SaveYourInternet

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Save Your Internet Logo weiss.jpg

Das Europäische Parlament stimmt voraussichtlich Ende März oder Anfang April 2019 endgültig über die EU-Urheberrechtsreform ab, mit der u.a. verpflichtende Uploadfilter für Internet-Inhalte eingeführt werden sollen.

Wir wollen eine Mehrheit der Europaabgeordneten überzeugen, Artikel 11 und 13 der Richtlinie (Leistungsschutzrecht und Uploadfilter) abzulehnen und gegen die Urheberrechtsreform zu stimmen, solange sie diese Artikel enthält. Das ist unser Plan:

Überzeuge die Abgeordneten

Filteraxel.jpg

Operation Wahlkampfveranstaltungen

Geh zu Wahlkampfveranstaltungen und Podiumsdiskussionen.

Bei jeder öffentlichen Wahlkampfveranstaltung zur Europawahl (z.B. Podiumsdiskussionen) sollte eine Frage an die Abgeordneten/Kandidaten zum Thema Uploadfilter gestellt werden.

Berichte anschließend in den Sozialen Medien über die Aktion (steckt andere an).

Operation Telefonathlon

Verabrede dich mit zwei, drei anderen, um eine oder zwei Stunden lang Abgeordnete bzw. ihre Mitarbeiter anzurufen. Es darf auch etwas leckeres zu Essen geben. :-)

Wann? Anrufe machen normalerweise nur Montags bis Donnerstags tagsüber (9-18 Uhr) Sinn, weil zu anderen Zeiten meist niemand erreichbar ist.

Wen anrufen/ansprechen?

Es lohnt sich insbesondere, die Europaabgeordneten von SPD und FDP anzurufen, weil diese gespalten sind. (CDU/CSU werden wohl ohnehin dafür, die meisten Grünen und die Linken wohl ohnehin dagegen stimmen.)

Wie die Abgeordneten 2018 abgestimmt haben:

Was sagen?

Bitte sei höflich und frage, ob du wegen der Urheberrechtsreform die/den Abgeordnete/n sprechen kannst. Meistens wirst du mit einer/einem Mitarbeiter/in verbunden.

Du kannst z.B. sagen, dass du unentschlossene/r Wähler/in bist und dir Sorgen über die Pläne zur Filterung von Uploads machst.

Wenn dein/e Gesprächspartner/in sagt, sie/er werde gegen Uploadfilter stimmen, dann frage weiter, ob sie auch mit ihren Kollegen darüber sprechen, um sie zu überzeugen.

Nach dem Anruf/Gespräch

Berichte anschließend in den Sozialen Medien über deine Anrufe und das Ergebnis (steckt andere an).

Argumente

Für Hintergrundinformationen lies den Blogbeitrag von Julia Reda (MdEP Piratenpartei).

Tipps

Kleiner Tipp: Nutzt eure Zeit nicht, andere zu organisieren - ruft lieber selbst an.

Demonstriere am 23. März

Internetzensurn.jpg

Am 23. März sind Demonstrationen für ein freies Internet und gegen Uploadfilter geplant, Termine siehe [1]

Flyer / Material

Flyer "Save your Internet" bestellen

Flyer im Zentraleinkauf

Grafik "1,000,000 standing strong"

Aufruf von Julia Reda

Flyer Save Your Internet zum Ausdrucken

Sprühschablone "Schlagzeile heute - Save your internet"

Save your Internet - orange mit weißem Logo

Save your Internet - orange mit schwarzem Logo

Zensur ist so 1984

Stop the censor machine - Banner 150x150 cm ohne Ort - Druckversion

Stop the censor machine - Banner 300x100 cm ohne Ort - Druckversion

Save Your Internet Logo - weiss

Save Your Internet Logo - schwarz

Vorlagen für Schneideplotter