Archiv:2011/AG Schulbuch
Idee
Kollaboratives erarbeiten eines freien (CC-SA) Schulbuchs zum Thema "Internet" für 3.,4. oder 5. Klasse Grund- und Hauptschule.
Mitarbeit: Sei dabei...
|
Motivation
Mit diesem Projekt werden in konstruktiver Weise viele Ziele und Themen der Piraten aufgezeigt:
- Forderung nach Stärkung der Medienkompetenz in der Schule.
- Aufzeigen der positiven Eigenschaften alternativer Lizenzierungs- und Kollaborationsmodelle:
- Lehrer können alle Inhalte völlig frei verwenden. Anregung zur Verbesserung, Neukompilation...
- Aufzeigen der Behinderung und Kriminalisierung von Lehrkräften und Schülern durch die heutige Auslegung des Urheberrechts.
- Unmittelbares Feedback aus der Praxis.
- Bürgerbeteiligung (Kollaboratives erarbeiten von Schulbüchern).
Lehrern wird das Konzept "CC" schmackhaft gemacht. Die Idee wird in den Köpfen verankert, dass es auch anders als mit der klassischen Verwendung des Urheberrechts funktionieren könnte und welche Vorteile es hat.
Auf den Infoständen können solche Bücher/Hefte (in "piratisierter" Form) auch sehr gut an Kinder und Jugendliche weitergegeben werden und stellen den inhaltsleeren Werbeartikeln anderer Parteien geballte Kompetenz entgegen.
Regelmäßig sollten wir dieses Buch dann auch an Politiker geben, die Ihre nicht vorhandene Kompetenz mal wieder eindrucksvoll zur Schau gestellt haben ("Was ist ein Browser?).
Zudem werden wir während des Projekts unsere ersten Erfahrungen mit den Schulen un den Kultusministerien machen und lernen, wie Schulbücher entstehen und zugelassen werden. Es geht aber nur um eine einmalige Aktion. Wenn es erfolgreich ist, sollte das außerhalb der Partei weitergeführt werden (z.B. beim Bildungswerk?).
Gerade für die Landtagswahlen, die wir sicher auch mit einem Schwerpunkt "Bildung" angehen werden wäre ein solches Buch eine echte Bereicherung.
Kommunikation
Erfolgt über das Piratenwiki. Setze diese und andere Seiten der AG auf Deine Beobachtungsliste! Eine Maillingliste existiert nicht. (Darüber wird gerade in Diskussion:AG_Schulbuch#Maillingliste diskutiert.)
Zeitplan/-ziele
- Projektankündigung/Kick-off: Beginn Schuljahr 2010/2011, erste, bereits ausgereifte und wirklich gute Arbeitsblätter sind erstellt, ein Kollaborationsmodell und enstprechende Werkzeuge sind eingeführt. Erste Pressekonferenz.
- Version 0.9: Verfügbarkeit ab Schuljahr 2012/2013, Praxistest
- Version 1.0: Offiziell Zugelassen in mindestens 1 Bundesland ab Schuljahr 2013/2014
Inhalte
Wir arbeiten hier an einer ersten Gliederung
Arbeitsblätter
Arbeitsblätter sind abgeschlossene Themeneinheiten, die sich auf 1-2 DIN A4-Seiten darstellen lassen. Zusätzlich kann es Übungsblätter, Spiele und Experimente dazu geben.
Versionen
- Das Buch soll mit einem allgemein zugänglichen Autorensystem erarbeitet werden und auch im Internet von jedermann angesehen & kommentiert werden dürfen. Am eigentlichen Inhalt sollten IMHO aber nur registrierte Benutzer arbeiten dürfen.
- Als gedruckte Version offiziell als Schulbuch zugelassen.
- Eine weitere "piratisierte" Version als Wahlkampfmittel. Vielleicht einfach nur einen Aufkleber drauf.
Qualitätskriterien
- Altersgerecht vereinfachend
- Lehrplangerecht
- Zulassung durch die Länder
- Durchgängig korrekte Rechtschreibung
- Neutral
- Saubere Lizenzierung (Alle Quellen müssen CC-SA oder gemeinfrei sein, BY (Namensnennung) und NC (Nur nichtkommerzielle Nutzung) nur im Ausnahmefall. Verantwortliche: Benutzer:Andizo
- Hohe Wiederverwendbarkeit. Verantwortliche: Benutzer:Andizo
- Sauberes Layout in Print & Web
Vorgehensweise
Strategie: "Durch vorzeigbare Ergebnisse Anhänger & Resourcen für die Idee gewinnen."
- Fertigung erster ausgesuchter Arbeitsblätter
- Erprobung von Authorensystemen
- Erprobung der Arbeitsblätter in der Praxis
- Stilfindung
- Beschlussfassung/Kick-off
- Festlegung der Inhalte des Buchs
- Festlegung auf ein Autorensystem
- Festlegung von Stil & Layout
- Arbeit am Buch
Mitglieder
- --Andizo 15:33, 29. Sep. 2009 (CEST)
- --Odessa2 23:46, 30. Sep. 2009 (CEST) will auch mitmachen
- --Sven hof 09:25, 1. Okt. 2009 (CEST) kann mit InDesign umgehen...
- --AtzeX 17:59, 1. Okt. 2009 (CEST) würde gerne schreiben. :)
- --Sevy 22:03, 1. Okt. 2009 (CEST) könnte mich als Lektor & Schreiber einbringen
- --Frieda 12:22, 3. Okt. 2009 (CEST) ich bin selbst Lehrerin
- --Jasenka 17:10, 5. Okt. 2009 (CEST) Diplompädagogin (Medienerziehung) auf dem Bereich Internet an Schulen durch Selbstinitiative bereits seit 1994 aktiv tätig. Derzeit technische Redakteurin mit Erfahrung in Autorensystemen.
- --MikeS198513:00 8. Okt. 2009 (CEST) Lehramtsstudent Politik und Geschichte, würde mich Ubuciko anschließen.
- --Korbinian Polk14:42 8. Okt. 2009 (CEST) kenne mich mit klassischem Grafikdesign und Informationsgrafik aus. evtl. auch Illustrationen
Weitere Ideen
(Werden nach entsprechender Würdigung wieder hier rausgelöscht, sonst wird es schnell unübersichtlich)
- Ich möchte noch mal grundsätzlich die Frage aufwerfen, ob ein Schulbuch gerade für den Informatikunterricht überhaupt ein geeignetes Mittel ist, oder ob man sich nicht stärker auf andere (z.b. auch interaktive) Medien konzentrieren sollte.
- Nein, nicht für den Informatikunterricht. Kommt wohl eher bei Heimat- und Sachkunde unter. --Andizo 18:55, 3. Okt. 2009 (CEST)
- hier reinschreiben