BY:Landkreis Landsberg am Lech/Tätigkeitsbericht des Kreisvorstandes 2012

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tätigkeitsbericht des Kreisvorstandes Landsberg zum 12.05.2012

Vorwort

Der KV wurde am 21.1.2012 gegründet. Da wir zu diesem Termin bereits voll im OB-Wahlkampf standen, der bis zum 11.3. dauerte, umfasst dieser Tätigkeitsbericht überwiegend die letzten beiden Monate zwischen Anfang März und Anfang Mai.

Der 1. Vorsitzende hat die von den Vorstandskollegen erarbeiteten Punkte in diesem Bericht zusammen gefasst. Die einzelnen Arbeitslisten sind hier nicht beigelegt, da ich der Tendenz entgegen wirken möchte die Arbeit der Vorstände anhand von Stundenzetteln zu bewerten.

Leitung und Koordination des Vorstands und der Vorstandssitzungen

Vorstandssitzung am 06.03.2012 Beschluss einer neuen GO

Pflege der Beziehungen zum Landesverband, Bezirksverband und anderen Kreisverbänden

Folgende Mailinglisten werden beobachtet und gegebenenfalls die Informationen in den KV getragen. (1. und 2. Vorstand, Beisitzer) (KV Augsburg, Friedberg und OAL, Bayern gemischt, Kommunalpolitik, Holodeck) Die Beziehung zum Bezirk wird in Landsberg bisher persönlich getätigt, da der stellvertretende Vorsitzende bei uns ansässig ist.

Einberufung von Mitgliederversammlungen

Einberufen und organisiert für den 12.4.2012 zur außerordentlichen Mitgliederversammlung.

Vorbereitung von Wahlen

Keine

Koordination anfallender Aufgaben

Die Wahlkampfkoordination wurde am Stammtisch getätigt und die verschiedenen Gruppen haben selbstständig gearbeitet. Als Koordinierungsstelle wurde der Vorstand bisher nicht benötigt. Aktionen wie Infotische oder Stammtischneugründungen wurden eigenverantwortlich von der Basis getätigt. Da hat sich der Vorstand (was die Koordination angeht) bewusst zurückgehalten um unseren Charakter des Mit-Machens zu bewahren.

Vertretung des Kreisverbandes nach außen

Im Vorstand haben sowohl der erste Vorstand, als auch der 2. Beisitzer den Großteil der Pressearbeit erledigt. Unterstützt wurden wir dabei vom 1. Beisitzer besonders bei der Veröffentlichung auf der eigenen Webseite. In den vergangenen 3,5 Monaten haben wir 10 Pressemeldungen in den Printmedien, und weitere 8 zusätzlich online platzieren können.

Es ging jedoch nicht nur um das Verfassen von Pressemitteilungen, sondern auch um die Kontaktpflege mit den Redaktionen. Mit einigen politischen Kräften und Parteien (CSU, BAL, UBV, Jusos) wurden erste Gespräche geführt und Kontakte mit bürgerlich engagierten Gruppierungen in der Region geknüpft (Regiogeld, Dr. Gottwald und seine Bürgergruppen, Jugendbeirat der Stadt LL und einzelne Stadträte).

Vertretung des Kreisverbandes nach innen

In den letzten 3 Monaten hat es im KV immer wieder einige interne Unstimmigkeiten gegeben, die in erster Linie unserem Hang zur Diskussion über Mail geschuldet waren. Es wurden aber auch unterschiedliche Auffassungen über die Art und Weise, wie dieser KV zu funktionieren hat und wohin er sich entwickeln sollte, deutlich. Die unterschiedlichen Ansätze, die hier vertreten wurden und die Härte der Auseinandersetzung haben zeitweise dazu geführt, dass sich der eine oder andere zwischenzeitlich überlegt hat, sein Engagement zu verlagern. Diese Situation hat den Vorstand sehr viel Zeit, Arbeit und Gespräche gekostet. Die Hauptaufgabe des 1. Vorstandes habe ich darin gesehen, unsere Mitglieder zu politischen Diskursen anzuregen. Das ist mit nicht wirklich gelungen. Die Gründe dafür sind verschiedene: Jeder, der sich bei uns engagiert, bringt eigene Maßstäbe und Vorstellungen mit (die er hier verwirklichen möchte). Diese zu einem gemeinsamen Werte-Komplex zu führen, scheint ein längerer Weg zu sein. Basisdemokratie erfordert einen neuen Kommunikationsprozess bzw. eine neue Diskussionskultur und verlangt dabei sehr viel Disziplin. Es sind einige interne Verwaltungsfragen aufgetaucht, die viel Energie und Zeit erfordert haben und die Beschäftigung mit politischen Themen zeitweise in den Hintergrund gerückt hat. Insgesamt hatte der gesamte Kreisverband eine Zeit der Selbstfindung hinter sich, die noch nicht abgeschlossen ist. Die Relevanz der internen Beschäftigung mit sich selber, das mussten wir als Vorstände einfach akzeptieren, scheint, auch wenn es erst einmal unproduktiv wirkt, für eine Selbstfindung notwendig zu sein. In diesem Umfeld war der Vorstand in erheblichem Maße beschäftigt.

Finanzen

Die Finanzen wurden von unseren Kassenprüfern geprüft. Diese Prüfung wurde vom Vorstand begleitet. Eine Aussage diesbezüglich kann im Anschluss getätigt werden. Da es fast keine Kontobewegungen gab, war auch hier keine umfängliche Kontrolle durch den Vorstand notwendig. Die Abrechnung bzw. die Spenden von Aufwänden der Vorstände haben wir noch nicht komplett erstellt. Hier ist noch Nachholbedarf.


IT Koordination

Erstellung, Pflege und Weiterentwicklung der Webseite. (1. Beisitzer) Mailinglisten und Pflege der Kontaktdaten. (1. Beisitzer) Der Wahl-O-Mat konnte zwar durch den Ausfall von 2 Programmierern nicht erstellt werden. Trotzdem wurde das Thema weiterverfolgt und wir sind auch dabei deutschlandweit nach einem Team zu suchen, das dies umsetzt. Pflege der Mitgliederdaten war nicht möglich, da die Liste nicht vorlag.