Archiv:2011/AG Umfragen
Aus Piratenwiki
Die AG Umfragen dient der Pflege und Betreuung der Umfrageinfrastruktur.
Inhaltsverzeichnis
Personal
Verantwortliche
Koordination
Technik
Mitarbeiter
Technik
Ablauf
- Eingang
- Es geht eine Anfrage zu einer Onlineumfrage ein.
- Entscheidung
- Es wird entschieden ob und wann die Onlineumfrage stattfindet.
- Bekanntmachung
- Es wird ueber vorher festgelegte Kaenaele bekannt gemacht, dass eine Wahl stattfindet.
- Diskussion
- Die Frage wird zur Diskussion gestellt.
- Einrichtung
- Die Umfrage wird im System eingerichtet.
- Umfrage
- Die Umfrage selbst findet statt.
- Auswertung
- Die Umfrage wird ausgewertet.
- Veröffentlichung
- Die Umfrage wird ueber vorher festgelegte Kanaele veroeffentlicht.
- Dies beinhaltet die Zusammenfassung der Umfrage, als auch die Aufschlüsselung der einzelnen Abstimmungsergebnisse nach Tokens.
Grundlagen der Fragestellung
Fragen müssen folgenden Ansprüchen genügen.
Neutralität
Fragen müssen neutral sein und dürfen kein Antwort implizieren oder besonders plausibel machen oder sonstwie bevorzugen. Begründunge sollen soweit möglich nicht in die Frage aufgenommen werden.
Bullshit-Option
Jede Frage muss eine so genannte Bullshit-Option beinhalten. Durch Auswahl dieser Option stellt der Befragte fest, dass er eine der folgenden Optionen wählt:
- die Frage ist sinnlos
- die Frage enthält nicht Ansatzweise die Antwortoptionen die er möchte (bitte nur in Extremfällen wählen wenn wirklich keine andere option zutrifft)
- die Frage induziert eine Antwort und sit deswegen ungültig
Diskussion
Jede Frage sollte einen Link zu einer Wiki-Seite beinhalten in der die Frage vorher diskutiert wurde. Jede solche Wiki-Seite muss eine Sammlung mit kurzen, stichpunktartigen Versionen aller Argumente beinhalten.