Wahlen/Europa/2019/Treffen/2017-11-28

Aus Piratenwiki
< Wahlen‎ | Europa‎ | 2019‎ | Treffen
Wechseln zu: Navigation, Suche


Europawahlen-Beauftragte 12. Sitzung

Mumble-Sitzung Dienstag, 28.11.2017 22:00 Uhr

Pad: https://euwahlen.piratenpad.de/Meeting-2017-11-28

Team-Mitglieder (dient auch als Kopiervorlage)

Teilnehmer

Gäste

entschuldigt

  • niemand
  • Insgesamt 22 Teilnehmer

Tagesordnung der 12. Sitzung

TOP 1: Begrüßung / Formalia

  • Eröffnung der Sitzung um 22.11 Uhr durch ThomasG
  • Versammlungsleitung: Bastian, Fallback: ThomasG
  • Protokoll: alle
  • Aufnahme/Streaming @PiratesOnAir
https://owncloud.ag-technik.de:443/owncloud/index.php/s/BhfUaIcsujAO3a1

FYI:

Einladungslink zu Mattermost:
https://mattermost.piratenpartei.de/signup_user_complete/?id=yjnfnoymibr95myzq3p6wm3ojh
  • Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung:
https://wiki.piratenpartei.de/Wahlen/Europa/2019/Treffen/2017-10-24
so genehmigt.
  • Genehmigung der TO:
so genehmigt.
  • Neue Mitstreiter?
HuWutze (Beauftragter Bundesparteitage)
aufgenommen

TOP 2: Aufgaben

  • (nur erwähnend:)
- Wahlprogramm Europäisch ---> Bundespartei
- Koordinierung mit anderen PPen in Europa
- Etatplanung (Vorbereitung aka Reisekosten etc., als auch später der Wahlkampf)

Wichtige nächste Punkte:

  • Wer macht was, wer kümmert sich um was: aka Ansprechpartner.
siehe unten:

Themen mit anderen Piraten aka "We need to talk" für Programmvorbereitung

  • Thema Inklusion UN-Menschenrecht Behinderte?
Nächster Termin: ZZt. nicht Neues - ist in Vorbereitung
Docs:
https://www.un.org/development/desa/disabilities/
https://www.behindertenrechtskonvention.info/
http://ppeu.net/wiki/doku.php?id=programme:ceep:final_cut
 : https://eu.piratenpad.de/Inclusion-cep2019
Mumble-Kanal: mumble://mumble.piratenpartei-nrw.de/International/PPEU/We%20need%20to%20talk
Sachstand:
Wird zusammen mit PPEU neu angeschoben
  • Bisherige Protokolle von WNTT (informativ):
  • Let’s talk Mumbletreffen
http://wntt.eu
https://ic.piratenpad.de/Vorbereitung-we-need-to-talk
https://ppeu.piratenpad.de/WNTT-2015-11-27
https://ppeu.piratenpad.de/WNTT-2016-01-20
https://eu.piratenpad.de/Refugees-cep2019
https://eu.piratenpad.de/Refugees-cep2019-Part2
https://ppeu.piratenpad.de/WNTT-2016-04-13
https://eu.piratenpad.de/Economy-cep2019
Sachstand (Alexander):
  • Vorschlag: Der PPEU-Vorstand lädt zu WNTT zum CEEP ein, um die Fortentwicklung zu organisieren.
  • Europäische Wahlprogramm ist auch auf dem BPT teils schon gut vorbereitet worden.
Thomas richtet gerne dafür FB ein. https://www.facebook.com/events/1660965680838807/
Sachstand: Da war noch was anderes zwischendurch.

Erstellung, Planung und Verwaltung eines noch nicht bemessenen Etats für die Organisation der Europawahlen und den Wahlkampf

  • Vorbereitung
Unterscheidung <3 % oder > 3 % bei der Wahlkampfvorbereitung ist notwendig.
Es müsste eine Grundsatzentscheidung getroffen werden. Wenn es darum geht, wirklichen Wahlkampf zu betreiben, bedarf es eines Budget >250k. Kommt die Wahlrechtsänderung nicht durch, kann man erneut auf "Sparflamme" kochen, weil ein(e) Kandidat/in relativ sicher wäre.
Vorschlag Bastian und ThomasG für die Übernahme des Themas "ad tempore".
Bundesschatzmeister war angeschrieben bezüglich "alter" Zahlen, bislang noch keine Antwort
  • Andere Parteien ansprechen, wer deren Ansprechpartner für EU19 sein wird.
International ist angeschrieben.
Sachstand: einige wenige Antworten. Hoffentlich wird die PPEU hier auch noch aufrufen zur "Sammlung".
Zuständig: Thomas

Formung von Arbeitsgruppen und Unterstützungsnetzwerken

Logo für die Europawahlen als Wiedererkennungswert (Arbeitslogo).
https://drive.google.com/file/d/0Bwpfa9JYhv6rSFlOUURjdWE3bnM/view
Sachstand Umsetzung: Ist so beschlossen

Wer ist für die Landesverbände Ansprechpartner

  • Austauschstruktur
Verantwortlich: Thomas (ad tempore)
Sachstand:
Joachim Rotermund ist Ansprechpartner für SH
DerFairePirat für NRW
Exile89 Bayern/Mallorca, Ersatz Mickey Sinclair
k-nut für Hessen
Alex Spies für Berlin
Adam Wolf, Niedersachsen
Azrooth, Saarland
Wer noch?

Aufstellungsversammlung

  • Will und muss vorbereitet werden. Inhaltlich als auch Lokation.
Verantwortlich: Alexander
  • Ausschreibung:
https://vorstand.piratenpartei.de/2017/08/06/austragungsort-fuer-aufstellungsversammlung-europawahlen-2019-gesucht
Sachstand: keine Bewerbungen bisher
Bewerbungen werden voraussichtlich nicht mehr nötig sein, die BPT-Orga "sucht", natürlich nach Wunsch und Hinweis, entsprechend vernünftige Orte quer in ganz Deutschland. Ich möchte erreichen, dass künftige BPTs mindestens 6 Monate vorher bekannt sind.
Ein Ort steht noch nicht fest, es sind derzeit aber 3 Hallen in Prüfung (Wutze)
geplant Mai/Juni 2018
Videobotschaft produzieren ? (Alexander) Intro Adam und Botschaft Adam nach Video.
https://t.co/g0NkeAUgGU
  • Wahlverfahren und Kandidatenvorstellung:
Limesurvey vorbereiten (Ländervorschläge?)
Pad für den Einladungstext ist: https://euwahlen.piratenpad.de/Anschreiben-LimeSurvey-1
Sachstand: (Sammeln der bisherigen Verfahren? Wer hat das alles liegen?)
Das Wahlverfahren sollte von den Teilnehmern auch verstanden werden. Bitte keine komplizierten Berechnungsmethoden, wo eine Blackbox etwas ausrechnet.
Reines Zustimmungsverfahren ohne das was zur AVEU in Bochum benutzt wurde (Erst wählen und dann eine "Korrekturwahl" hinterher schieben? - Keine Plätze wählen! Wer die meisten Stimmen bekommen hat ist vorn - Punkt - Ende!) (Hier wurde beeinflusst durch Methode, das ginge auch besser. Man braucht teils nur C-P zu machen. Und jeder kann es nachvollziehen) Funktioniert nicht. Ich habe "damals" die AVPampa organisiert und da wars das gleiche. Man war "erschrocken" über die Wahl und konnte hinterher noch mal die Leute "nach hinten" bzw. "Nach vorn" korrigieren. Das geht GAR NICHT! (Da hatten die Organisitoren bewußt nicht zugehört und sich was eigenes ausgedacht. #Intransparent)
Plattform zum Vorstellen muß vorbereitet sein. Gerne Wochen vor der Wahl. Kandidatengrillen organisieren.
Ausarbeitung zum Wahlverfahren
Den BuVo mit fertigen Fragen füttern, damit der eine Umfrage starten kann, wo zumindest all das was uns interessiert dabei raus kommt um $Dinge tun zu können (Wutze)
Wahl- und Versammlungsleitung dazu frühzeitig involvieren/informieren -> BPT-Orga

TOP 3 Sonstiges

mal nix

TOP 4 Nächste Sitzung / Schließung der Sitzung

  • Nächste ordentliche Sitzung des "Teams EUWahl19" findet am 09.01.2018 um 22:00 Uhr MEZ im Anschluss an die IK statt. Jeden 2. und 4. Dienstag danach um die gleiche Zeit.
  • Schließung der Sitzung um 23:25 Uhr durch Bastian