Archiv:2009/Aktion Gläsernes Haus
Die Aktion Gläsernes Haus ist eine dumme Idee von Michi. Zur verdeutlichung wie unsinnig der Satz "Ich habe doch nichts zu verbergen" ist. Hierzu soll an einem möglichst belebten Ort (z.Bsp.: Fussgängerzone) ein durchsichtiges Haus aufgebaut werden und etliche Piraten (in Schichten) darin eine möglichst lange Zeit (z. Bsp: ein Wochenende) verbringen ("wohnen"). Das ganze würde deutlich mehr Leute anlocken als ein Infostand, und hätte Chancen auf ein Presseecho.
Inhaltsverzeichnis
Der Plan
Das ganze wird als Versammlung oder Demo angemeldet. Das Grundgerüst des Hauses stellt das Gerüst eines Pavillions (Zelt) dar, welches jedoch nicht wie vorgesehen mit der undurchsichtigen weißen Folie bedeckt wird - sondern mit klarer, durchsichtiger Folie. Hierfür können große Folien (Bsp: Gartenfolien) oder zur Not - zumindest für kleine Flächen - Frischhaltefolie verwendet werden. Hinein werden Dinge wie ein Sofa, ein Fernseher, ein Bett, eine Dusche oder eine Kloschüssel (natürlich nicht angeschlossen und nur zur Schau) gestellt. Eventuell kann man im oder aussen am Haus noch Kameraattrappen montieren (vergleiche Schäuble toolkit one). Ein paar Piraten halten sich im Haus auf - andere können gegebenenfalls draussen Unterschriften sammeln und/oder sich mit den Passanten unterhalten. Alternativ kann man das auch durch ein "Fenster" machen. Damit niemand das ganze WE in Haus sein muss, werden die Piraten in Schichten eingeteilt - der Schichtwechsel sollte jedoch unauffällig passieren (Überlappung).
Ideen zur "Verfeinerung"
Was könnten wir machen um das noch deutlicher und/oder auffälliger zu machen:
- Infostand daneben
- Sanitäre Anlagen
- Geräusche derer per MP3-Player
- Kameraatrappen
- Kamera mit Live-Stream ins Netz
- Bücher-Regal: Pornos, 1984...
- PC mit Bildschirm nach außen
- gefaktes Online-Banking mit sichtbarer Pin
- "Drehbuch" mit diversen Tätigkeiten, damit Zuschauer auch was zu überwachen haben.
Durchführung
Die Idee würde von mir mit Ralph auf einem Münchener Arbeitstreffen besprochen. Sie ist nur im Sommer und auch nur bei einigermassen schönem Wetter (nicht zu viel Wind) durchführbar. Wir beschlossen die Idee im Auge zu behalten und haben vor sie voraussichtlich in Sommer 2009 in der Münchener Innenstadt durchzuführen. Andere Städte/LVs sind dazu eingeladen dieses Projekt ebenfalls auszuführen.
Termin
.. ist noch festzulegen
Opfer erm ... Bewohner
wer wäre grundsätzlich bereit - Datums-fragen sind klar & werden danach geklärt.
- Ralph (München)
- Michi (München)
- Alexander P. (München)
- b.pwned (München)
- Matthias (Traunreut)
- Fuchstaler-Pirat (Fuchstal)
- Justin K (München)
- Kristina (München)
- es dürfen sich gerne noch Andere melden! ;)
Helfer
es muss Aufgebaut werden, Flyer müssen verteilt werden, ...