2011-12-21 - Protokoll Stammtisch Stralsund

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

< Stammtisch Stralsund

++++++++++++++++++++++++++++++++++

Anstelle chat: Fragen Infos bitte über Twitter:

http://www.twitter.com/#!/olafnensel

++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wann und Wo

  • Goldener Löwe
  • 20:00 -

Teilnehmer

real

  • Friedrich
  • Olaf
  • Norman
  • Eno
  • Heinz
  • Marcel
  • Markus
  • Arne

online

Inhalt

  • 2 neue Teilnehmer

Vorstellungsrunde

Auch heute wieder: Längere Diskussion zur Frage Trennung von Staat und Kirche.

Bericht von der 3. Sitzung des Kreistages VR am 19.12.2011

Kurzer Bericht von Olaf über den Verlauf der 3. Sitzung des Kreistages VR.

Positiv gesehen: Sachlicher Umgang des Kreistages mit Anträgen der NPD-Fraktion.

Wollen wir ein Streaming-Team aufbauen?

Normen spricht sich für Streaming des Stammtisches aus. Nennt Vorteile: Möglichkeit der Teilnahme für Piraten und Interessierte, die nicht physisch anwesend sein können. Arne unterstützt, Streaming könnte teilweise Protokoll ersetzen. Olaf unterstützt ebenfalls, weiterer Vorteil: Streamingkompetenz kann entwickelt werden, z. B. für Kreistagssitzungen.

Bedenken werden von allen anerkannt. Persönlichkeitsrechte müssen berücksichtigt werden. Streaming könnte Interessierte abhalten, den Stammtisch aufzusuchen. Dafür muss Lösung gefunden werden. Zum Beispiel: Stream nur zu den TOPs mit Sachfragen. Außerhalb des Streams: Vorstellungsrunde, inoffizieller Teil nach Abschluss TOPs.

Arne und Normen würden im Streaming-Team mitmachen, haben aber keine Technik. Arne und Normen suchen Kontakt zu Thomas und wollen anfangen, die Möglichkeiten für Streaming am Stammtisch zu checken.

Änderung Termin Stammtisch?

Alle Teilnehmer stimmen dem neuen Termin zu: jeden 2. Dienstag, 20:00 Uhr. Auch auf der ML sind keine Einwände eingegangen. Damit ist die Änderung beschlossen.

Nächster Stammtisch: Dienstag, 3. Januar 2012, 20:00 Uhr.

Favorisierte Lösung für Kommunikation abstimmen: ML MV

Alle Nutzen ML MV für Kommunikation. Mögliche Benutzerschnittstellen:

  • E-Mail
  • Sync-Forum
  • News-Reader

Anleitungen: Video-Tutorial, Link im Wiki des Landesverbandes.

Extra ML nicht notwendig. Für gezielte Ansprache der Stammtischrunde wird entsprechende Betreffangabe verwendet.

lokalen Medienadressen und Auslageorte für Flyer/Plakate für AG Öffentlichkeitsarbeit zusammentragen

Stammtische in Mecklenburg-Vorpommern  (HowTo)

Bad Doberan | Greifswald | Hagenow | Neubrandenburg | Parchim | Rostock DI |  Rostock DO | Rostock Alternativ | Schwerin | Stralsund | Wismar