SN:Kreisverband/Dresden/Gruppen/AG externe Kommunikation

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Landesverband Sachsen

Kreis- und Regionalverbände: ChemnitzDresdenErzgebirgeGörlitzLeipzigSächsische Schweiz OsterzgebirgeBautzenWestsachsenMittelsachsenMeißenLeipziger Umland


wiki KV DresdenHomepageTwitteroffenes TreffenDiskussionsabendeÄmterDokumenteVorstandsprotokolleArbeitsgruppenpolitische PositionenLobbyregister
Neustadtpiraten

Logo2 piratendd.png


AG externe Kommunikation

Selbstverständnis

Die Arbeitsgruppe Kommunikation versteht sich als eine Arbeitsgruppe, die sich mit der Kommunikation zwischen Dresdner Piraten beschäftigt. Unser Ziel ist es, dass jeder, egal ob Pirat oder Nichtpirat, gut mit anderen kommunizieren und seine Gedanken einbringen kann.

Ziele

Organisation

Wir versuchen uns mind. einmal im Monat in der Landesgeschäftsstelle oder via Mumble zu treffen.

Koordinatoren

Termine

Mitglieder

  1. Marcel
  2. Fl0range

Interessenten:

  1. occcu

Protokolle


externe Kommunikation

Die Beliebtheit der Piraten wächst stetig und immer mehr neue Leute kommen zu uns. Leider gibt es zur Zeit noch keine sehr gut Infrastruktur, über die Interessenten gut in die Partei eingebunden werden. Dies ist ein Problem, von welchem wir auch von einigen Neueinsteigern hören. Die Lösung dieses Problems ist das Ziel der externen Kommunikation. Prinzipiell wollen wir dafür sorgen, dass selbst bei starkem Interessentenansturm jeder gut behandelt wird.

website / blog

Ideen-Pool per Formular

Homepage-Ideen

Kurzprofile der Vorstände

Streaming-Koffer

eigener Dresdner Mitgliedsantrag

allerlei

Hier sind die Ergebnisse des letzten Treffens (29.03.2012): Mitttwochs haben wir unsere Sprechstunde, am Freitag gibt es die Diskussionsrunde.

  • Text homepage:
    • "Auf Piratenhomepage rechts einen Begrüßungstext mit Einladung, mittwochs oder freitags vorbeizukommen. Mittwochs wird nichts gemacht, sondern nur die Interessenten bequatscht. Freitags Arbeitstreffen. Ein Hinweis, was an welchem Tag gemacht wird."
  • Umbenennung von Arbeitstreffen in Diskussionsrunden
  • Willkommensmail
    • Bestätigung des Einganges des Mitgliedsbeitrag
    • Link zu einer Terminauswahl. Es kann ein vorgegebener Termin ausgewählt werden, der Betreuer kreigt eine Nachricht, dass an dem Termin er mit dem trifft.

Optionen zum Mitmachen über Mail persönliches Gespräch Forum / (Mailinglist) Hinweis


Langfristige Vorschläge: 1 Schon am Anfang deutlicher Link auf Landes- sowie Bundesseite 2 Link zu aktuellem Grundsatzprogramm (am besten als pdf downloadbar) 3 Sortierung vergangene/ anstehende Aktionen 4 Statement Rubrik

  • Anmerkungen:
    • 1: Von LV Seite kommt man relativ leicht zu den Kreisseiten. Dies sollte der Vollständigkeit halber auch in der anderen Richtung funktionieren. Schon im oberen Teil der Seite sollte es meiner Meinung nach einen deutlich erkennbaren „Landesverband“ und „Bundesebene“ Button geben
    • 2: Unser Grundsatzprogramm ist nicht schlecht. Aber ich bekam als interessierter Mensch erst überhaupt in der Parteizentrale eine veraltete Version in die Hände gedruckt. Durch einen gut ersichtlichen Link könnte man das schnell und kostengünstig ändern.
    • 3: Einladungen zu bereits vergangen Aktionen ist das Aktuellste, was unsere Seite bietet. Damit das bisschen mehr Ordnungsflair bekommt, sollte man die Aktionen in vergangene und anstehende sortieren. Ein Algorithmus könnte die Artikel von anstehenden in vergangenen Aktionen verschieben.
    • 4: Beim überfliegen der Homepage stellt man fest: Piraten gehen in Pilnitz spazieren, haben Workshops u.a. doch Grundsätze/Statements zu langfristigen Problemen sucht man vergebens. Dies trägt nicht gerade zur Seriosität der Homepage bei. Auch wenn wir zur Zeit nicht so viele kommunale Grundsätze bieten können, so sollten wir doch zu mindestens welche von höheren Ebenen nehmen. Das macht auch z.B. die Dresdener Linke so. Denn so viel mehr kommunale Ideen haben die auch nicht.

Also: hier sollen zum einen die Themenlösungen von Bundes- u. Landesebene ersichtlich sein, zum anderen Kommunale Lösungen für Dresden lesbar sein.

  • Einfacher Prozess nur auf Mail und MG-Datenbank basierend:
    • 1. Mail angeben
    • 2. Bedingungen für die Weiterverwendung und Kontakt zustimmen
    • 3. Bei Eingang: Eingangsbestätigungsmail
      • Umfasst Bezahlungshinweise, kleine Dankenachricht und aktuelle Informationen (Stammtisch & aktuellen Themen)
    • 4. Bei Bestätigung: Bestätigungsmail mit Willkommensnachricht, Vorstellung und aktueller Stand der Piraten und wieder aktuelle Informationen
    • 5. 2. Mail mit “Jeder aktive Pirat ist wichtig, stell dich vor!”
      • Neupirat kann entweder auf einer Seite sein Wunschdatum angeben oder es wird alles per Mail geregelt und er kann an die Mail einfach ein Datum zurückschreiben, welche dann an die Leute geht die sich für Neupiratengespräche bereiterklärt haben
    • 6. Bei dem Neupiratengespräch sollte die Fähigkeiten und Interessen erfasst werden, um ihn dann in Listen einordnen zu können, damit er bei Arbeitsgruppen, etc. angesprochen werden kann