Wahlkampfseite von Peter Dambier

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kandidatur

Generalsekretär, weiteres Mitglied des Bundesvorstandes

Kampfschrei/Slogan

Personalien

Peter Michael Dambier, 1956 in Heppenheim (Bergstrasse) auf die Welt gekommen. 1999 aus "Altersgründen" Informatikerkarriere beendet und weil ich mir für Politik zu schade war, Schriftsteller (erotische Literatur) geworden. Mit Karin (Schatzmeister Hessen) verheiratet.

Statement

Motivationshintergrund

Zensur und Bevormundung. Bei der Recherche immer wieder auf Zensur und Bevormundung durch Monopolisten gestossen. Durch Regierungspräsident Büssow (SPD, Düsseldorf) auf das DNS und seine Möglichkeiten aufmerksam gemacht worden, wofür ich ihm heute noch dankbar bin. Seitdem engagiert in Freien Rootservern, Racines Libres.

Veränderungswünsche

Zurück zum Code Civil von Napoleon 1804. Alle Gesetze, die danach entstanden, sind abschaffen und neu beginnen. "Idiotentest" für Politiker. Wer mit dem Grundgesetz in Konflikt gerät ist ein Verfassungsfeind und muss seine Unschuld unter Beweis stellen. Bis dahin ist er allen Ämtern zu entheben.

bisherige Projekt

IASON, "http://iason.site.voila.fr/" ein Werkzeug um den eigenen Rechner vor Bundestroyanern zu schützen. In der Hauptsache wird IASON von Racines Libres zur Qualitätssicherung genutzt.
Cesidian Root, "http://cesidianroot.com/" ein Projekt um der ICANN die Macht über die Root-Server wegzunehmen.
FCFS-Root, "http://www.publicroot.org/technical.html" ein weiteres Projekt um der ICANN die Macht zu nehmen.

konkrete Vorhaben

Freiheit für das Internet. Freie Information und Bildung für alle. Freiheit der Persönlichkeit

Fragen

  1. Hast du die nötige Zeit, den Aufgaben im Bundesvorstand und im Vorstand von Hessen gleichzeitig nachkommen? Glaubst du, du kannst beiden Aufgaben gerecht werden? H0sch1 17:51, 27. Feb 2007 (UTC)
    • Da ich gerade beruflich "ungebunden" bin, ja. Hessen wächst. Ich habe meine Nachfolgerin schon im Auge. Die wird vielleicht nicht begeistert sein, aber sie macht sich schon ganz gut. Auch wenn es ein Anderer wird, es ist sicher, dass sich ein Nachfolger in Hessen findet.
      • Dir ist klar, das du nicht einfach eine Nachfolgerin bestimmen kannst. Wenn du in Hessen ausscheidest, ist der Posten unbesetzt. Entweder kannst du beides machen oder nur eine Sache. Wie ist das jetzt konkret? Du schreibst, du hast Zeit, aber du hast eine Nachfolgerin. Für mich passt das nicht ganz zusammen. Bitte erklär dies. H0sch1
        • Meine Nachfolgerin bestimme ich nicht, aber ich darf mitwaehlen.
          • Das ist schon klar. Bitte weich der Frage nicht aus (vielleicht zu unklar gestellt von mir). Wenn du gewählt wirst für den BV trittst du in Hessen zurück und hinterlässt einen beschädigten (Handlungsunfähig ist er vielleicht nicht ganz, aber ihm fehlt ein ganz wichtiger Posten; Vereine z.B. müssen unbedingt einen Schriftführer haben) hessischen Vorstand oder willst du versuchen beiden Aufgaben gerecht zu werden, indem du von beiden ein wenig machst?
            • Hessen hat von vorneherein einen üppig ausgestatteten Vorstand gewählt, damit wir es uns leisten können, 2 Hessen in den Bundesvorstand zu schicken. Daneben sind die "Jungen Piraten" im Gespräch, wir klären gerade, wie weit die schon Aufgaben im Hessenvorstand übernehmen dürfen. Es sind noch genug Hessen da und an eine Nachwahl, um leere Sitzplätze wieder aufzufüllen, wird gedacht. Wir wollen auch den nach der Gründung dazugekommenen Piraten ein paar Plätze frei lassen. Die Hessen, die jetzt die Arbeit für uns machen, wollen, das wir im Bundesverband ihre Interessen und ihre Neugier vertreten. Natürlich werden wir auch weiterhin die Hessenversammlungen besuchen und die Freunde auf dem laufenden halten. Transparenz haben wir versprochen und das werden wir auch halten.
  2. Du schreibst unter konkrete Vorhaben "Freiheit für das Internet. Freie Information und Bildung für alle. Freiheit der Persönlichkeit". Inwiefern ist das konkret? Bitte präzisiere dies. --- B.pwned 21:10, 27. Feb 2007 (UTC)
    • Freiheit für das Internet: Frei von Zensur, frei vom Bundestroyaner, frei von unkalkulierbaren Kosten (juristische Fallen jeder Art), für sozial Schwache freier Zugang.
    • Freie Information und Bildung für alle: Nach der Hessischen Verfassung sind Studiengebühren illegal und Lehrmittel frei. Das will ich durchsetzen (nicht nur für Hessen). Volkswirtschaftlich ist das sinnvoller als eine teure Verwaltung von Lehrmitteln, Schülern und Arbeitslosen.
    • Freiheit der Persönlichkeit: Freiheit von Hartz IV und anderen Ausschnüffelungen, Freiheit von FPP (Fraud Prevention Pool) einer Organisation die Telekommunikationskunden zu Leibeigenen macht.
  3. Wann kann man denn erfahren, wen du als Nachfolger im sinn hast? --- Amon 15:21, 3. Mär 2007 (UTC)
    • Das geht den hessischen Dienstweg: Vorschlag, Versammlung, Wahl. Ich will nicht gekielholt werden, deshalb schlage ich vor, wenn es so weit ist, ins Hessen Forum schauen.
  4. Wie kompromissbereit (auch in technischen Dingen!) und selbstständig muß pirat sein um Deinen Anforderungen an Vorstandsmitglieder zu genügen? -- inkorrupt
    • Sie braucht ein eigenes Gehirn und muss mutig genug sein es frei und selbständig zu nutzen. Daneben braucht sie einen Bauch, der es gewohnt ist, daß auf ihn gehört wird. Ich weiß nicht, ob Gewissen das richtige Wort dafür ist.
  5. Was war bisher Dein Anspruch an die Piratenpartei? -- inkorrupt
    • Der selbe wie jetzt. Saustall ausmisten.
  6. Was qualifiziert Dich für ein Vorstandsamt? -- inkorrupt
    • Ehrlicher OpenSourceLer. Verlogener Politiker (Schülerunion und Junge Union, ist schon lange her). Meine beiden Schutzengel. Die mit den beiden Hörnchen meint immer zu der anderen - den Frisbee, den Du auf dem Kopf trägst, den könnte ich echt gut gebrauchen. Darauf meint die - Deine Mistforke, in meinen Händen, das wär's.
  7. Welche Kritik an Dir findest Du berechtigt? -- inkorrupt
    • Habe ich schon Anlass gegeben? - Ich hatte noch keine Gelegenheit, kommt aber sicher :)
  8. Wieviel Zeit würdest Du in Zukunft in Dein Amt investieren? -- inkorrupt
    • 100%. Nachts träume ich von der Partei. Tagsüber esse und trinke ich für die Partei. Dazwischen mache ich mir Gedanken über die Partei. Nebenjob ist keiner in Sicht - noch nicht :)
  9. Wie delegierst Du Aufgaben? -- inkorrupt
    • Per Augenaufschlag. Wer sich nicht duckt hat den Job. Wer es nicht schafft bekommt Hilfe.
  10. Was sind die Ursachen für die "holprige Anfangsphase"? -- inkorrupt
    • Die haben sich alle geduckt. Und der eine, der übrig bleibt, hat seine Augen fest auf dem Windowsbootprompt gehabt. Der konnte nicht aufschauen.
  11. Wie hoch dürfen die Erwartungen der Mitglieder an die Partei sein? -- inkorrupt
    • Die können gar nicht hoch genug sein. Früher sind Seeleute zu den Piraten übergelaufen, weil sie da Mitspracherecht hatten und weil sie an der Beute beteiligt waren. Statt Du kriegst auch nichts, heisst es bei uns - ich will auch!
  12. Welches Ziel sollten die Piraten für die Europawahl 2009 haben? -- inkorrupt
    • Wahlnichtbeteiligung (Deutschland) 57%. Stärkste Partei hat 38%. Wenn wir 33% schaffen, dann können wir von Brüssel aus, Deutschland wieder auf den Boden des Grundgesetzes stellen. Dazu brauchen wir jeden vierten Nichtwähler. Die anderen Piraten haben für ihre Länder das selbe Ziel. Packen wir es an :-)
  13. Welches Ziel sollten die Piraten für die nächste Bundestagswahl haben? -- inkorrupt
    • 21% -- Wir hatten eine Wahlnichtbeteiligung von 49%. Davon sollten wir ein Drittel erreichen können. Das sind 17%. Da wir jetzt eine Wahlbeteiligung von 70% bekommen, verlieren die anderen Parteien gut ein Viertel ihrer Prozente. Wir sind auf 21% und können uns aussuchen, mit wem wir regieren wollen. Die wirkliche Rechnung ist etwas komplizierter und läuft darauf hinaus, dass dynamische Systeme sich sehr seltsam verhalten. Sollten wir überraschender Weise die Wahl gewinnen, dann werde ich mir ernsthafte Gedanken machen, was wir falsch gemacht haben :-)
  14. Welche Strategie sollten die Piraten verfolgen, um diese Ziele zu erreichen? -- inkorrupt
    • Gnadenlos offen, transparent und zuverlässig sein.
  15. Würdest Du Deine Arbeit einer anderen Strategie unterordnen können? -- inkorrupt 18:26, 7. Mär 2007 (UTC)
    • Nein.
  16. Bzgl. 15.: Was würdest du dann tun, wenn deine Meinung nicht mit der deiner Wähler übereinstimmt? -- B.pwned 11:48, 10. Mär 2007 (UTC)
    • Bei transparent und zuverlässig kann ich keine Abstriche machen. Über gnadenlos offen kann ich noch einmal nachdenken, wenn ich in den Verteidigungsausschuss komme :-) Es lohnt sich nicht, sein Gewissen zu verbiegen. Im Zweifelsfall komme ich mit einem Rücktritt weiter.
  17. Auf Wunsch eines dritten, der anonym bleiben möchte, stelle ich für ihn die Frage: "Was glaubst du, wie ernst man dich noch nehmen kann, nachdem man das hier gelesen hat?" -- B.pwned 11:48, 10. Mär 2007 (UTC)
    Diskussion siehe Diskussion:Wahlkampfseite von Peter Dambier -- inkorrupt 13:07, 10. Mär 2007 (UTC)
  18. Was zählst du in Abgrenzung zu den anderen Ämtern des Vorstandes, zu den Kernkompetenzen und -aufgaben des Amtes (bzw. der Ämter), für das (bzw. die) du kandidierst bzw. welche nicht klar zuweisbaren Kompetenzen und Aufgaben würdest du gerne übernehmen wollen? --Pdg 23:57, 10. Mär 2007 (UTC)
    • Kommunikation ist das A und O der Partei. Das gilt ganz besonders für den Generalsekretär aber auch beim Schatzmeister hat es bisher an Kommunikation gemangelt. Im Berufsleben vor 2000 hatte ich immer die "Telefonseelsorge" am Hals. Bei der Software AG und bei Exodus und Global Crossing war Support meine Hauptaufgabe. Egal was die weiteren Piraten gerade machen, Kommunikation wird das Wichtigste sein.
  19. Auf was kannst du zeigen, wenn ich dich frage, was du bisher geleistet hast? --zack
  20. Ein Fremder bittet dich, ihm die Piratenpartei in drei Sätzen zu erklären. Was sagst du Ihm? zack
    • Freiheit, Transparenz und Rechtssicherheit. Freiheit vor Zensur, Bevormundung und Überwachung. Korruption und Lobbyismus in der Regierung muss sichtbar gemacht werden. Gesetze müssen Recht sein und nicht durch Verordnungen zur Durchführung der Durchführungsverordnung ins Gegenteil verzerrt werden.

Bei den folgenden Fragen habe ich Dir unterstellt, dass Du nach Sachsen umgezogen bist und dort erfolgreich für den Landtag kandidiert hast. :-) Hosea

  1. Die Piratenpartei sitzt nach Neuwahlen im sächsischen Landtag. Herr Prof. Dr. Milbradt bietet eine Koalition an, da seine Partei alleine nicht genügend Abgeordnete hat. Wie würdest Du entscheiden? Hosea
  2. Die Piratenpartei sitzt nach Neuwahlen im sächsischen Landtag. Frau Hermenau bietet eine Koalition an. Wie würdest Du entscheiden, wenn dadurch die derzeitige Regierung abgelöst werden könnte? Hosea
  3. Die Piratenpartei sitzt nach Neuwahlen im sächsischen Landtag. Herr Apfel bietet eine Koalition an. Wie würdest Du entscheiden, wenn dadurch die derzeitige Regierung abgelöst werden könnte? Hosea
  4. Die Piratenpartei sitzt nach Neuwahlen im sächsischen Landtag. Herr Prof. Dr. Peter Porsch bietet eine Koalition an. Wie würdest Du entscheiden, wenn dadurch die derzeitige Regierung abgelöst werden könnte? Hosea
  5. Die Piratenpartei sitzt nach Neuwahlen im sächsischen Landtag. Herr Zastrow bietet eine Koalition an. Wie würdest Du entscheiden, wenn dadurch die derzeitige Regierung abgelöst werden könnte? Hosea
  6. Die Piratenpartei sitzt nach Neuwahlen im sächsischen Landtag. Herr Prof. Dr. Weiss bietet eine Koalition an. Wie würdest Du entscheiden, wenn dadurch die derzeitige Regierung abgelöst werden könnte? Hosea


Muß ich (Hesse) die wirklich alle kennen? Versprechen würde ich, daß ich mir die Vorschläge wohlwollend durch den Kopf gehen lassen werde. Danach viel telefonieren oder auch persönliche Treffen mit anderen Piraten. Zu klären ist, ob der Partner schlimmer ist als die derzeitige Regierung. Falls ja, kann er versprechen was er will...

Nachtrag in eigener Sache. Ich kann leider nicht zum Parteitag kommen. Ich halte aber meine Kandidatur aufrecht.

Unterstützerliste

  1. blatze
  2. Marc Manthey
  3. inkorrupt
  4. Chaotika
  5. sirialzz
  6. ...