Treffen Region Stuttgart

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hinweis Dieser baden-württembergische Artikel wurde archiviert und sollte nicht mehr verändert werden. Wird dieser Artikel wieder benötigt, so entferne diesen Hinweis oder erstelle eine Kopie.

Allgemein

Obwohl es derzeit noch keine Bezirksverbände in Baden-Württemberg gibt, finden sich v.a. in den Regionen Karlsruhe und Stuttgart doch recht beachtlichte Zahlen von Piraten. Allerdings wissen diese vielfach nicht voneinander, was v.a. im Bereich der Landeshauptstadt ein Problem ist. Deswegen ist ein allgemeines Treffen aller Piraten aus der Region Stuttgart geplant. Diese Seite dient zur Koordination: in Stuttgart (voraussichtlich im Forum 3 nahe Stadtmitte) abends um 19:00 unter der Woche. Einstweilen wird noch keine Gründung eines Bezirksverbandes Stuttgart angestrebt (aber das kann natürlich jeder halten, wie er möchte). Natürlich sind auch Piraten außerhalb dieses Bereichs eingeladen.

(nächster Stammtisch ist geplant für Sonntag, 20. Juli 2008, alle zwei Wochen).

Ort

Das Café im Kulturhaus Forum 3, die Anfahrtbeschreibung von ihm findet sich hier. Es gibt dort keine musikalische Dauerbeschallung!

Wir sind an der kleinen Piratenflagge erkennbar.

Zeit/Reservierung

Dienstag, 1. Juli 2008, 19:00 CEST; Tisch/Nebenraum für 10 Personen wurde bereit reserviert.

Protokoll

Leider war es ein ziemliches Desaster: nur zwei (!) Piraten waren anwesend (ein dritter hatte kurzfristig absagen müssen):

Erste Erkenntnis: bei dieser Treffensbereitschaft wird es sehr schwer, genügend Leute für die Aufstellungsversammlungen zusammen zu bekommen.

Ein Angestellter des Forum 3 zeigte sich interessiert an unserer Partei/unseren Anliegen und erhielt eine Piraten-BW-Visitenkarte nebst einiger Erklärungen und Themenkurzvorstellungen von uns.

Ansonsten wurden Formalien besproche: Wählbarkeitsbescheinigungen erhält man in Stuttgart auf Anfrage kostenlos zugeschickt (Voraussetzung sowohl für Landeslistennominierung wie Direktkandidatenaufstellung, habe daher sicherheitshalber zwei angefordert, aber nach vier Tagen noch nicht erhalten).

Man muss tatsächlich erst eine Landesliste haben (oder auf die Landeslistenkandidatur von Vornherein verzichten), um eine Direktkandidatur machen zu können.

Es besteht Unzufriedenheit mit der anscheinend nicht vorhandenen Aktivtät des so starken Regierungsbezirks Karlsruhe bezüglich der kommenden Bundestagswahl: Thema wird auf der Vorstandssitzung vom 6. Juli 2008 adressiert, NoEwS erwägt Beiwohnen am Vorstandstreffen.

Aktuelles Anliegen

Konkret geht es v.a. um die Vorbereitungen zur 17. Bundestagswahl, die spätestens im Herbst 2009 stattfinden wird, und für die sowohl Landeslisten als auch Direktkandidaten von uns aufgestellt werden. Immerhin in fünf Wahlkreisen hier in der Region haben sich Anwärter als Direktkandidaten gefunden, diese brauchen aber Unterstützung von den in ihren Wahlkreisen wohnenden anderen Piraten, v.a. bei der Aufstellungsversammlung aber auch beim Unterschriftensammeln.

bevorzugter Wochentag (jedenfalls für dieses Mal entschieden)

Wie erwähnt ist zunächst die erste Juliwoche 2008 geplant, hier erst einmal zur Wahl des Wochentags: wer dafür ist, sollte seinen Nick dort eintragen oder auch eintragen, wann er nicht kann!

Daraus ergab sich der Dienstag, d.h. konkret der 1. Juli 2008.

  • Montag
SmurfSlayer, NoEwS
  • Dienstag
Orca, SmurfSlayer, NoEwS
  • Donnerstag
Orca, NoEwS
  • Freitag
NoEwS

Teilnehmer mit Interesse generell — noch immer aktuell!

Hier bitte die Nicks eintragen, wer überhaupt Interesse hat! Bitte weiterhin eintragen!

Orca, Smurfslayer, NoEwS, Fabian Fingerle