AG Energiepolitik
Status & Historie
Am 15. Juni 2009 wurde die "Arbeitsgemeinschaft (AG) Energie und Infrastruktur" gegründet. Am 22. Oktober wurde sie in "AG Energiepolitik" umbenannt. Am 15. Januar 2010 wurden erstmals Koordinatoren gewählt. Nach den Richtlinien des AG-Rats der Piratenpartei Deutschland ist die AG aktiv.
Alle nicht speziell gekennzeichneten Aussagen und Meinungen sind bisher keine offizielle Aussagen der Partei, sondern nur der AG Energiepolitik.
Definition
Energiepolitik bezeichnet alle Maßnahmen des Staates, welche den Rahmen für die Versorgung des Landes mit Energie regeln. Energiepolitik steht somit in direkter Verbindung mit Wirtschafts-, Finanz-, Sicherheits-, Außen-, Umwelt-, Struktur- und Sozialpolitik. Auch Landwirtschafts- und Städtebaupolitik sind von zunehmender Bedeutung.
Ziele und Arbeitsweise
Unser Ziel ist die Sammlung von aktuellem Fachwissen rund um das Thema Energiepolitik, die Erarbeitung von Positionspapieren und Programmanträgen für das Parteiprogramm sowie die Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Energiepolitik.
Dabei legen wir Wert auf Offenheit und Objektivität bei der Analyse der Fakten. Wir orientieren uns nicht an ideologischen Standpunkten, sondern an verfügbaren, nach wissenschaftlichen Maßstäben gesicherten Erkenntnissen. In unsere Diskussionen und Beschlussfassung handeln wir nach basisdemokratischen Grundsätzen.
Es werden regelmäßig Mitgliederversammlungen durchgeführt (meist als Telefonkonferenzen), Material gesammelt, Beschlüsse gefasst, Öffentlichkeitsarbeit geleistet (Vorträge, Flyer, Teilnahme an Podiumsdiskussionen etc.) sowie Positionspapiere und Anträge erarbeitet. Die Ergebnisse werden protokolliert und in der Regel veröffentlicht. Wir verwenden für unsere Arbeit unterschiedliche Medien, die weiter unten näher erläutert werden.
Ganz ohne Strukturen geht es nicht. Daher haben wir uns auf Organisatorische Regeln auf Grundlage des Koordinations- und Kooperationsprinzip der Piratenpartei geeinigt.
Ergebnisse
Alle wesentlichen Ergebnisse unserer Arbeit werden auf diesen Wiki-Seiten veröffentlicht. Unsere Tätigkeit wird in Protokollen festgehalten. Erarbeitetes Wissen und (unpolitische) Fakten sowie Links zu Originalquellen und weiterführender Literatur sammeln wir auf den Seiten Energiewirtschaft und Glossar. Unsere Positionspapiere und abgestimmten Programmanträgefinden sich unter Aussagen zur Energiepolitik.
- Antrag für den Bundesparteitag am 24./25. November 2012
- Angenommener Beitrag zur Energiepolitik im bayerischen Wahlprogramm
Energiecamp
Ein ein- bis zweitägiges Treffen zu den Möglichkeiten einer nachhaltigen Energiewende mit Referenten aus Forschungsinstituten, Energiewirtschaft und Politik ist in Planung:
https://arrr.piratenpad.de/Energiecamp
Liquid Feedback
https://lqfb.piratenpartei.de/pp/initiative/show/2915.html
Hecht
Kooperationen
Wir stehen nicht alleine, derzeit kooperieren wir mit folgenden Gruppierungen:
<BR\>AG_Umwelt
Arbeitskreis Umwelt und Energie NRW
AntiAtomPiraten
FG Umwelt_Bayern
IG Energiepolitik_Bayern
IG Energie-Transportinfrastruktur Bayern
Crew:Emspiraten PG Energiepolitik
NDS:AG_Energiepolitik
Bezirksverband Oberbayern/AG Energiepolitik
SN:Gruppen/AK Energiepolitik
Koordinatoren
Am 5. Januar 2010 wurden als Koordinatoren der AG Energiepolitik folgende Personen gewählt:
Aktive Mitglieder
- Wolfgang Gründinger
- Awitte
- Bernd_TH
- Hanns-Jörg Rohwedder
- Hartmut Ernst
- Gunnar Kaestle
- Holger Klatt
- Jan Bühler
- jan_o
- Jürgen Stemke
- kyra
- Manfred Plechaty
- Ron
- Saargebiet
- Sebastian Pochert
- Thomas Gaul
- Volker Groos
- William_Wallis
- Janhemme
- HagenPirat
- Sebastian Lambertz
- MarcoL
- Birsen
- Addy1979
- Rainer Nitz
- Dingo
- Hecht
- DerBär
- Gerhard Thiel
- Minh-Luan Nguyen
- Johannes Nix
- Raphael
- Thomas Blechschmidt
- pixorat
- icrfornax
- Gefluegelpest
- Frank & Frei
Weitere Infos bitte unter Mitglieder.
Interessenten & Beobachter
- Arvid Doerwald
- Arne
- Andi nRw
- SuzyQ
- eckes
- Mendoza
- Fidel
- Christoph B.
- Andreas Miesauer
- Jasenka
- Heiko Herberg
- Dieter Siebs
- Rorschach
- Jürgen Stemke
- Michi
- Marcel Karp
- Casianders
- Nachtschatten
- Sebastian
- Michael Klockmann
- Edward
- Florian Schneider
- Benutzer:EineAnderePolitikIstMöglich
- Dingo
- Andreas
- Bernd Kammerer
- sosos
- AdianAntilles
- delsa
- Thomas Dubbert
- Käptn_Nemo
- ODJeen
- Guenther dreher-esders
- Erik Roth
- hackdraft
Die Mitmach-Zentrale
Du möchtest aktiv und konstruktiv mitarbeiten? Hier kannst du dich einbringen:
Telefonkonferenzen
Wir veranstalten regelmäßige Mitgliederversammlungen, meist als Telefonkonferenzen. Diese stehen allen Interessierten offen und finden jeden zweiten Dienstag ab 20 Uhr statt. Der Zugang erfolgt unter der Festnetznummer 069 17536743, die Raumnummer ist 9001#.
Begleitend dazu verwenden wir ein Online-Pad, dessen Name nach dem Schema http://energiepolitik.piratenpad.de/Protokoll-jjjj-mm-tt gebildet wird. Dort besprechen wir aktuelle Themen, außerdem fassen wir Beschlüsse. Die Ergebnisse könnt ihr in den Protokollen nachlesen.
Medien
- Die Mailingliste energie_und_infrastruktur@lists.piratenpartei.de sollte jeder abonnieren. Die Liste eignet sich bestens für aktuelle Informationen und Ankündigungen aber weniger für inhaltliche Diskussionen.
- Mumble: auf dem NRW-Server ist auch ein Raum für uns eingerichtet. Bund ⇒ Arbeitsgruppen ⇒ Politik ⇒ Energiepolitik.
- Das Forum nutzen wir gelegentlich für moderierte, inhaltliche Diskussionen sowie für Abstimmungen.
- Online-Pads nutzen wir für inhaltliche Diskussionen und Materialsammlungen sowie als Online-Protokoll während unserer Telefonkonferenzen. Derzeit aktive Pads:
- Auf dieser Wiki-Seite veröffentlichen wir die Ergebnisse unserer Arbeit sowie Informationen mit längerer Halbwertszeit.
Lokal
AK Umwelt und Energie NRW
AK Energie Sachsen
AG Energiepolitik Oberbayern
Grundsatzthema Brandenburg
AG Umwelt und Energie Brandenburg
LAG Umwelt BW
AG_Umwelt Rheinland-Pfalz
NDS:AG Landwirtschaft Tierschutz Ernährung Verbraucherschutz
Relevante Seiten zum Thema
Umwelt- & Energieprogramm
Wirtschafts- & Umweltprogramm
Umweltprogramm
Energiepolitik
Patentwesen
Forschung
Arbeitsgruppen
AG Bauen und Verkehr
AG Energiepolitik
AG Forschungs- und Wissenschaftspolitik
AG Jagd
AG Landwirtschaft
AG Nachhaltigkeit
AG Umwelt
AG Tier, Halter und Recht
AG Tierrecht
Kategorien
Energie & Umwelt
Forschungs- & Wissenschaftspolitik
Energiepolitik
Bauen & Verkehr
Nachhaltigkeit
Umwelt
Andere wichtige aktive AGs
AG Politik
AG Arbeitsgruppen
AG Liquid Democracy
AG Verbraucherschutz
AG Open Access
AG Senioren
AG Wirtschaft
AG Bildung
AG Recht
Mehr zum AG-Status |