SN:Treffen/Landesparteitag/2021.1/Kandidaturen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
1. Landesparteitag Sachsen 2021 im riesa efau, Dresden

Wie man sich eintraegt:

  1. Folgende Vorlage in die Zwischenablage kopieren
  2. Vorlage an geeigneter Stelle einfuegen
  3. Vorlage editieren.
{{Parteitag-Kandidat
 | BILD = [[Datei:Logo3-orange-01.png|100px]]
 | NAME = [[Benutzer:DeinWikiBenutzername|DeinName]]
 | KURZINFO = <Infos zu deiner Person>
 | PARTEITAETIGKEITEN = <Deine Parteitätigkeiten>
 | STATEMENT = <Kurzes Statement zu dir>
 | MEDIA = <E-Mail, Twitter, etc.>
}}

Vorsitzender

  • Repräsentation nach Außen
    • Medien-/ Presse-Ansprechpartner im Vorstand
    • Verantwortlicher im Sinne des Pressegesetz
    • Kanalisiert die innerparteiliche Meinung nach Aussen
  • Kontakt zu externen Organisationen
  • Aufbau und Kontrolle einer innerparteilichen Organisationsstruktur
    • Organisation der Tätigkeit des Vorstandes
    • Koordiniert den Vorstand bzgl. der Unterstützung der Kreisverbände und des Aufbaus und der Entwicklung neuer Verbände.
    • Planung & Vorbereitung der Vorstandssitzungen
    • Planung & Steuerung der Plenen & Parteitage
  • Gibt Impulse in die Partei bzgl. Programmarbeit und politischer Ausrichtung
Name/Bild Kurzinfo Parteitätigkeiten Statement Media


DangerousDetlef.jpg
Steve König

32 Jahre alt, Full-Stack-Developer von Beruf, aktives Mitglied bei den Piraten seit mittlerweile 8 Jahren. Meistens in irgendwelchen Vorstandsämtern, aber sich auch nie für eine Aktion zu schade und immer dabei beim Plakate kleistern, Stände betreuen und anderer Schabernack :)

Aktueller 1V in Dresden und Sachsen

Sachsen ist kein einfaches politisches Pflaster - umso mehr freut man sich, wenn man zumindest lokal immer wieder Erfolge erzielen kann. Gerade im KV Dresden haben wir Teamgeist und Motivation, die die politische Arbeit ermöglicht und sie Spaß machen lässt. Für die nächste Amtsperiode - mal abgesehen davon, dass wir die Geschäfte am Laufen halten müssen - gilt es herauszufinden, wie wir diese Energie auf andere KVs und auf den gesamten LV übertragen können.

Mail: steve.koenig@piraten-sachsen.de Twitter: @DangerousDetlef


Logo3-orange-01.png
DeinName

<Infos zu deiner Person>

<Deine Parteitätigkeiten>

<Kurzes Statement zu dir>

<E-Mail, Twitter, etc.>



Stellvertretender Vorsitzender

  • Repräsentation nach Innen
  • Kontakt zu anderen Gliederungen
  • Koordination von gemeinsamen Aktionen
  • Interne Organisation
  • Unterstützt den Vorsitzenden
  • Vertritt den Vorsitzenden (Urlaub, Krankheit)
  • Verantwortungsbereiche gleich denen des Vorsitzenden
Name/Bild Kurzinfo Parteitätigkeiten Statement Media


Ueckueck Riesaefau.jpg
Ückück

  • Macht was mit IT
  • Wenn ich nicht bei den Piraten bin, bin ich bei Bits und Bäume, mache Podcasts oder anderen (kommunikations-) aktivistischen Kram
  • Schwerpunkte: Echte Gleichberechtigung mit gleichen Möglichkeiten für alle, Nachhaltigkeit und Klimaschutz, freie Kommunikation und der Kampf gegen Überwachung
  • Sticker sind Teil meiner Kultur #Lieblingssticker
  • Schatzmeisterin im Kreisverband Dresden
  • Sonst vor allem Öffentlichkeitsarbeit - eben alles vom Blogbeitrag bis zur Videoproduktion
  • "Fediverse-Beauftragte"

Als stellvertretende Vorsitzende möchte ich vor allem meinen Beitrag zur Öffentlichkeitsarbeit ausbauen. Momentan habe ich bereits die Beauftragung zur Betreuung des Mastodon-Accounts der Piraten Sachsen und veröffentliche die Videos der Piraten Sachsen auch auf PeerTube. Weiterhin ist mir wichtig, dass wir als Landesverband nicht nur die beiden aktiven Kreisverbände im Blick behalten, sondern zusammen auch nach Wegen suchen, Menschen in anderen Städten und ländlicheren Gebieten zu erreichen und für sie ansprechbar zu sein.


Schatzmeister

  • verantwortlich für den finanziellen Angelegenheiten im Landesverband
    • Erstellung eines Haushaltsplanes für das Jahr
    • Finanzmittelverwaltung (Giral und bar)
    • Abrechnung mit Mitgliedern, Vertragspartnern und Gliederungen und Zuweisung von Umlagen
    • Erstellung der Buchführung
    • Erstellung von Kalkulationen/Wirtschaftlichkeitsrechnungen
  • Mitarbeit im Vorstand auch in technischen und politischen Fragen
Name/Bild Kurzinfo Parteitätigkeiten Statement Media


Andreas Roth.jpg
Andreas Roth

Schatzmeister LV

Ich mache weiter und nein, ich gehe nicht in den BuVo.

Twitter AnRo


Logo3-orange-01.png
DeinName

<Infos zu deiner Person>

<Deine Parteitätigkeiten>

<Kurzes Statement zu dir>

<E-Mail, Twitter, etc.>

Generalsekretär (optional)

(Gibt es dieses Amt nicht, werden die Aufgaben vom stellv. Vorsitzenden, dem Schatzmeister oder einem Beisitzer übernommen)

  • Mitgliederverwaltung
  • Verantwortlicher der Geschäftsstelle
  • Verantwortlich für den Aufbau einer von ihm unabhängigen Organisationsstruktur zur Verwaltung der Mitglieder
  • Kontrolle dieser Organisationsstruktur
  • Mitgliedergewinnung & Mitgliedermotivation
  • Erarbeitung von Organisationsstrukturen innerhalb der Partei
  • Verantwortlich für das Tagesgeschäft
  • Kommunikation mit den Mitgliedern
Name/Bild Kurzinfo Parteitätigkeiten Statement Media


Jenshaensch small.jpg
Jens Hänsch

Ich bin mittlerweile 55 Jahre alt, geborener Dresdner und seit 1997 als Rechtsanwalt in eigener Kanzlei vorrangig zivilrechtlich tätig.

Ich bin aktuell GenSek des Landesverbandes und würde diese Tätigkeit gern weiter fortsetzen. Ansonsten bin ich noch GenSek des KV Dresden, aktuell kommissarischer GenSek des LV Leipzig und Mitglied im Justiziariat des BuVo.

Die Piraten entsprechen meinem politischen Selbstverständnis und deswegen möchte ich uns auch mit meinen Fähigkeiten - die eher im verwaltenden (Büro) und im juristischen Bereich liegen - unterstützen. In den letzten 2 Jahren habe ich so viele tolle und engagierte Mitglieder kennengelernt, für die ich mich gern weiter einsetzen möchte. Und dieses Land braucht Piraten dringender den je ...

Mail: j.haensch@ra-haensch.de Twitter: @JensHaensch Web: www.ra-haensch.de


Politischer Geschäftsführer (optional)

  • in erster Linie ist er für Koordinierung der Erstellung eines Programms verantwortlich
  • Gibt Impulse in die Partei bzgl. Programmarbeit und politischer Ausrichtung
  • Kanalisiert die politische inhaltliche Arbeit in Form von Crews, AG's
  • kümmert sich um die inhaltlich Einbindung von Piraten
  • Zusammenarbeit zwischen den Verbänden
  • Zusammenarbeit mit externen Organisationen etc.
  • Förderung der politischen inhaltlichen Arbeit
  • Planung & Steuerung von Aktionen & Demos
Name/Bild Kurzinfo Parteitätigkeiten Statement Media


Logo3-orange-01.png
DeinName

<Infos zu deiner Person>

<Deine Parteitätigkeiten>

<Kurzes Statement zu dir>

<E-Mail, Twitter, etc.>


Beisitzer (optional)

Eine von der Versammlung bestimmte Anzahl von Beisitzern wird gewählt. Der Beisitzer hat ein freies Aufgabengebiet, welches er als Springer für andere Vorstände oder in fester Funktion ausüben kann.

  • Es sollte einen festes Arbeitsumfeld geschaffen werden, wo der Betreffende selbst sicher weiss, was seine Aufgaben sind: ZB.
    • Strukturpirat: Verantwortlich für die Erschliessung neuer Gebiete und Förderung von lokaler politischer Arbeit der Stammtische
    • Technikpirat: Verantwortlich für die Funktionssicherheit der Technik wie Website & Server etc.
    • Kulturpirat: Verantwortlich für Ideenfindung & Organisation der Aktionen. Verantwortlich für innerparteiliches Kulturangebote
    • Verwaltungspirat: Übernahme der Verantwortlichkeit der Geschäftsstelle und der Verwaltung des Vorstandes und seiner Treffen
Name/Bild Kurzinfo Parteitätigkeiten Statement Media


Logo3-orange-01.png
DeinName

<Infos zu deiner Person>

<Deine Parteitätigkeiten>

<Kurzes Statement zu dir>

<E-Mail, Twitter, etc.>


Andere Organe

Vertrauenspirat

Es werden mehrere Vertrauenspiraten (m/w/d) gewählt.

  • Schlichtungsvermittlung zwischen einzelnen Mitgliedern
  • Schlichtungsvermittlung zwischen einzelnen Mitgliedern und dem Vorstand
  • Beratung
  • Zuständigkeit außerhalb LSG, um Streitigkeiten untereinander zu schlichten
Name/Bild Kurzinfo Parteitätigkeiten Statement Media


Logo3-orange-01.png
DeinName

<Infos zu deiner Person>

<Deine Parteitätigkeiten>

<Kurzes Statement zu dir>

<E-Mail, Twitter, etc.>


Richter im Landesschiedsgericht

3 Richter werden gewählt. Falls du als Richter und Ersatzrichter kandidieren möchtest:

  • Durchführung von Auschlussverfahren
  • Durchführung sonstiger Klagen von Mitgliedern
  • Anmerkung zu Schiedsrichtern: PartG §14.2
Name/Bild Kurzinfo Parteitätigkeiten Statement Media


Logo3-orange-01.png
DeinName

<Infos zu deiner Person>

<Deine Parteitätigkeiten>

<Kurzes Statement zu dir>

<E-Mail, Twitter, etc.>



Ersatzrichter im Landesschiedsgericht

2 Ersatzrichter werden gewählt. Falls du nur als Ersatzrichter kandidieren möchtest.

  • Springer bei Ausfall oder Befangenheit eines Richters im Schiedsgericht.
  • Anmerkung zu Schiedsrichtern: PartG §14.2
Name/Bild Kurzinfo Parteitätigkeiten Statement Media


Logo3-orange-01.png
DeinName

<Infos zu deiner Person>

<Deine Parteitätigkeiten>

<Kurzes Statement zu dir>

<E-Mail, Twitter, etc.>


Kassenprüfer

  • prüft in regelmäßigen Abständen die Buchhaltung des Landesverbandes auf Korrektheit in Punkten Wirtschaftlichkeit der Mittelverwendung, richtige Abrechnung, richtige Verbuchung.
  • gibt dem Schatzmeister Feedback zur Verbesserung auch die Möglichkeit dazu.
  • stellt seinen Bericht zum Landesparteitag vor
Name/Bild Kurzinfo Parteitätigkeiten Statement Media


Logo3-orange-01.png
DeinName

<Infos zu deiner Person>

<Deine Parteitätigkeiten>

<Kurzes Statement zu dir>

<E-Mail, Twitter, etc.>


Andere Organe

  • hier könnt ihr Menschen vorschlagen :o)
Name/Bild Kurzinfo Parteitätigkeiten Statement Media

Logo3-orange-01.png
DeinName

<Infos zu deiner Person>

<Deine Parteitätigkeiten>

<Kurzes Statement zu dir>

<E-Mail, Twitter, etc.>