SN:Ortsverband/Dresden/Neustadt/OMV2012.1/Anträge/PA1

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

PA1 Modul 1.1 [Präambel] Selbstverständnis

Antragsteller: Ans (im Auftrag, via Programmpad)

Die Dresdner Neustadtpiraten, offiziell der Ortsverband Dresden-Neustadt der Piratenpartei Deutschland, sind Teil der Piratenpartei, und damit der internationalen Piratenbewegung, die in Schweden ihren Anfang nahm. Als Gebietsverband auf unterster Ebene stehen wir für die konsequente Umsetzung einer dezentralisierten, basisdemokratischen Parteistruktur. Doch wir sind mehr als das.

Wir stehen, völlig unabhängig von irgendwelchen Parteimitgliedschaften, für Individualismus, persönliche Freiheit, Menschenrechte und gesunden Menschenverstand. Wir lieben und suchen die Diskussion, ob in den eigenen Reihen oder mit Nicht-Piraten. Wir setzen auf Pragmatismus, um die kleinen und großen Herausforderungen unseres Lebens zu meistern und die Welt ein kleines Stückchen schöner und gerechter zu machen. Wir sind gegen Gewalt und Diskriminierung, sowohl körperlich als auch psychisch. Wir leben Demokratie, sind für Bürgerengagement und -mitbestimmung. Wir arbeiten nicht für Geld, sondern aus Überzeugung ehrenamtlich. Wir wollen Worte und Taten, statt Lippenbekentnisse. Wir sind Piraten!

Uns verbindet, abseits jeglicher politischer Einstellungen, eine begeisterte Verbundenheit mit "unserem" facettenreichen, alternativen Szeneviertel Dresden-Neustadt, mit all seinen schönen, aber auch hässlichen Seiten. Wir versuchen aktiv, uns für einen Erhalt des familiären Charmes der Neustadt einzusetzen, ohne uns Veränderungen zu verschließen. Wir engagieren uns, um einen Ausgleich zwischen Familienfreundlichkeit, Künstlerstandort, alternativen Lebenskonzepten und aufregendem Nachtleben zu finden und zu erhalten. Wir unterstützen kreative, alternative und piratige Projekte rund um die Neustädter Szene und darüber hinaus. Wir sind für (fast) jeden Scheiß zu haben. Wir sind Neustädter!