SN:Ämter/Vorstand/Protokolle/2009-09-29

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Protokoll einer Sitzung des Landesvorstandes Sachsen
40 Ort: Telefonkonferenz (Einwahldaten) 40
Vorheriges Treffen: Dienstag, 22. September 2009
Zeit: Dienstag, 29. September 2009, 19:00
Nächstes Treffen: Sonntag, 4. Oktober 2009
40 Protokoll von Torsten Fehre u. a.
40
Werkzeuge für den Protokollanten:
Anwesend: Mirco, Andre (Versammlungsleitung), Andreas, Thomas, Robert

Teilnehmer

Moderation: Andreas

  • Top 1) Begrüßung
- Anwesend: Midas, Andre Stüwe, Thomas K., Robert W.
- Wahl des Versammlungsleiters: Andre Stüwe
- Wahl des Protokollanten: Torsten Fehre
- Termin für nächste TelKo festlegen
  ab sofort jeden Mittwoch 20 Uhr TelKo
  • Top 1b) Umsetzung der Beschlüsse der letzten Sitzungen
  1. Übergabe ans Schiedsgericht Paul H.

Andre macht das morgen fertig und schickt das ans Schiedsgericht.

  1. Webseite/ Fortschritte Serverstruktur

Thomas K: Es gibt Gratisangebot aus Leipzig. Frank Becker hat sich gekümmert und sein OK gegeben; wir müssen Vertrag machen. Ist VM auf großem Server. Problem: Wir können den Datenschutz eventuell nicht gewährleisten. Idee Midas: Zusätzlich Rootserver anmieten, für diverse Sachen, die Privatsphäre benötigen Wir sollten schnell eine Lösung finden. Thomas Plönk ist irgendwie nicht erreichbar Torsten F. fragt mal nach wegen diversen Housing-Lösungen RL-Treffen deswegen unter allen Interessierten am Sonntag während der Datenspuren

  1. Fortschritte Gründung Förderverein

Midas: Bisher noch keine Fortschritte; es gibt da noch andere Projekte ... Vorschlag Midas: Gründung eines "Universalvereines" Andre: Wer überarbeitet das Ganze? Midas schlägt seinen Rücktritt als Vorsitzender vor, damit er mehr Zeit für die verschiedenen Vereine hat. Ersatzvorschlag wäre Lily. Sie hätte Energie und könnte den Job machen. Robert: Es muss Fortschritte geben; wir brauchen mal ein paar Texte darüber. Wir müssen da erst mal verschiedene Sachen machen. Midas: Das wäre in 1-2 Monaten machbar. Robert: Oberste Priorität hat die Satzung. Midas: Wenn wir das als Untergliederung der Partei machen, dann ist das zu sehr ein Anhängsel der Partei. Es gibt Satzung; nur das Ziel ist noch nicht klar. Wenn wir ein Wirtschaftsverein sind, dann müssen wir uns dagegen absichern, dass der Verein nicht gekapert wird. Deshalb müssen verschiedene Demokratiedefizite in diesen Vereinen geschaffen werden. Wir können z.B. in die Satzung schreiben, dass nur Piraten Mitglied sein dürfen. Andre: Gibt es ne andere Möglichkeit, als nur Piraten zu erlauben? Midas: Soll das eine Mitgliederstabsbewegung oder eine Unternehmensbewegung werden? Andre: Könnten wir die Satzung mal von Kufleisch gegenlesen lassen?

  1. Fortschritte wöchentlicher Poll

Midas bringt Hinweis auf AG MyPirates (PiratenVZ mit Abstimmungstool). Wir könnten uns ja prototypmäßig da reinhängen. Frank Becker und Stefan Hermes hängen sich da mit rein

  1. Fortschritte Postfach

Postfach war Weiterleitung auf Ursprungadresse (Andre); Briefe hätten müssen zu Andre kommen, sind sie aber nicht

  1. Fortschritte Arbeitskreise/Inhaltliche Arbeit

Andreas Steffens, ist nicht da (entschuldigt). Vertagt

  1. Fortschritte Statistik Mitglieder

Innerhalb von einer Woche, wo das Postfach nicht funktionierte, 2 Mitglieder zusätzlich.

  1. Protokollierung von Beschlüssen im Umlaufverfahren

Es gab welche. Wer die eröffnet hat, muss sie im Wiki eintragen. Thomas will Konzept von Robert festlegen. Midas: Können wir das mit ins Protokoll schreiben? Robert: Diese Woche noch ne Email-Diskussion darüber Thomas: Worüber? Robert: Wo wird das abgelegt? In welcher Form? Idee: Kategorie:Abstimmung_Sachsen. Bzw. Beschlüsse/Vorstand/2009, etc. Thomas Vorschlag: Abstimmen dürfen nur der Vorstand und der Parteitag Midas schreibt seine Vorschläge per Email. Wenn wir ein Protokoll führen, dann soll alles in dem einen Protokoll festgehalten werden

  1. Protokoll und Umsetzung Satzungsänderungen

Herr Kühnel hat sich da hingesetzt und ist noch dabei. Vorschlag Midas: Schaffen wir das bis Sonntag? Kann man da etwas nachhaken?

  • Top 1c) formaler Beschluss des letzten Protokolls

Midas: Im BuVo wird bei jeder Sitzung das Protokoll der letzten Sitzung "abgesegnet" Andre: Ist auch dafür. Allerdings zieht das die Zeit in die Länge. Eine Stunde ist schon rum; wir haben noch nichts geschafft. Thomas will das vertagen auf das Ende der Sitzung.

  • Top 2)
Robert: Antrag: Der Vorstand möge beschließen das für alle weiteren Vorstandssitzungen ein externer Protokolant gesucht wird.

Robert: Genauso wie heute Andre: Wir haben einen gefunden (heute), sonst Stefan oder Bernhard Midas: Torsten ist prädestiniert dafür. Torsten: Ja, OK, ich bin einverstanden.

  • Top 3)
Robert: Betreffs Vorstandsbeschluß: Zweiwöchentliche Rechenschaft im Blog abzulegen. Ablageort des Berichtes muss festgelegt werden. (Nicht auf dem Hauptblog!)

Robert: Unterseite wäre nicht schlecht Thomas: Da ist etwas als Beschluss durch die Lappen gegangen. Midas: Nur ein kurzer Blogeintrag; das würde reichen. Taucht im Hauptblog auf. Robert: Dann machen wir das mit den Unterkategorien

  • Top 4)
Robert: Schwindende Kräfte im LV? Mein subjektiver Eindruck, die Dresdner ML ist Leer. Wo wird noch gearbeitet? Was können/müssen wir tuen?

Robert: Es wäre sinnvoll, wenn wir an den Kernthemen bleiben und daran arbeiten. Wir können nichts vorzeigen. Wir haben keine konkreten Vorschläge, die da möglich sind Thomas: Was hat das mit der Dresdner ML zu tun? Andre: Die meisten sind auf der Sachsen-Liste Robert: Das war nicht Listenbezogen gemeint. Was sind unsere nächsten Pläne? Thomas: Wir müssen uns was überlegen, was wir in DD machen können. Midas: Das ist jetzt kein LV-Thema sondern ein DD-Thema. Wir sollten jemanden finden, der sich darum kümmert, dass sich hier in Dresden was dreht. Andre: Es kommen andere LVs, die bei uns mitmachen wollen; z.B. in Dingen wie Energie oder BGE Midas: Programmatische Arbeit mehr auf Bundesebene; eventuell hängen wir uns da rein

  • Top 5)

Mitgliederkommunikation Thomas: Mirco sollte weniger die Mitglieder auf der ML angreifen(Anmerkung Thomas: meinte weniger Frontal gegnüber den Mitgliedern erscheinen. Robert erläutert das ganze nochmal)

Mirco ist ab sofort nicht mehr da wegen leerem Akku.

DIE AKKUS MEINER SCHNURLOSEN MOBILTELEFONE SIND LEER. WIR BRAUCHEN EINEN NEUEN PROTOKOLLANTEN


  • Top 6)

OTRS Technik: Fertig Software: Einrichtung derzeit in Arbeit, danach geht es los

  • Top 7)

Serverangebot, s.o. :

  • Top 8)

4.12.09 ungeklärt

  • Top 9)

Vortrag der Piraten am Sonntag siehe oben

  • TOP 10)

Top1.)

Top2.)

Top3.)

Top4.)

Top5.)

Top6.)

Top7.)

Top8.)

Top9.)

TOP.10)