SN:Kreisverband/Sächsische Schweiz Osterzgebirge/AG Meldedaten

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


StartNachrichtenArbeitsgruppenProgrammKontakt

Piraten SOE logo.PNGPiraten Partei Sächsische Schweiz Osterzgebirge


Start >> Arbeitsgruppen

Piraten Partei


Sächsische Schweiz Osterzgebirge

Logo-soe-meldedaten2.PNG

Meldedaten


Kreis


Partei

Gegner

Ideen

Presse

Ausgang

Status

Meldedaten


Das Thema Meldedaten des Kreisverband Sächsische Schweiz - Osterzgebirge fordert das Betroffene deren Meldedaten verkauft wurden, binnen 6 Monaten darüber informiert werden.

Hintergrund

Die Piratenpartei Deutschland lehnt eine vorschnelle Zustimmung zum Neuentwurf für das Meldegesetz, sowie den Änderungsanträgen ab. Datenschutz und informationelle Selbstbestimmung sind beim neuen Meldegesetz erneut unter die Räder von Wirtschaftsinteressen geraten. Erst nach massiven Protest der Piraten Partei lenkte die Bundesregierung ein. Es ist ein Skandal, das Meldedaten der Einwohnermeldeämter zweckentfremdet und wie Ware verkauft werden. Die Interessen der Werbewirtschaft dürfen nicht über den Datenschutz und dem informellen Selbstbestimmungsrecht der Betroffenen stehen. Einwohnermeldeämter verkaufen, wenn kein Widerspruch vorliegt, die Daten ohne Wissen der Betroffenen.

Forderung

Der Kreisverband Sächsische Schweiz - Osterzgebirge fordert das Betroffenene deren Daten verkauft wurden binnen 6 Monaten schriftlich darüber informiert werden. Leider ist es uns als Kreisverband nicht möglich, diesen Treiben Einhalt zu gebieten, aber im Zuge der Transparenz ist es eine wichtig Forderung.

Gründe

  • Bürger haben ein Recht zu erfahren dass ihre Daten verbauft wurden.
  • Die Pflicht einem Wohnsitz in Deutschland anzumelden.
  • Offenlegung von Verwaltungspraxis damit eine breite Diskusion über das Thema entsteht.


Dokumente

Wir stehen für Transperenz hier ist das Dokument von Kreisverband SOE.

Das Dokumente ist hier:
Datei:ProtokollMitgliederversammlung09122012 SOE.pdf

Datei:Einwohnermeldeamt-widerspruch.pdf

Mitmachen

Wir sind eine Mitmachpartei! Unser Türen stehen für alle offen, Vorschläge und Ideen sind immer willkommen.
Verbesserungen oder Wünsche? Bitte hier klicken.

siehe auch

Twitterlogo newbird boxed whiteonblue.png F icon.svg Google plus Icon.png Xing Icon.png

Wirspeichernnichtsiegel.png