BW:Stammtisch Mannheim

Aus Piratenwiki
Version vom 23. Juni 2009, 21:17 Uhr von Dino (Diskussion | Beiträge) (zukünftige Termine)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Archive
Archivieren

Der Piratentreff Mannheim ist ein Treffpunkt für Piraten aus Baden-Württemberg. Jeder Pirat und Interessierte ist herzlich zu den Piratentreffen eingeladen.

Treffen

  • Wir treffen uns jeden ersten Montag im Monat im Uhland
  • Es wird erbeten, sich rechtzeitig in die Teilnehmerliste einzutragen, um die Organisation zu erleichtern und genug Plätze reservieren zu können.
  • Falls es doch nicht möglich ist, zu einem Treffen zu kommen, dann tragt euch aus der Liste wieder aus, indem ihr euren Namen von der Liste <s>streicht</s>.

zukünftige Termine

vergangene Termine

Veranstaltungen

Infostand Heidelberg

  • Wann:Samstag, 20. Juni, ab 10:00/10:30 Uhr
  • Wo: Heidelberg, Bismarckplatz (GPS: 49.4098 8.6931)

Themenabende

Während des ersten Treffens kam die Frage auf welche thematischen/politischen Leitlinien wir vertreten und wie Diese mit der (im Konsens gebildeten, nach aussen vertretenen) Parteimeinung übereinstimmen. Dabei wurde uns klar, dass die manigfaltigen Standpunkte der Mitglieder und der Partei zu verschiedenen Themen an keiner Stelle gesammelt und übersichtlich aufbereitet zur Verfügung stehen (siehe auch Themenvorschläge, Roadmap).

Aus diesem Grund haben wir uns vorgenommen bei jedem Treffen, zu einem bestimmten Thema, aus verschiedenen Quellen (Parteiprogramm, Forum, Wiki, IRC, etc.) unterschiedliche (auch subjektive) Meinungsbilder aufzubereiten und im Wiki zu präsentieren. Unsere eigene Meinung soll dabei auch nicht zu kurz kommen.

Diese Übersicht soll leicht verständlich viele Standpunkte aufzeigen und dabei helfen, bisher häufig wiederkehrende Diskussionen gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Themenvorschläge

  1. Falsche Prioritäten im Parteiprogramm? Filesharing, Vorratsdatenspeicherung, Transparenz, biometrische Vollerfassung & Egoshooter. Was sind unsere höchsten Ziele?
  2. Piratenpartei ... ein komischer Name oder einfach nur ungewohnt?
  3. Erweiterung des Parteiprogramms um allgemeinere Themen im Hinblick darauf, daß man ja auch bei Wahlen antreten will und dies mit nur 5 oder 6 Punkten nicht gerade erfolgversprechend ist
  4. Maßnahmen ausarbeiten, um die Partei bekannter zu machen und mehr Mitglieder zu bekommen. Wie sieht da die rechtliche Seite aus bezüglich Werbung für eine Partei??
  5. Wiki, IRC, Forum, Skype, ICQ, Jabber ... - tausend Wege der Kommunikation der Piraten. Kann man sich nicht auf einen Kanal einigen??
  6. Hier ist Platz für Deinen Vorschlag ...

Siehe auch