SH:Piratentreff Lübeck/2011-10-11
Inhaltsverzeichnis
Begrüßung
19.12 Uhr durch Boris
Protokoll
Georg und Majo.
Boris führt das Gespräch.
Hinweis auf Spendenkiste
- ist erfolgt
Gäste+Piraten
- 28 Personen
- Vorstellungsrunde
Nachträgliche Tagesordnungspunkte
- keine
Bericht
Vorstand
- kein Bericht
Teams
- kein Bericht
Tagesordnungspunkte
- Die derzeitige Darstellung der Piraten in den Medien Analyse, Meinungen (offene Diskussion)
Einer der Gäste bemerkt, bisher nichts negatives gehört oder gelesen zu haben. Es entspinnt sich eine rege Diskussion um den heutigen LN Artikel, in dem wieder nur über Drogen geschrieben wird. Thorsten erzählt wie Pressemitglieder auf dem LPT betreut wurden. Die Berichterstattung durch die LN ist objektiver geworden. Frage eines Gastes wie wir unsere Chancen für 2012 einschätzen. Der Bürger wünscht wieder mehr Transparenz in der Politik. Politiker sollen wieder Angestellte der Bürger werden. Wir kommen immer wieder auf die Transparenz zurück. Es wird ausführlich über die Nebeneinkünfte von Abgeordneten gesprochen. Diskusson über zeitliche zwangsbegrenzung von Ämtern. Erregte Diskussion über eine eventuell mögliche rechte Unterwanderung
- Umgang mit dem großen Zustrom an neuen Mitgliedern (Einführung in die Partei, Einbinden in Teams/Projekte, Mentorenprogramm?)
Der Vorstand hat da schon einen Plan. "Alte" Mitglieder gehen auf neue Stammtische um zu unterstützen. Neue Mitglieder möchten sich gerne einbringen und wollen eingebunden werden. Es werden auch offline Angebote gefordert. Auch Anzeigen in Printmedien werden gewünscht.
- Rückblick auf den 4. Landesparteitag 2011
wird verschoben
- Der Bundestrojaner schlägt zur Zeit hohe Wellen. Wer weiß mehr? Was tun aktuell die Piraten um in dieser Situation auf Ihre Anliegen aufmerksam zu machen? Was können, müssten oder sollten die Piraten jetzt bei der Regierung/den anderen Parteien einfordern? Welche rechtlichen Schritte könnten gegangen werden?
wird verschoben
Verschiedenes
Torsten referiert über den Eintritt eines ehemaligen Mitglieds einer im rechten Spektrum platzierten Partei.