Sextant

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Worterklärung

Das lateinische Wort 'sextans' bezeichnete ein Sechstel als Bruchteil und eine römische Münze, die den Geldwert eines Sechstels von einem "As" hatte. Das "As" war vor der Erfindung des Münzgeldes in Kleinasien durch den lydischen König 'Kroisos' im 6. Jahrhundert vor Christus ein Kupferbarren eines bestimmten Gewichts als Tausch- bzw. Zahlungsmittel. Später wurde diese Bezeichnung für eine Münzeinheit im Römischen Reich übernommen.

Als seemännischer Fachbegriff bezeichnet "Sextant" ein nautisches Winkelmessgerät zur Bestimmung von Ort und Zeit der Schiffsposition nach der Sonnenhöhe. Die mathematischen Formeln dazu entwickelten bzw. fanden die beiden altgriechischen Philosophen bzw. Naturforscher Pythagoras von Samos (ca. 570 - 490 v. Chr.) und Euklid von Alexandria (ca. 300 v. Chr.).

Was ist der Piraten-Sextant?

Der Piraten-Sextant ist erreichbar unter: http://www.piratensextant.de

Der Piraten-Sextant ist ein Tool zur elektronischen Erstellung von unverbindlichen Meinungsbildern. Er ist der Versuch eines Kompromisses: Einerseits stehen Piraten elektronischen Wahlen skeptisch gegenüber, andererseits ist Liquid Democracy ohne technische Infrastrukturen nicht denkbar.

Der Piraten-Sextant ist nicht …

  • ein ausgewachsenes Liquid-Democracy-System (keine Delegation)
  • eine Diskussionsplattform

Der Piraten-Sextant ist …

  • eine Plattform zur Sammlung von Vorschlägen mit anschließender Abstimmung
  • sehr einfach zu bedienen (Wir müssen alle Piraten auf dem Weg zur Liquid Democracy mitnehmen.)
  • “mandantenfähig”, d.h. in mehreren Organisationseinheiten (LV , KV …) parallel einsetzbar und administrierbar
  • frei von personenbezogenen Daten. Die Benutzerverwaltung erfolgt über einen OpenID-Server des Vorstands.

Anmeldung

Bitte gib auf der Startseite deine OpenID ein. Mit dem OpenID-Verfahren kann der Sextant sicherstellen, dass einerseits nur Piraten einen Zugang zum Sextanten haben und dass keine Stimmen doppelt abgegeben werden, dass sich aber andererseits deine persönlichen Daten ausschließlich in den Händen des Vorstandes befinden. Es werden ausschließlich OpenIDs des Vorstandsservers openid.piratenvorort.de akzeptiert. Nach erfolgreicher Anmeldung findest du auf der Seite Meinungsbilder die laufenden Umfragen.

Phase I – Sammlung

Für eine neue Umfrage haben die Initiatoren möglicherweise bereits einige Optionen vorgegeben. Solange sich die Umfrage in Phase I – Sammlung befindet, kannst du die Optionen jederzeit erweitern. Nach Abschluss der Sammlung wird das betreuende Team die Optionen redaktionell bearbeiten, um Dubletten auszuschließen und ggf. Cluster zu bilden.

Hinweis: Web- und Mailadressen werden automatisch in gültige URLs umgewandelt. Wenn also zu einer Umfrage oder Option weitere Informationen nötig sind, dann kann man einfach mit einer URL (am besten einer Kurzurl wie z.B. http://bit.ly/Idzl4 darauf verweisen.

Phase II – Abstimmung

Nach der redaktionellen Überarbeitung wird die Liste der Optionen zur Abstimmung freigegeben. Du hast z.B. 10 Punkte, die du beliebig verteilen kannst. Ob du einer sehr wichtigen Option 10 Punkte gibst oder deine Punkte auf bis zu 10 Optionen verteilst, bleibt dir überlassen. Es werden allerdings nur Stimmen mit der korrekten Gesamtpunktezahl gezählt.

Du musst nicht in jedes Feld einen Wert eintragen – leere Felder werden als “0” gezählt.

Die Auswertung

Für die Auswertung werden einfach die Optionen nach der Summe der insgesamt auf sie entfallenden Punkte sortiert. Um technisch die Nachvollziehbarkeit der Auswertung zu gewährleisten, ist es darüber hinaus möglich, die Rohdaten eines Meinungsbildes (Optionen und Meinungen) als CSV-Datei zu exportieren. Diese Daten erlauben dir zwar, zu kontrollieren, ob deine Stimme richtig gezählt wurde und ob der Sextant richtig gerechnet hat, sie lassen aber keinen Rückschluss auf die Meinungen anderer Piraten zu. Abgeschlossene Meinungsbilder

Nach Abschluss der Abstimmphase kann die Abstimmung zwar noch eingesehen, aber nicht mehr verändert werden.

Links

`Koordinations- und Kooperationsprinzip