Archiv:2010/Antragsfabrik/§1, Absatz 5: "im Folgenden unabhängig von ihrem Geschlecht " statt "geschlechtsneutral"

Aus Piratenwiki
< Archiv:2010‎ | Antragsfabrik
Version vom 13. April 2010, 13:56 Uhr von Schimpi (Diskussion | Beiträge) (Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Satzungsänderungsantrag (im Entwurfsstadium) für den Bundesverband.
Willst du dass dieser Antrag behandelt wird? Dann trage dich als Antragsteller ein! Dieser Antrag kann sonst nicht eingereicht werden.

Bitte hilf mit diesen Antrag zu verbessern und zu erweitern. Bitte bekunde auch Deine Unterstützung oder Ablehnung auf dieser Seite. Eine Übersicht aller Anträge findest Du in der Antragsfabrik.

Titel = §1, Absatz 5
"im Folgenden unabhängig von ihrem Geschlecht " statt "geschlechtsneutral"
Änderungsantrag Nr.
T101
Beantragt von
unbekannt
Betrifft
Bundessatzung / Abschnitt A: §1 (5)
Beantragte Änderungen

Wir beantragen, in Abschnitt A: § 1 Absatz 5 der Bundessatzung das Wort "geschlechtsneutral" durch die Wörter "im Folgenden unabhängig von ihrem Geschlecht" zu ersetzen.

Begründung

Dieser Antrag ist ein Alternativantrag zu TE057:

Es geht auch uns darum, die bisher vielfach missverstandene Formulierung des §1 (5) durch eine sprachlich klarere zu ersetzen.

Der in TE057 dargestellten Ausführung in Sachen Redundanz können wir zwar folgen; die thematische Diskussion macht es aus unserer Sicht aber erforderlich, dennoch in der Satzung eine klare, unmissverständliche Formulierung zu verankern. Daher möchten wir die mit TE057 vorgeschlagene Änderung um "unabhängig von ihrem Geschlecht" erweitern.

Inhaltlich ergibt sich wie für den Änderungsantrag TE057 keine Veränderung.

Aktuelle Fassung

(5) Die in der Piratenpartei Deutschland organisierten Mitglieder werden geschlechtsneutral als Piraten bezeichnet.

Fassung aus Änderungsantrag TE057

(5) Die in der Piratenpartei Deutschland organisierten Mitglieder werden im Folgenden als Piraten bezeichnet.

Neue Fassung aus dem hier vorliegenden Antrag

(5) Die in der Piratenpartei Deutschland organisierten Mitglieder werden im Folgenden unabhängig von ihrem Geschlecht als Piraten bezeichnet.


Hinsichtlich der Erfordernis folgen wir den nachstehenden Begründungspunkten aus TE057:

  • Es wird angenommen, es würde sich daraus eine Verpflichtung ergeben, wie Piraten sich selbst zu nennen hätten, obwohl es nur um eine einheitliche und leicht lesbare Sprachregelung im Text der Satzung geht
  • Es wird die Aussage, das Wort "Pirat" wäre geschlechtsneutral, in den Text hineingelesen, obwohl nur die Neutralität der Bezeichnungsweise gemeint ist

Der neue Text vermeidet diese Probleme.


In der weiteren Begründung (für "im Folgenden") folgt der vorliegende Antrag den Ausführungen aus TE057:

Der Zusatz "im Folgenden" stellt klar, dass hier nur die Bezeichnung innerhalb des Satzungstextes gemeint ist und der Absatz nicht als Anweisung an Mitglieder der Piratenpartei zu verstehen ist, wie sie sich zu benennen haben (wie es auch im Gründungsprotokoll der Partei festgehalten ist, siehe http://wiki.piratenpartei.de/images/4/4a/Gruendungsprotokoll.pdf).






Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. Piratesse
  2. Andreas Pittrich
  3. Lena Rohrbach
  4. eckes
  5. Wobble
  6. Simon Weiß Finde meinen Antrag aber trotzdem besser ;-)
  7. SD
  8. Fabio Reinhardt
  9. Andena 12:16, 11. Apr. 2010 (CEST)
  10. Spearmind 13:15, 11. Apr. 2010 (CEST) kann man sich nicht auf einen Antrag verständigen?
  11. Benjamin Stöcker
  12. Suat Kasem 17:43, 11. Apr. 2010 (CEST)
  13. NineBerry 17:49, 11. Apr. 2010 (CEST)
  14. Boomel 17:52, 11. Apr. 2010 (CEST) gefällt.
  15. Stoon 17:55, 11. Apr. 2010 (CEST)
  16. Macm 18:42, 11. Apr. 2010 (CEST)
  17. Hippy 19:20, 11. Apr. 2010 (CEST)
  18. Arthur Schibetz
  19. BitsOfFreedom 20:15, 11. Apr. 2010 (CEST)
  20. Thomas-BY
  21. Marvin Pollock
  22. Julian

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. Mpd
  2. Elohim 20:40, 12. Apr. 2010 (CEST) - Begründung findet sich hier.
  3. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Diskussion

Bitte hier das für und wider eintragen.

Argument 1

Dein Argument?

Argument 2

...