RP:Stammtisch Germersheim/Protokoll 2009-10-06

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beim Stammtisch im Trains Pub, der am Dienstag, dem 06. Oktober 2009 um 19Uhr begann, waren ca. 10 Piraten und Interessierte anwesend

Agenda

Eröffnung

Friedel bat darum, dass er kurz seine Themen erläutern kann, weil er nicht lange bleiben konnte.

Fahrtkosten nachrechnen

Friedel bittet darum, dass alle Piraten, die im Wahlkampf mit ihm unterwegs waren, überlegen sollen wann sie mit Friedel wohin gefahren sind. Friedel möchte diese Fahrtkosten der Partei als Spende anreichen.

Kostenerstattung Wahlparty

Die Kosten für die Wahlparty im Raum Germersheim wurden aufgeteilt

Festlegung eines Moderator für diesen Stammtisch

Michael übernahm diesmal die Moderation.

Vorstellungsrunde

Während der Vorstellungsrunde kam es zu einer Diskussion zum Thema "Viele ältere Wähler kennen die Piraten nicht." Die Diskussion lief darauf hinaus, dass wir mehr Wahlkampf abseits Internets führen müssen.

Berichte

Stammtisch Speyer

Am 12.10. findet in Speyer um 19 Uhr der erste Stammtisch statt. Mehr Infos gibt es auf der Wikiseite RP:Stammtisch_Speyer Stammtisch Speyer

Es wurde angeregt, dass wir den offenen Kanal Speyer darüber benachrichtigen sollten.

Stammtisch Wörth

Es gibt in Wörth Überlegungen einen eigenen Stammtisch zu gründen.

Inhalte

Familienpartei

Die Familienpartei Deutschlands wurde grob vorgestellt, und es wurde vorgeschlagen, dass man Kontakte aufbaut, um sich in diesen Themen Kompetenzen zu erwerben.

Organisatorisches

Strukturen

Es wurde angeregt, dass wir die Einstiegshürden in die Partei deutlich senken sollten. Dazu werden HowTos benötigt. Auch eine klare Startseite für Neulinge wäre denkbar. Angelo war verwundert, dass Neumitglieder keinen Flyer mit solchen Informationen erhalten, dies wäre eigentlich beschlossen gewesen.

Festsetzung nächster Termin

Die Location bleibt vorerst so bestehen, der nächste Termin ist Dienstag, der 20.10.09.

Belege

Der Schatzmeister bittet darum ihm Belege möglichst schnell zukommen zu lassen. Es gibt dazu ein Formular, welches den Belegen bitte beigefügt werden solle.

link zum Formular?? (BorisK)

Aktionen

Wir sprachen darüber, dass wir auch in Germersheim einen Bürgerabend veranstalten sollten. Wir wollen uns in Bingen nach Material erkundigen, und außerdem mit der AG aus Ludwigshafen zum Thema in Kontakt tretten.

Es wurde angeregt auch zu versuchen, in Schulklassen diese Veranstaltung anzubieten. Als Location wurde das ehemalige Kino in Germersheim vorgeschlagen.

Struktur des LV RLP

Es wurde über die Struktur des LV diskutiert. Forderungen nach einer Zwischenebene zwischen LV und Kreisverbänden werden nicht für sinnvoll gehalten. Über die Möglichkeit Kreisverbände über mehrere Kreise gehen zu lassen, kann zumindest nachgedacht werden.

Meinungstool

Jan stellte kurz seine Ideen zu einem Meinungstool vor. Jan und Boris wollen ein solches System mal in den Testbetrieb nehmen.

Ziele

Wir sprachen darüber, dass es sinnvoll ist, Ziele zu definieren. Dabei ist zu unterscheiden, was wir kurzfristig, mittelfristig und langfristig erreichen wollen in der Regionalgruppe.