Bürgerdatennetze
Aus Piratenwiki
Version vom 2. Juli 2009, 16:14 Uhr von Sla (Diskussion | Beiträge)
Inhaltsverzeichnis
Freie Bürgerdatennetze
Was sind Bürgerdatennetze?
Bürgerdatennetze (Free Wireless Community Networks) sind auf W-LAN basierende vermaschte(ein Fachwort, das ich nicht kenne) Datennetze, die Dörfer und Städte abdecken. Sie können für freien Internetzugang und die Vernetzung der Teilnehmer untereinander genutzt werden.
Beispiele sind Freifunk (Deutschland), Funkfeuer (Österreich) oder Djurs.net (Dänemark).
Das Besondere an Bürgerdatennetze ist die fast vollständig dezentrale Infrastruktur. Sie wird durch die Teilnehmer selbst geschaffen. Jeder zusätzliche Teilnehmer erweitert und verstärkt das Netz.
Die Grundlage der Zusammenarbeit ist das Pico Peering Agreement (Link?), das folgende Prinzipien festlegt:
- Freier Transit
- Offene Kommunikation
- Keine Garantie (Haftungsausschluss)
- faire Nutzungsbestimmungen
- Lokale (individuelle) Zusätze
(ein bisschen unkonkret, vor allem der letzte Punkte ist mir nicht ganz klar)
Warum sind solche Netze förderungswürdig?
Entwurf 1
- Freifunknetze demokratisieren die Kommunikationsmedien, weil sie freien ungehinderten Zugang zum öffentlichen digitalen Raum schaffen. Dieser Zugang ermöglicht es auch einkommensschwachen Schichten am digitalen öffentlichen Leben teilzunehmen und wirkt so der vorhandenen digitalen Spaltung entgegen.
- Durch lokale Informationssysteme können Freifunknetze lokale Sozialstrukturen fördern und stärken.
- Der dezentrale Aufbau der Netze schafft Ausfallsicherheit und Schutz vor Sanktionen durch Staat und Privatwirtschaft.
- Von den Nutzern betriebene Kommunikationsnetze orientieren sich an den Interessen der Nutzer, statt an Unternehmensstrategien bzw. Subventionsschwerpunkten. Dies führt zum bevorzugten Aufbau von Netzen in vernachlässigten und unterversogten Gebieten, die für die Wirtschaft uninteressant sind.
Entwurf 2 (besser als 1)
- Freifunknetze ermöglichen eine Demokratisierung der Kommunikationsinfrastruktur, unabhängig von den Interessen kommerzieller Anbieter.
- Freifunknetze wirken der digitalen Spaltung etgegen, von der besonders sozial schwache Bürger sowie Regionen mit schwacher Infrastruktur betroffen sind bzw. in Zukunft betroffen sein werden.
- Freifunknetze schaffen einen öffentlichen digitalen Raumes mit ungehindertem Zugang allen Informationsquellen.
- Freifunknetze fördern lokale und globale selbstbestimmte Sozialstrukturen.
- Der dezentrale Aufbau von Freifunknetzen schafft Ausfallsicherheit.
- Freifunknetze verhindern die Entstehung von Monopolstrukturen im Software- und Telekommunikationssektor
- Freifunknetze ermöglichen die ungehinderte Verbreitung von Wissen und Ressourcen.
Förderungsmöglichkeiten
Bundes/EU Ebene
- Durch vermehrte Nutzung des 2.4GHz ISM Bandes durch private Accesspoints, Videofunkstrecken, Babyphones etc. ist der Betrieb von Freifunknetzen bereits stark beeinträchtigt, dies hat in den letzen Jahren stark zugenommen. Eine Vergabe des bisher nur in Japan genutzten Kanal 14 (2,484 GHz) an freie Bürgerdatennetze würde dringend benötigte Bandbreite schaffen, um die Dienstqualität im Netz stark zu verbessern.
- Die Vergabe von Kanälen im 3GHz band (3.40-3.65GHz) ermöglicht es, das "Rückgrat" der Netze zu stärken, eine Zuteilung ist anzustreben.
- Einen Teil der "Digitalen Dividende", der durch die Digitalisierung des Fernsehens frei wird, sollte verwendet werden, um dörfliche Funknetze mit Internet zu versorgen.
- Open spectrum (hier noch Text einfügen)
Landes/Gemeinde Ebene
- Zugang zu Städtischer Infrastruktur wie Gebäude, Strassenlaternen, Ampeln, etc.
- Betrieb von Netzknoten durch die Gemeinde.
Stadt
- Athen
- Berlin (Freifunk)
- Wien (Funkfeuer)
- Leipzig
- Weimar
- ...
Land
- Freifunk Gadow (22 Node und nur eine Straße, 100% Freifunk in einer kleinen Gemeide in Brandenburg)
- Freifunk Zootzen (25 Nodes, als Nachbardorf von Gadow ebenfalls vom Freifunk-Fieber flächendeckend erfasst)
- Freifunk Blumenthal und Chistdorf (i.G.)
- Freifunk Leisnig (40 oder mehr Node im Sächsischen Burgenland)
- Freifunk Sundhausen
- Freifunk Urleben
Links
- Freifunk "manifest": http://freifunk.net/idee/was_ist_freifunk
- Pico peering: http://picopeer.net/PPA-de.html
- digital commons, network commons: http://wiki.freifunk.net/Vom_Digital_Commons_zum_Network_Commons
- mehr Netzwerk Allmende: http://wiki.funkfeuer.at/index.php/Die_Konstruktion_der_Netzwerk-Allmende
- Freifunk Urleben geht online: http://www.freie-radios.net/portal/content.php?id=28133
- Diverse Netzbereiche von kleinen Freifunknetzen: http://wiki.freifunk.net/Bereich59
- europäische initiative für open spectrum: http://www.openspectrum.eu/
- Parteiprogrammpunkt zu open spectrum: Parteiprogramm#Das elektromagnetische Spektrum
- Breitband auf dem Land: Parteiprogramm/Änderungsanträge/InternetInfrastruktur