2010-06-03 - Bundesvorstandssitzung

Aus Piratenwiki
Version vom 3. Juni 2010, 18:30 Uhr von Tomate (Diskussion | Beiträge) (TOP x Regelung von Umlaufbeschlüssen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sitzung des Bundesvorstandes am 2010-06-03

Als Gast bitte selber stummschalten, solange man nichts sagen möchte, um unnötige Hintergrundgeräusche zu reduzieren oder die Push-to-talk-Funktion verwenden.

Ebenso sollte die Verwendung von Freisprechfunktionen vermieden werden, da diese Echos erzeugen.

Achtung-Schild.svg

Achtung: Die Vorstandssitzungen werden gestreamt und aufgezeichnet. Der Bundesvorstand behält sich ebenfalls vor diese Aufzeichnungen ganz oder in Teilen nachträglich im Internet zu veröffentlichen!

Aufzeichnungen und Protokolle vergangener Sitzungen finden sich im Portal des Bundesvorstands.



Stream: http://sip.piratenpartei-hessen.de:8000/raum9999.ogg

Tagesordnung/Protokoll

TOP1 Begrüßung

Bestimmung von Versammlungsleiter und Protokollführer

Versammlungsleitung: Protokoll:

Feststellung der Beschlussfähigkeit

Anwesende:

aktuelle Kennzahlen

Kontostand: 22.134,22 EUR H Mitgliederzahl laut Bundesdatenbank:

Tagesordnung

TOP 2 Aktuelles

  • Umlaufbeschlüsse seit letzter Sitzung

TOP x IT

Die IT hat eine Erklärung geschrieben, warum man von der jetzigen Umsetzung auf ein neues Konzept gehen sollte. Ebenfalls wird dargelegt, warum die IT den Umzug auf eigene Hardware bevorzugt.

Im Allgemeinen würde die IT gerne vom Vorstand gemeinschaftlich beauftragt werden anstatt eine klassische Struktur.

TOP x Beauftragung Bundesnewsletter

Wortschmiede hat leider nicht mehr die Zeit sich um den Bundesnewsletter als Beauftragte zu kümmern. Thorsten hat bereits mit Gefion Ersatz aufgetan, welche ich nur unterstützen kann. Sie ist Workaholic und ich kenne sie bereits persönlich. Ich würde mich daher freuen wenn der Vorstand die Beauftragung für den Bundesnewsletter an Gefion vergeben könnte. Ich habe den ersten bereits gesehen und bin davon begeistert.

Im Allgemeinen habe ich dort Veränderungen vor, z.B. Trennung der Außen- und Innen-Kommunikation, eine eigene Seite um die Newsletter zu archivieren und einiges mehr. Allerdings habe aber dieses Konzept noch nicht fertig zu Papier gebracht um es kommunizieren zu können.

TOP x Beauftragung Vorstandssprecher / Schriftführer

Es wäre schön, wenn der Vorstand eine Ausschreibung starten könnte für Vorstandssprecher/Schriftführer, wobei mindestens 2 Personen benötigt würden. Aufgaben der Personen:

  • Führen der Protokolle der Vorstandssitzung
  • Wartung des Vorstandsportals (Informationen Aktualisieren, Protokolle Übertragen)
  • Verbreiten der wichtigsten Informationen der Vorstandssitzungen auf der Vorstände-/Aktiven-Liste.
  • GGf. Besuch einzelner Landesvorstandssitzungen und Verfassen von Berichten mit dem wichtigsten für den Bundesvorstand.


Die benötigten Fähigkeiten wären meiner Meinung nach:

  • Gute Rechtschreibung
  • Kenntnisse im Umgang mit Wiki, Wordpress und Grundkentnisse in HTML.
  • Ruhiges Wesen
  • Teamfähigkeit

TOP x Ausschreibung BPT 2010.2 im November 2010

TOP x Regelung von Umlaufbeschlüssen

Angesichts des Verfahrens beim Antrag bezüglich der Teilnahme am CSD Berlin bitte ich um eine verbindliche Ausarbeitung von Umlaufbeschlussregeln, die in die GO des Bundesvorstands eingearbeitet werden. --Commodore 17:35, 3. Jun. 2010 (CEST)

TOP X Übergabe der ACTA Petition in Luzern

Die Piratenpartei Schweiz konnte über das IGE für den ersten Verhandlngstag eine Übergabe der Petition an die Verhandlungsführer arrangieren.

Auszug aus der Mail des IGE:

--- Beginn --- Besten Dank für Ihre Informationen. Nach (länger dauernden) internen Abklärungen kann ich Ihnen mitteilen, dass wir den Vertretern der Piratenpartei die Möglichkeit offerieren können, sich am Ende des ersten Verhandlungstages (28. Juni) in Luzern eine halbe Stunde lang mit den Verhandlungsführern (oder einem von diesem bestimmten Delegationsmitglied) und dem Vorsitzenden der Konferenz zu treffen und dabei ihre Botschaft zu überbringen. Wir bitten Sie sicherzustellen, dass es bei maximal 5 Vertretern von Seiten der Piratenpartei bleibt.

Falls dies für Sie so passt, würden wir die anderen Verhandlungsdelegationen vorab entsprechend informieren und sie einladen, bei der Übergabe der Petition anwesend zu sein. Natürlich steht der Entscheid über eine Teilnahme jeder einzelnen Delegation zu. Wir können Ihnen nur - aber immerhin - zusichern, dass auf jeden Fall die Schweizer Delegation und der Vorsitzende der Verhandlungsrunde anwesend sein werden und dass wir Ihre Petition zu Beginn des zweiten Verhandlungstages allen Delegationen - also auch den allenfalls nicht anwesenden - austeilen werden. --- Ende ---

Die Piratenpartei Schweiz lässt nun über Stephan Urbach fragen, wer von der Piratenpartei Deutschland dort hin fährt. Stephan würde selbst gerne hinfahren, hat aber nicht die finanziellen Mitte.

Stephan Urbach für Benjamin Stöcker.

TOP X Anträge

Bitte auf der Antragsseite stellen: Antragsseite