorzuschlagen, ohne die Menschen, die sich beteiligen wollen, zu fragen wäre falsch!

1) Wo findet der Stammtisch statt? In Karlsruhe, Mannheim, Baden Baden oder machen wir einen Wanderstammtisch? Abstimmung: https://dudle.inf.tu-dresden.de/my4kjzj1/

2) Der Zeitpunkt für das erste Treffen werden die nächsten 21 tage sein, dann entscheiden wir weiter. https://dudle.inf.tu-dresden.de/tomyao45/

Also: ihr entscheidet wann und wo!

Wenn ihr entscheidet: nirgendwo und gar nicht, dann ist das auch eine aussage!


Einleitung

Die Bundes AG Queeraten hat zum Ziel das Profil der Piratenpartei in Sachen des Themenkomplexes Menschen- und Bürgerrechte in der LGBTIQ (Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender, Intersex und Questioning)-Community zu schärfen. Dies ist ein Themenfeld, das sich ständig erweitern lässt. Wir wollen dieses Themenfeld auf Bezirksebene bearbeiten.

Daher freuen wir uns über Menschen, die uns thematisch und mit Sachverstand weiterhelfen.

Namenserläuterung

Queeraten ist ein zusammen gesetztes Wort aus Wikipedia-logo.pngQueer und Piraten. Wir haben uns bewusst für das Wort queer in unserem Stammtisch Namen entschieden. Die Erläuterung des Wortes selbst, liefert Wikipedia wunderbar:

Queer steht heute sowohl für die gesamte Bewegung als auch für die einzelnen ihr angehörenden Personen. Es ist eine Art Sammelbecken, unter dem sich außer Schwulen, Lesben, Bisexuellen, Intersexuellen, Transgendern, Pansexuellen, Asexuellen und BDSMlern auch heterosexuelle Menschen, welche Polyamory praktizieren, und viele mehr zusammenschließen. Eine Besonderheit von Queer im Vergleich zu Identitäten wie lesbisch oder schwul ist, dass die Betonung auf der eigenen von der Heteronormativität abweichenden Geschlechtsrollen-Präsentation und/oder Geschlechtsidentität und/oder Lebensform liegt und die Geschlechtsidentität des anderen eine geringere Rolle spielt.
Verbindend wirkt dabei die Überzeugung, dass der Zwang zur Heteronormativität aufgelöst gehört, und dass es Menschen erlaubt werden sollte, ihre Leben und Sexualleben mit unterschiedlichen Vorstellungen, sexuellen Identitäten und Geschlechtsidentitäten in Frieden leben zu dürfen. (Quelle: wikipedia)

Motivation

Homo- und Bisexuelle, Transexuelle, Intersexuelle und Polyamory sowie alle mit alternativen Lebensstilen werden heutzutage immer noch aus der Gesellschaft ausgegrenzt. Mit dem Queeraten Stammtisch im Bezirk Karlsruhe möchten wir alle Menschen ermuntern an der Politik in diesem Themenkomplex teilzuhaben und für eine buntere und offenere Gesellschaft einzustehen.

Ziel dieses Stammtisches ist es, aufbauend auf einer stabilen Basis, Queer Politik als Que[e]rschnittspolitik vor Ort und auf Landesebene eine stimme zu verleihen!

Träume

Queere Politik muss sich nicht bei einer Mumble Session oder im Seminar beweisen, sondern in der Realität. Realität bedeutet für Piraten: sie muss sich in unserem Leben beweisen. Realität bedeutet für Piraten auch: sie muss sich in der Piraten Partei beweisen.

Queere Politik muss als Querschnittspolitik gesehen werden, also rechts-, gesundheits-, familien- und sozialpolitisch einheitlich gesehen werden. Queere Politik muss klar machen, das sie Bürgerrechtspolitik im Ursprünglichsten Sinn ist! Und zwar nicht nur im Bund, sondern auch in BaWü und vor Ort!

Jede Diskriminierung von nicht-heterosexuellen und nicht-monogamen Verbindungen gilt es abzuwehren.

Kategorien wie Geschlecht oder sexuelle Orientierung haben weder im Meldewesen noch im Sozialgesetzbuch oder andernorts etwas zu suchen.

Der einzige Ort, an dem sie eine Berechtigung haben, sind in Antidiskriminierungsgesetzen und in Artikel 3 des Grundgesetzes, wo sie unumgänglich sind, um Diskriminierungen zu beschreiben, die an diesen Kategorien andocken. Deutschland sollte in der Verfassungspolitik Ländern wie Südafrika, Ecuador und den Fiji Inseln endlich folgen und das Verbot der Diskriminierung auf Grund sexueller Identität in die Verfassung aufnehmen.

Der Schutz vor Risiken wie AIDS oder ungewollter Schwangerschaft hat auch eine Dimension, die über Aufklärung hinausgeht und Teil von Queere Politik ist! Lasst uns Träumen, lasst uns Queere sein!

Mitglieder und Kontakt

Stammtischansprechpartner

Fragen zum Stammtisch? Dann zur Kontaktaufnahme an Peter als Ansprechpartner wenden oder die Mailinglisten (siehe weiter unten) nutzen.

Mailingliste

Informationen für Interessenten und Gäste

Der Queeraten Stammtisch des BV Karlsruhe ist ein öffentliches Treffen im BV Karlsruhe für Queer/Piraten, Sympathisanten und Gäste. Wir freuen uns über jeden Besucher. Also einfach bei einem der nächsten Termine vorbei schauen und daran teilnehmen. Queer-Politik zum Mitmachen und Anfassen.

Beginn des Stammtisches mit einem gemütlich-gemeinsamen Abendessen ist um 19 Uhr, inhaltliche/organisatorische Punkte werden idR. ab 20 Uhr besprochen.

Teilnehmer

Auf dem Stammtisch sind meist die folgenden Piraten anzutreffen: kpeterl, Hier könnte dein Name stehen?

Interessierte

  • Hier könnte dein Name stehen

Nächstes Treffen (irgendwann im Juni 2012)

Die Themenliste kann jeder (auch gerne Gäste) um sein gewünschtes Thema erweitern. Wer hier etwas einträgt, sollte seine Benutzerkennung angeben und das Thema auf dem Stammtisch auch selbst ansprechen.

  • Das erste mal und dann??? Was tun?
  • Dein Thema?