AG Senioren
Die AG Senioren möchte das riesige Segment (20 Mio. Wahlberechtigte) der über 60-jährigen erreichen, d.h. uns bekannt machen und für unsere Themen sensibilisieren.
Diese AG Senioren arbeitet an der Erreichbarkeit und an der Öffentlichkeitsarbeit, um fast ein Drittel aller Wähler in der Bundesrepublik Deutschland maximal zu informieren.
Darum ist diese AG Senioren ein wichtiger und eigenständiger Teil der zukünftigen Öffentlichkeitsarbeit der Partei zur Erweiterung der Mitgliederzahlen, Vermehrung der Wählerstimmen und die Betreuung von Sympathisanten.
Inhaltsverzeichnis
Mitglieder und Kontakt
Koordinator und Ansprechpartner
Mitglieder
- Phil Anthrop
- Poseidon
- Stefan Täge
- Dieter
- Holger Klatt
- Sebastian Pochert
- Volkert Wünsch
- Bastian
- Hartmut Ernst
- Privacy
- Georg v. Boroviczeny
- Jasenka
- ThomasG
- Fabian
- Klaus
- Manfred Plechaty
- Harry Hensler
- P. Sattler
- Jürgen Blaas
Liebe neue Mitglieder!
Ich muss nochmal daraufhin weisen, dass ich als Koordinator eine funktionierende Mail-Adresse benötige. Erstens zur reibungslosen Zusammenarbeit, zweitens um Skype-Konferenzen anzukündigen und drittens um Euch in die Mailingliste eintragen zu können, die wir nun erhalten haben.
Insbesondere an die folgenden Piraten ist diese Bitte gerichtet:
Kontakt
- Die AG Senioren koordiniert ihre Arbeit auf einer offenen Mailingliste: http://service.piratenpartei.de/mailman/listinfo/ag-senioren
- Meldet euch an und macht mit!
Koordination innerhalb der AG Senioren
Mit jemanden der seine Kontaktdaten nicht hinterlässt, ist es schwer möglich zusammen zu arbeiten.
Ich muss daher, als Koordinator dieser AG, Einträge ohne nachvollziehbare Kontaktdaten sowie doppelte Einträge löschen.
Die Mindestanforderung ist eine funktionierende "Mailto".
Die Piraten-Partei ist kein Geheim-Bund, die AG Öffentlichkeitsarbeit steht im Mittelpunkt der Öffentlichkeit, daher bitte einen vollen Namen angeben, so wie alle anderen Piraten hier auch.
Zumindest den vollen Namen bitte der AG-Leitung angeben, damit ein Identitäts-Nachweis dem Bundes-Vorstand belegt werden kann.
Veränderungen an den Strukturierungen bitte mit der AG-Leitung absprechen!
Seniorenseite
Hier könnt Ihr Senioren Euch ebenfalls eintragen:
http://wiki.piratenpartei.de/Senioren_in_der_Partei
Abteilungen/Aufgabenfelder
Ziele
- Verbesserung der Lebensumstände von älteren Mitmenschen
- Erarbeitung einer Agenda für die Aufgabenfelder
- Ermittlung von Missständen in der Altenpflege (Zusammenarbeit mit der [AG Pflege])
- Wie zeitgemäß und gerecht ist die Rente? Welche Alternativen gibt es für die Zukunft? (Bedingungsloses Grundeinkommen diskutieren)
- Verbesserungen zur Einbindung des "höheren Semesters" in die neuen Medien
Werbung für Senioren
- Zielgruppengerechte Flyer
- Zielgruppengerechte CD/DVD als Give Away für Altenheime und bleibende Erinnerung an uns - die Piraten
- Die vorhandene Piraten-CD zu einer Senioren gerechten Form überarbeiten:
Piraten-CD
Werbung mit Piraten-Senioren
- Gezielt graue/weiße Häupter unter den Piraten oder den "Ich bin Pirat"-Plakaten suchen und damit irgendwas werbewirksames machen.
Politische Abteilung
- Ausformulierung von seniorengerechten politischen Texten und Themenfeldern.
- Seniorengerechte Politik und was dabei beachtet werden sollte.
- Elternunterhalt
Ältestenrat
- Freiwillige Beratungsstelle für Fragen über Sachkompetenz, Lebens-Erfahrungen und Partei relevante Erfahrungen.
- Freiwillige Teilnahme von Kompetenz-Personen aus der Partei, als Anlaufstelle für Kompetenz- und Erfahrungs-Fragen.
Weitere Aufgaben
- Wie lade ich mich bei einem Altenheim ein?
- Was mache ich dann da?
- Zusätzliches Equipment definieren, (Standard in Altenheimen ist ein TV mit DVD-Player).
- Zielgruppengerechte Vergleiche und Wortwahl.
- Generationen übergreifende Ziele finden und über diese mit den Senioren sprechen.
- Generationen wieder näher zusammen führen und aus den Erfahrungen der Älteren lernen und die Ideen der Jüngeren nutzen, z.B.: Spielekonsolen in Seniorenwohnheimen vorstellen
Ältere Menschen erreichen
Mit welchen Themen?
Kern-Themen
- Das Grundgesetz erhalten.
- Die Nachkriegs-Generation hat es eingeführt.
- Gegen weitere staatliche Zensur.
- Gleiche Argumente wie bei "Grundgesetz erhalten".
- Gegen Kinder-Pornografie reichten die bisherigen Gesetze völlig aus. (Leicht verständliche Erklärung warum)
- Argumentation. "Weitere Eingriffe in das Grundgesetz öffnen der Willkür Tür und Tor".
- Gegen die Kommunikations-Überwachung.
- Betrifft z.B. die Telefon-Seelsorge.
- Argumentation: "Wie fänden Sie es, wenn die Post immer aufschreiben würde, wann Sie wem geschrieben haben und wer Ihnen geschrieben hat?".
- Argumentation: "Genau das passiert im Internet und an ihrem Telefon".
- Gegen die Gesundheitskarte.
- Argumentation: "Es könnte sein, dass ihr Enkel nicht eingestellt wird, weil in ihrer Familie häufig eine bestimmte Krankheit auftritt".
- Freie Bildung für alle Menschen.
- Alte Menschen haben schließlich auch Enkel.
- Partizipation: Senioren ans Netz.
- Slogans: "Sind Sie schlecht zu Fuß? Trotzdem können sie Leute treffen - im Internet".
Zu vermeidende Themen
- Kamera-Überwachung (da sind Senioren eher dafür - als dagegen)
- Ausbaufähiges Gegenargument: "Bei den Nazis waren die Straßen auch erst mal sicher."
- Argumentationen: Unter dem Law-and-Order-Vorwand schleichen sich noch ganz andere Sachen ein. Ist es das wert? Macht das wirklich irgendwen sicherer?
- Siehe dazu auch: http://www.zeit.de/2009/33/Sicherheitswahn
- Themen wie das Urheberrecht
- Interessieren da eher erst mal nicht, sollten aber seniorengerecht aufbereitet zur Verfügung stehen.
Mit welchen Analogien und Wörtern?
- Internetsperren
- "ist wie Glühbirne mit Vorhang verdunkeln statt das Licht auszumachen".
Rahmenbedingungen
- Große Schrift (grob geschätzt 16px bzw. 14pt und mehr) - besser noch viel größer.
- Eine deutliche Aussprache - erleichtert das Verstehen -, bei Schwerhörigkeit mehr als lauter zu sprechen.
- Ein gepflegtes Aussehen erleichtert die Kontakt-Aufnahme.
- Keine Internet-Sprach-Jargons.
- Anglizismen vermeiden.
Wo und wann?
- Supermärkte (vormittags)
- Kirchen
- Seniorentreffs, Freizeitstätten die vereinzelt auch kleine Computerkabinetts betreiben
- Bridge-Runden, Kegeltreffs, ...
Motivation
Es gibt mittlerweile 2 unabhängige Anregungen, Rentner als vielversprechende Zielgruppe ernst zu nehmen:
- http://forum.piratenpartei.de/viewtopic.php?f=1&t=5812&p=118697#p118697
- http://forum.piratenpartei.de/viewtopic.php?f=1&t=5410&p=118737#p118737
An diesen Stellen wurden folgende Beobachtungen festgehalten:
- Menschen über 60 Jahren stellen eine große Wählergruppe (25% der Wahlberechtigten - "Wahlfaktor 60 plus", bzw. sogar 33% aller die tatsächlich wählen gehen - "Kein Hort der Jugendlichkeit")
- Laut dem Bundeswahlleiter[1] sind 30,1% der Wahlberechtigten unter 40 ("größte Gruppe" stimmt von daher nicht - je nach wie man de Gruppen definiert. --Bernd 'eckes' Eckenfels
- Menschen, die noch eine Diktatur miterlebt haben, sind für unsere Themen-Stellungen sehr empfänglich. Oft besser als die Generation ihrer Kinder.
- Beispiel: Bei einem Infostand in Düsseldorf verteilte ein Pirat einen Flyer mit "Es ist 5 vor 12." Diesen Slogan wandelte ein älterer Passant um, zu: "Sie sagen kurz vor zwölf? Es ist kurz vor '33'!" -> Datenschutz & Bürgerrechte sind interessant.
- Alte Menschen haben im Normalfall Kinder und Enkel von denen sie einiges mitkriegen und um deren Zukunft sie sich sorgen -> Die Gesundheitskarte ist interessant.
- Nicht nur junge Menschen sind von den etablierten Parteien enttäuscht.
Arbeits-Dateien
Hier bitte Dateien einstellen, die zur praktischen Arbeit (Vorträge) benutzt werden können.
1.) Altersversorgung in Deutschland ein Zwei-Klassensystem und ein Zwei-Klassenrecht.
Eine Power-Point-Präsentation, der Aktion Demokratische Gemeinschaft e.V. -ADG, München vom April 2007:
Datei:Vortrag-OWT-2009-2.pdf
Weitere Dateien der ADG, siehe hier: http://www.adg-ev.de/PublikParent.htm
2.) Hilfe bei der Einrichtung von Internet und Programmen: Landesverband Niedersachsen/AG Redaktion/Piraten Paten
Literatur, Quellen, siehe auch
- Siehe auch Chancengleichheit und Barrierefreiheit
- ↑ http://www.bundeswahlleiter.de/de/bundestagswahlen/BTW_BUND_09/presse/06anzahl_wahlberechtigte.html
| |
Mehr zum AG-Status |