Sachsen/Kreisverband/Chemnitz/Protokoll Vostandssitzung 2010-01-23

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anwesende

  • Leon Weidauer (Vorsitzeneder)
  • Christian Neubauer (stellv. Vorsitzender)
  • PL (polit. Geschäftsführer)
  • Ralph Joedicke (Schatzmeister)

Themen

Stammtische

Es sollte eine neue, einfachere Methode zur Terminfindung der Stammtische gefunden werden, da die Abstimmungen zu jedem einzelnen Stammtisch zu lange dauern und nicht zuverlässig zu Ergebnissen führen.

In Zukunft werden die Stammtischtermine auf jeder Vorstandssitzung jeweils für den Zeitraum bis zur folgenden Vorstandssitzung festgelegt. Stammtische werden in der Regel Dienstags oder Donnerstags (möglichst abwechselnd) und im Abstand von zwei Wochen stattfinden. Ausnahmen sind natürlich möglich.

Die Termine werden weiterhin über die Mailingliste und die Website bekannt gegeben.

13.02.2010 in Dresden

Der Chemnitzer Vorstand hat eindeutig Position zur Gegendemonstration gegen den Naziaufmarsch in Dresden anlässlich des Bombenangriffs auf die Stadt bezogen. Wir sehen es nicht als Problem an, vor Ort zu sein und offen zu bekunden, dass wir als demokratische Partei uns klar gegen Gruppen positionieren, die Menschen- und Bürgerrechte nicht achten und demokratische Prinzipien ablehnen.

Wir sehen es auch nicht als Positionierung gegen die Meinungsfreiheit der Demonstranten, sondern als freie Bekundung unserer Position.

Um uns nicht zu sehr den Linksextremen Gegendemonstranten anzunähern, wurde vorgeschlagen, an der Menschenkette teilzunehmen, die von der Dresdener Bürgermeisterin angeregt wurde (siehe http://www.13februar.dresden.de/). Damit können wir eine Neutrale Position bewahren und trotzdem Präsenz zeigen.

Der Vorstand Chemnitz möchte jeden ermutigen, offen für demokratische Prinzipien Flagge zu zeigen.

Twitteraccount @piratenchemnitz

Um mehr Inhalte über diesen Kanal leiten zu können, soll ein System gefunden werden, das es uns erlaubt, Beiträge von mehreren Leuten moderieren und in den Twitteraccount einleiten zu können. Dazu wurde Hootsuite (http://hootsuite.com/) vorgeschlagen und wird einem Test unterzogen werden.