Archiv:2010/Bundesparteitag 2010.1/Antragsfabrik/Mindestalter I
| Dies ist ein Satzungsänderungsantrag (im Entwurfsstadium) für den Bundesverband. Willst du dass dieser Antrag behandelt wird? Dann trage dich als Antragsteller ein! Dieser Antrag kann sonst nicht eingereicht werden. Bitte hilf mit diesen Antrag zu verbessern und zu erweitern. Bitte bekunde auch Deine Unterstützung oder Ablehnung auf dieser Seite. Eine Übersicht aller Anträge findest Du in der Antragsfabrik. |
- Titel = Mindestalter I
- Änderungsantrag Nr.
- T002
- Beantragt von
- unbekannt
- Betrifft
- Bundessatzung / Abschnitt A: §2 (1)
- Beantragte Änderungen
Es wird beantragt, dass das Mindestalter für den Eintritt in die Partei nach §2 (1) von 16 Jahre auf 14 Jahre gesenkt wird.
Alte Fassung:
Neue Fassung:
- Begründung
Die Partei steht für junge Politik, deswegen sollten wir jungen Menschen nicht den Eintritt in die Partei verwehren. 14 Jahre ist ein angemessenes Alter und steht auch nicht in Konflikt mit dem Parteiengesetz. Viele Jugendliche möchten auch lieber gleich der Partei beitreten, anstatt den Jungen Piraten, hiermit wird ihnen eine Möglichkeit geschaffen.
- Achtung Kollisionen
Der für das Attribut „Kollisionen“ des Datentyps Seite angegebene Wert „* [[Antragsfabrik/Mindestalter_II“ enthält ungültige Zeichen oder ist unvollständig. Er kann deshalb während einer Abfrage oder bei einer Annotation unerwartete Ergebnisse verursachen.
Inhaltsverzeichnis
Unterstützung / Ablehnung
Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen
- Benjamin Stöcker
- Andreas Hölzl
- Martin K.
- Neismark
- Timo C.
- NineBerry
- Haide F.S.
- Phil Anthrop
- Jonathan Gruner
- Natural
- Mean2u 13:49, 21. Mär. 2010 (CET)
- Stupid2 17:14, 21. Mär. 2010 (CET)
- Sebastian Pochert 19:18, 21. Mär. 2010 (CET)
- Bragi
- Thomas F
- Michi
- Oliver Keith
- ValiDOM
- Julian
- ...
Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen
- Trias
- Andreas Heimann 16:36, 25. Feb. 2010 (CET)
- Cain
- Monarch 09:39, 8. Mär. 2010 (CET)
- Xandy
- DaWi 14:23, 29. Mär. 2010 (CEST)
- Holger Klatt
- --Steto123 16:02, 31. Mär. 2010 (CEST)
- ...
Piraten, die sich vrstl. enthalten
- Franz Rauchfuss
- ?
- ...
Diskussion
Bitte hier das für und wieder eintragen.
Geschäftsfähigkeit
inhaltlich volle Zustimmmung. Verwaltungstechnisch weiss ich nicht genau: schon mit 16 sind Mitglieder nur beschränkt geschäftsfähig, von daher sehe ich kein Unterschied zwischen 14 und 16. Aber kann jemand von den Rechtsexperten hier auskunft geben ob Verwaltungstechnisch das neue Probleme mit sich bringt (Zustimmung der Erziehungsberechtigten auf Antragsformularen etc). --Bernd 'eckes' Eckenfels 17:56, 8. Jan. 2010 (CET)
14-jährige in den Gremien
Oh ja, wählen wir 14 jährige in unsere Gremien. Die, die teilweise noch nicht überschauen können, was wir da eigentlich tun. ich weiß, klingt platt, aber ich glaube, was ich sagen will, kommt durch. Keine Zustimmung --Tomate 21:04, 9. Jan. 2010 (CET)
- Wenn der 14-jährige reif genug ist, wieso nicht? Sorry, aber was du hier schreibst klingt einfach nur voreingenommen. Außerdem denke ich nicht, dass unreife "Kinder" in irgendwelche Gremien gewählt werden und wenn er die Reife hat, was widerspricht der Wahl? Ven 23:27, 15. Jan. 2010 (CET)
- ein Absenken des Mindestalters für Parteimitgliedschaft muss nicht unbedingt ein Absenken des Mindestalters für Wählbarkeit bedeuten - also ergibt sich hier kein Problem -- Piratenstatistiken 23:11, 10. Jan. 2010 (CET)
- Meinst du Wählbarkeit für Parteiämter? Ist diese irgendwo reguliert? --eckes
- bei der Linken und SPD ist es schon bei 14 Jahren, die Grünen haben es ganz abgeschafft - „Denn Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren sind keine halben Menschen. Sie haben ein Recht, sich mündig und selbstbestimmt fühlen zu dürfen und sollten nicht von politischer Partizipation ausgeschlossen werden!“ - also ob jetzt 14 oder 16 ist beides willkürlich, warum das Mindestalter nicht gleich auch ganz streichen -- Ron 23:40, 9. Jan. 2010 (CET)
- Auch gut, aber dann eventuell doch 7 Jahre, wegen der Geschäftsfähigkeit? --eckes
- GG Art 38"(2) Wahlberechtigt ist, wer das achtzehnte Lebensjahr vollendet hat; wählbar ist, wer das Alter erreicht hat, mit dem die Volljährigkeit eintritt."
- Ich habe 14 Jahre gewählt, da es für mich so ein Alter wiederspiegelt in dem man sich langsam für solch ernste Dinge interessiert und auch in der Schule an das Thema herangeführt wird. Gegen eine komplette Streichung habe ich auch nichts, im Gegenteil! Ich habe eine Mail an die AG Recht geschrieben, wie es zu diesem Thema aussieht. (Antragsteller) Ven 16:06, 10. Jan. 2010 (CET)
- Junge Menschen ab 14 Jahren in die Partei aufnehmen zu können, ist nicht gleichbedeutend damit, sie auch in Gremien zu wählen. Deshalb bin ich für diesen Antrag. Neismark 13:50, 25. Feb. 2010 (CET)