Sharepics

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sharepics sind ein nützliches Medium, um unsere Inhalte in den sozialen Medien zu verbreiten. Sie bestehen entweder nur aus Text oder aus einem Text-Bild-Paar. Auch können sie Zitate von Piratenpolitikern transportieren. Sie können oftmals polemisch und verkürzend sein.


Reiner Text

  • Terminelle Aufrufe wichtiger Anlässe. Z.B. waren die Demos zu Uploadfiltern so etwas. Stammtischankündigungen wären wohl zu dick aufgetragen.

Demoaufruf uploadfilter.jpg

  • Stimmungen transportieren, hier Zusammenhalt für ein freies Internet propagieren. Wir sind Teil der gesamten Bewegung und das wollen wir auch so kommunizieren.

Gemeinsam freies internet.jpg


  • Ein bisschen Auflockerung zwischendurch, gerne auch mit der Aufforderung, der Partei beizutreten mit Link. Nicht zu viel verwenden, wir wollen schließlich auch noch politische Inhalte verbreiten. Aber ab und zu geht das schon.

Keep calm become pirate.jpg

  • Wenn man auf aktuelle Lagen und Stimmungen seine eigene Position verbreiten will. Wir sind die Partei, in der unabhängiges, kritisches Denken den höchsten Stellenwert hat. Natürlich präsentieren wir dann auch keine Wahrheiten, sondern unsere Sicht der Dinge. Nachdenken müssen die Leute schon selbst.

Selber denken.jpg


  • Wir klagen gegen Grundrechtseinschränkungen und die Leute sollen das auch mitbekommen. Das darf ruhig plakativ verkürzt werden. Ein verlinkter Text erklärt dann die Einzelheiten.

Klagen freiheit.jpg

Zitate

Es hat sich bewährt, das Sharepic in drei Teile aufzuteilen. Rechts kommt das Bild des Piratenpolitikers mit Quellenangabe. Die linke Seite wird in zwei Teile untergliedert: Oben kommt das eigentliche Zitat hin und unten die Funktion des Politikers.

Es hat sich ergeben, die Funktion einheitlich in folgender Form zu formatieren: "<Vorname> <Nachname>, <Funktion> der Piratenpartei <Funktionszusatz>" Beispielsweise also: "Patrick Breyer, Spitzenkandidat der Piratenpartei für die EU-Wahl".

Grammatikalische Änderungen am Zitat mit dem Ziel der Verkürzung sind idR. kein Problem. Im Zweifelsfall fragt man die Person noch einmal und lässt sich das Zitat freigeben.

  • Eher einen als zwei kurze und prägnante Sätze, die die Thematik gut zusammenfassen. Das Zitat sollte natürlich in der Regel einem Text entnommen sein, welcher im Beitrag verlinkt ist. Zumindest sollte man sich die Freigabe der Person holen. Quellenangabe nicht vergessen!

Breyer zitat vorratsdatenspeicherung.jpg

Inhalt und programmatische Positionen

Natürlich wollen wir als Partei auch politische Positionen verbreiten. Diese sollten kurz und knackig zusammengefasst werden.

  • Hier geht es um die automatische und verdachtsunabhängige Kennzeichenerfassung. Man muss sich überlegen, wie man das am besten in den sozialen Median transportiert. Das hier ist ein Vorschlag, wahrscheinlich ginge es noch besser. Man sollte den Kern des Problems auf den Alltag der Bürger beziehen. Niemand will, dass der Staat weiß, wohin er unterwegs ist. Das könnte man als Ausgangspunkt nehmen.

Kennzeichenerfassung.jpg

  • Beim Polizeigesetz Baden-Württembergs wurden hier die zwei prägnantesten Punkte herausgegriffen: Unendlichkeitshaft und Onlinedurchsuchung. Mehr passt auf das Sharepic auch nicht drauf. Hier wurde noch die Unterschrift für einen Aufruf genutzt.

Polgbw.jpg

Format

Aktuell bedient die Piratenpartei drei soziale Medien: Twitter, Facebook und Instagram. Alle hier behandelten Beispiele waren im Twitter-Format. Doch man muss auch die anderen Medien bespielen.

  • Twitter

Widerstand twitter.jpg

  • Facebook und Instagram

Wiederstand facebook.jpg

Werkzeuge

Für die Erzeugung ist stoppes wunderbarer Generator zuständig: https://ppic.stoppe-gp.de/ Stockpics bieten sich ebenfalls an, da findet man sicherlich einiges in diesem Internet. Personenphotos sind da schon schwieriger. Entweder man fragt die Person selbst oder man sucht auf den Websites nach Pressephotos und schneidet sie zu.